RS Ansaugrohr am ST

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nimms leitblech vom "kleinen" mk2 und bearbeite die öffnung.
den haltepunkt haste eh nicht am ansaugrohr :ugly:

@_Mpx_ , wie man da sieht ists nen tuner und die kriegen alles irgendwie hin :bigtongue:
 
Hallo ich will mir auch das Ansaugkit vom RS in meinen ST basteln, kann mir einer bitte sagen was ich da so alles brauche ? Super währen noch Bilder :hurra:

Mfg Benj
 
Kann dir heute abend eine kurzanleitung zukommen lassen. Fals dir noch niemand geholfen hat :mrgreen:
 
vorm rst treffen ?!?
hmmm wäre nur machbar sauteuer in nem hauruck job :ugly:


@ wrecker87 , jo stell mal ein was du hast :DX:
 
ok von mir aus :D wer rechtschreib oder gramatikfehler finden kann sie gerne behalten ich hab schon genug davon :ugly:


die benötigten Teile:
• Halteplatte für den Filterkasten, fals Neu braucht man da auch so komische Gummibuchsen!
• RS Filterkasten komplett mit erstem schlauch und überströmkanal zum Windleitblech
• Windleitblech RS
• Unterdruckleitung vom RS ca. 50€ Ford Teilenummer 1670639 Linkslenker!!!
• Steuergerätehalter vom RS
• Reduzierschlauch 90° Bogen von 80mm auf 70mm ca. 30€
• Schlauchschellen, Schrauben für Steuergerät
wenn alles bei ford besorgt werden muss wird es echt sau teuer!

So zur Durchführung: also auf meinem Bild ist es alles noch provisorisch drinne!
1. Um die Halteplatte einbauen zu können muss der Batteriekasten raus. Dann die Alte Platte raus und die neue rein jetzt hast du die befestigungspunkte für den RS Kasten.
2. Danach hab ich die Befestigungen vom Saugrohr weggemacht dadurch bekommst du etwas Luft nach hinten.
3. ST Luftfilterkasten ausbauen gibt mehr Platz. Steuergerät am besten weg machen das es nichts abbekommt. Vom Kasten muss noch der LMM abmontiert werden ist mit 2 schrauben fest (nicht erschrecken glaub des scheiß ding hebt auch nur mit der Dichtung musst also bissle dran ziehen) den LMM kannst wieder ans Saugrohr stecken am besten mit dem Stecker nach rechts unten ca. 5 Uhr.
4. So jetzt wird es interessant…. Um den Kasten reinzubekommen musst dir noch mehr Platz machen am besten zuerst mal die Unterdruckleitung weg(roter ring zur ansaugbrücke drücken und Leitung herausziehen) Dann musst bissle spielen mit den Kabeln und Schläuchen in dem Bereich. Musst auch den ein oder anderen kabelbinder entfernen. dann mal schauen ob für das Steuergerät genügend Kabel freigelegt hast. Und an den Schaltzügen aufpassen das sich da nix verklemmt! Dann kannst den Kasten mal an seinen Platz bringen. Bissle Fett an die Buchsen das er leichter rutscht.
5. Jetzt muss der Reduzierschlauch noch nachbearbeitet werden da die Schenkellänge zu lange ist. (Zumindest bei meinem vom Turbozentrum) Hab einfach an beiden Seiten was weggeschnitten ist vom Durchmesser kein Thema da die Reduzierung im Bogen gemacht wird.
6. Jetzt fehlt noch die Unterdruckleitung vom RS die ist zwar etwas knapp aber es passt!
7. Das Kabel für das Ventil musst du etwas verlängern da es nun ca. auf höhe des LMM sitzt
8. Nicht vergessen den übrig gebliebenen Unterdruckanschluss am Saugrohr noch verschließen! Momentan hab ich bei mir einfach nur ne Schraube reingedreht und die gewindegänge mit Teflonband abgedichtet. bleibt auf dauer aber nicht so :lol:
9. So dann nur noch alle Stecker anschließen

20130322_154736.jpg


nun wäre noch das Windleitblech fällig.
Wer eines vom ST Facilift hat kann es bissle bearbeiten dazu stellt bestimmt Bad-Focus noch gerne ne Anleitung ein :bigtongue:

mir fehlt das Blech noch wer eins vom facelift oder RS loswerden möchte bitte pm
 
nö da gibts keine anleitung zu :bigtongue:
ist zu custom ...
sollte aber jeder hinbekommen , der eins vom nicht-st vor sich hat 8O

aber ich muss sagen , mich wunderts dass dein ST mit der rs unterdruckleitung recht problemlos läuft.
bzw du da nix merkst o_O
der anschluss am ansaugrohr ist ja net umsonst da ...

nebenbei , ging die recht problemlos rauf ?!?
ich hat mri das auch angesehn , aber die alte war so störrisch dass ich keine lust drauf hatte die "neu" zu kaufen :ugly:
 
wenn ich endlich eines hätte... weiß jemand zufällig was das Teil von einem facelift kostet? das RS soll ja um die 160€ kosten... muss wohl Raumfahrttechnologie drinne stecken :irre:

ja der Sinn des Anschlusses ist und bleibt mir wohl ewig ein Rätsel... dem Bremskraftverstärker isses egal wo er seinen Unterdruck her bekommt, wenn dem nicht so wäre dürfte es beim RS ja auch nicht funktionieren und ne andere Aufgabe kann ich mir beim besten willen auch nicht zusammenreimen. Oder weis da jemand was genaueres drüber?
Meiner jedenfalls läuft und vor allem bremst problemlos :mrgreen:

Jap die Leitung ging ganz gut drauf, am Bremskraftverstärker war bissle ungeschickt aber da der Batteriekasten eh raus musste war es kein thema
 
ja , dass ist der witz bei der rs abdeckung ...
die gabs auch mal für ~40euro.

@unterdruckleitung , soweit ich weiß liegt in dieser auch mal "ladedruck" an.
bzw wird darüber der druck mit abgebaut und die ecu rechnet mit dem restdruck der weider ins ansaugrohr geht...
weswegen da ja auch nen ventil drin ist , was den BKV dicht macht.

beim rs soll das ganze direkt beim turbogehäuse "umgeleitet" werden ...
 
jap korrekt da hast bei Vollgas natürlich dann druck anstehen für den Fall ist das Absperrventil da. Sobald aber die Drosselklappe zu geht hast wieder vollen Unterdruck also alles safe da muss kein Druck entspannt werden der Motor ansich saugt des bissle ja schon weg.

Das da was beim RS direkt am Turbo umgesetzt wurde hab ich auch schon gehört nur kann das eig. nicht das gleiche sein den die Leitung beim ST ist ja nach der Drosselklappe wie soll den das am Turbo umgesetzt werden? Oder geht von der Ansaugbrücke am RS noch ne Leitung weg die es am ST nicht gibt?

diesen Errechneten wert der ECU glaub ich so auch nicht ganz bzw. spielt keine rolle da alles schon nach LMM ist! bei einer Umleitung wieder zurück ins saugrohr würde ja die "heiße Luft" nur umgewälzt werden??? sie spielt also auch für die Lampdasonde keine Rolle :nixweiss:
Außerdem würde ja auch am Ansaugrohr kein Unterdruck anstehen wenn die Drosselklappe zu ist... :nixweiss:

ich glaub eher das diese Leitung wie das zwangsgekühlte ST ECU einfach von Volvo übernommen wurde ohne genaueren Sinn... wie alle wissen ist die ECU am RS ja auch nicht zwangsgekühlt :ugly:

ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren :)
 
Oben