RS MK2 starker ölverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AUT_RS

Member
Registriert
20 März 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

bin gestern rumgefahren in der Stadt und bei der tanke ist mir aufgefallen das mein RS extrem öl verliert. bin dann zur Werkstatt und die motorabdeckung runter,
rechte seite stirnseitig vom Motorblock (zahnriemen) voller öl da es genau auf die antribswelle tropfte siehts da halt schlimm aus.....

öl temp und druck ist alles normal Motor läuft sauber und Turbo (habs nur kurz versucht) baut vollen LD auf und drückt schön rein...

dachte erst schraube von der zulaufleitung des Turbos hab aber jetzt im Forum gesehn das da auch eine blindschraube ist die auch zu ölverlust führen kann.....

was meint ihr?

merkt man einen Haarriss im Motorblock an der Laufruhe oder so ? oder sind das eher einzelfälle ?
 
Ich habe mal gelesen das sich am Motorblock - wohl auch in dem Bereich eine Art "Entlüftungsschraube" gibt (schwer zugänglich und auch ersichtlich) die sich gerne mal lockert und dann sabbert der RS wie ein Kleinkind!

Da gab es auch mal einen Thread wo die Stelle beschrieben wurde! Und da ich mich immer noch sehr schwer tue mit der Suchfunktion überlasse ich es Dir oder einem erfahrenen MOD ( wenn er dann so freundlich wäre :prost: ) danach zu suchen!
 
Ja, ihr habt recht. Ich hab genau dieses Problem gehabt. Ich hab sogar eine Anleitung geschrieben über den ölverlust über den blindstopfen. Ich schau mal ob ich's übers Handy finde....

Vom Handy gschriem....
 
Hole hier mal diesen Thread wieder raus, da ich am Samstag festgestellt hab, das ich einen Ölverlust habe.

Hatte das selbe Problem wie m86.

Falls mal einer das selbe Problem hat.

Also so sah es aus, wenn man die untere Motorabdeckung abgebaut hat.





Also hab ich das rechte Vorderrad und den Radhausschutz ausgebaut.
Nachdem man den Motor abgestützt hat, legt man den Ausgleichbehäler des Kühlwasser`s zur Seite und baut den Motorträger weg. Danach kann man die beiden Zahnriemenschutz ausbauen. Wenn man jetzt den Motor ein wenig ablässt sieht man auf die lockere Schraube hin.





Hab als erstes probiert mit ner langen Verlängerung und 3/8" Zoll Ratsche die Schraube anzuziehen. Keine Chance :wallbash: Dachte schon Zahnriemen muss ab :doh:

Habs aber dann noch mit 17er Nuss, Gelenk und diesmal 1/2" Zoll Ratsche probiert. Siehe da, es geht :D Schraube war schon ca. 1 Umdrehung raus 8O

Hoffe, ich konnte ein klein wenig weiter helfen, falls mal einer ein solches Problem hat.

Gruß Miche

Hoffe das mit dem kopieren funzt mit dem Handy....


Vom Handy gschriem....
 
ja mei mir siehts ohne motorabdeckung genauso aus, die Werkstatt meinte er sifft hinter dem zahnriemen aber er sieht nichts.

wird also höchstwahrscheinlich diese schraube sein.... ich rechnete mit dem schlimmsten -.-


danke wird das morgen meiner Werkstatt zukommen lassen

sollte man die schraube rundherumm mit ein wenig dichtmittel einschmieren oder eher nicht ?

LG AUT_RS
 
Hey,

ich weis das das hier eigentlich ein Forum für RS Fahrer ist aber ich konnte sonst nirgendwo einen Thread zu diesem Thema finden. :pfeif: :pfeif:
Ich habe bei meinem ST genau das gleiche Problem, ist allerdings nicht ganz so schlimm wie auf den Fotos zu sehen.

Nun wollte ich mich am Wochenende dran machen die Schraube anzuziehen und wollte fragen welchen Dicht- bzw. Kupferring ich benötige. :hilfe: :wallbash:

Gruß Yuansami
 
Ich würd das ganze einfach mal wieder festdrehen.

Ich glaube,dass es nicht wirklich einfach ist,die Schraube da wieder reinzudrehen,wenn sie mal raus ist.

Erstmal wieder festschrauben ,säubern und das Ganze im Auge behalten.
mfg
 
Okay danke, dann werd ich das erstmal machen und wenns wieder suppen sollte wird der Ring mitgetauscht.

Schönen Abend noch

Yuansami
 

Neueste Beiträge

Oben