RS MK3 Luftfilterkasten in MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schaut ja cool aus! !ich frage mich bei dem offenen Kasten wie das mit Feuchtigkeit ist die dort eindringen kann ????????kann mir nicht vorstellen das es gut ist für das System :nixweiss:

Seltsamer Materialmix irgendwie .... den neuesten Luffi-Deckel vom Mk3 (noch bevor jemand einen Mk3 überhaupt zu Hause stehen hat) aber beim Ansaugschlauch noch immer den anfälligen und strömungs-ungünstigen Original-(Ziehharmonika)-schlauch drin .... :confusednew: :confusednew:

Warum hat Ford bei der riesen Öffnung überhaupt noch nen Kasten verbaut und nicht gleich ein offenes System gemacht? Schön ist der Deckel definitiv nicht (liegt natürlich wieder im Auge des Betrachters).

Das ist kein offener Kasten... der wird durch die Haube.. wieder zu einem geschlossenen System.. deshalb.. die Gummi Dichtung !

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Naja selbst wenn es mit der Haube geschlossen wäre, ist ja vorne zum Kühler hin nen dicker Schlitz bzw Öffnung.

Frank schrieb:
Das ist kein offener Kasten... der wird durch die Haube.. wieder zu einem geschlossenen System.. deshalb.. die Gummi Dichtung !

Die Frage ist nur, ob die Haube des mk2 auch bündig sitzt?

Was will man mit so nem Teil? Wenn die Haube zu ist sieht man ihn eh nicht und wenn man kontrolliert wird fällt der sicherlich eher auf als manch anderer Deckel...

Bremer1980 schrieb:
Frank schrieb:

Die Frage ist nur, ob die Haube des mk2 auch bündig sitzt?
Das glaube ich nicht [emoji3]

Also, wie auf meiner Facebook Seite zu sehen, habe ich den RS MK3 Kasten mal montiert.

Folgende Dinge sind mir sofort aufgefallen:

1. wesentlich lauteres Ansauggeräusch. Vergleichbar mit einem offenen System
2. mehr Drehmoment. Vom Popometer her würde ich auf 20NM tippen.
3. Öltemperatur im Stadtverkehr etwa 5-10 Grad höher
4. Motorhaube liegt nicht auf dem Filter auf
5. eine zusätzliche Kaltluftquelle ähnlich dem Mountune QuadX ist sinnvoll.

Ich fahre mal ein paar Tage damit und schaue mal, wie es mir gefällt.

Daniel

Zu Punkt 2:

Ich fahre nicht mehr originalsoftware.
Offensichtlich passt der "offene" Filter besser zur Software.
Also kein Grund zum Lachen oder sich darüber lustig machen.

Der Wechsel des Luftfilters von geschlossen auf offen beim ST hat damals die Stufe 3 von 284 auf über 300 steigen lassen. Nur mal so nebenher.

Ja klar 16 PS Luftfilter Tuning ...sorry.. das ich lache [FACE WITH TEARS OF JOY]

Kann ich jetzt auch nicht glauben. Bei dem K&N.Kit sind ohne Stopfen 3 PS "versprochen" also knapp 1% Mehrleistung. Sowas ist schon eher zu glauben. Wobei ich denke das es alles eh nur nen Plazeboeffekt ist (Kopf denkt ich hab was neues also bringts auch was).

Ob ihr das glaubt oder nicht ist mir eigentlich schnuppe. :)

Aber nur mal kurz erläutert, damit der lachende Frank auch was davon hat.

Bei meinem ST hatte ich das schwarz auf weiß. Der Wagen war etwa 30x auf dem Prüfstand, da Entwicklungsfahrzeug . es wurden diverse Dinge bzw. eigentlich alles was der Markt hergegeben hat ausprobiert und verbaut. Von Stufe 1 bis 3+.

Ich habe damals zB das erste offene Ansauglit von Dremscience bekommen. Nach erneutet Anpassung der Software standen damit sogar 325ps und 565 nm auf dem Papier. Mehrfach gemessen und immer wieder identische Werte.

Aber es ist ja mittlerweile üblich, dass man alles anzweifelt bzw lächerlich macht. Habe 2008 ständig gehört dass 300+ Spaß mit Serienlader beim ST unmöglich wären. Jetzt ist das zB bei Revo fast Standard.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Torsten von der Pumaschmiede einige Luftfiltersysteme an ein und dem selbe Fahrzeug getestet. Dazu gab es auch das Diagramm hier. Mountune mit KN57s Filter lag bei +9ps (oder waren es 12?) da hat keiner über das Ergebnid gemeckert.

Neueste Beiträge

Oben