RS 2009 verliert gegen den Scirocco R in...

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
der Beschleunigung :eek: 8O 8O

RS vs. Scirocco R

0-40 ( 2,1s ) - ( 2,1s )
0-60 ( 3,4s ) - ( 3,2s )
0-80 ( 4,5s ) - ( 4,3s )
0-100 ( 6,2s ) - ( 5,7s )
0-120 ( 8,0s ) - ( 7,3s )
0-140 ( 10,5s ) - ( 9,4s )
0-160 ( 13,0s ) - ( 11,8s )

Der R wurde nur bis 160 getestet aber da er ja 40 PS weniger hat wie der RS sind die Zeiten vom RS wirklich schlecht :thumbs-down_new: .

Der Test ist in der neuen Autozeitung .

Da hilft nur tunen beim RS .

Auf den Videos wo ich gepostet habe kam das mir gar nicht so schnell vor aber der Test sagt was anderes.

Der R hatte DSG aber trotzdem :confusednew: .

lerche123 schrieb:
Wie ich es immer gesagt habe!
das war eh absehbar das der besser geht!!

Und was glaubt ihr was der Golf R mit dem RS macht 270PS und allrad!!

Nun Allrad frisst auch Leistung. Im Fahrbericht schrieben sie das der Scirocco schneller hochdreht wie der Golf R . Ich denke der Golf R wird langsamer sein.

find das doch schon ein wenig deprimierend.
kleinerer Motor, (weniger PS), und dann ist der noch schneller.... :thumbs-down_new:
so langsam bekommt man das Gefühl dass der RS doch ne Mogelpackung ist!?

Bleibt uns also nur noch das bessere Aussehen... :wallbash:

Ich denke aber, dass der Scirocco für die Testzwecke top im Futter stand, was die Leistung angeht....
Ob alle so gut laufen werden? Na dann Hut ab!!!

EDuard schrieb:
Ich denke aber, dass der Scirocco für die Testzwecke top im Futter stand, was die Leistung angeht....
Ob alle so gut laufen werden? Na dann Hut ab!!!

Irgendwas kommt mir da auch faul vor ...

Der ist ja dann genau nach Werksangaben oder sogar drunter unterwegs gewesen und der RS immer drüber!?

Ihr wißt ja wohl das die meisten Serien RS maximal 280 PS haben und der cw-Wert schlechter ist. Der RS hat auch Leer 40 kg mehr Gewicht, ich vermute mal die breiteren Reifen und der Scirocco eben DSG.

Ja gut mag schön Rederei sein usw. aber was sagt mir das jetzt wenn der Scirocco R in diesem Test (in welchem denn?) gewinnt? Das er damit das bessere Auto ist? Wohl kaum. Mir imponiert vor allem die Optik des RS und wenn er die echten 305 PS wohl hoffentlich noch bekommt dann reicht mir das.

Ich kann damit leben wenn der RS minimal langsamer ist (bei bisherigen geschätzten echten serienmäßigen 280 PS). Die Fahrdynamik soll ja beim RS klar besser sein, der Sound sowieso. Würde es mir nur permanent um 0 -100 Schwanzvergleiche gehen hätt ich mir sicherlich etwas ganz anderes bei mobile oder autoscout gekauft!

Laut Autozeitung wog der R nur 1310 kg 8O . Das sind ja fast 160 kg weniger wie unserer. Dann könnte es schon sein das er schneller ist. Und auf der Homepage steht er mit 1439 kg ???? :confusednew: :nixweiss:

scooby27 schrieb:
Laut Autozeitung wog der R nur 1310 kg 8O . Das sind ja fast 160 kg weniger wie unserer. Dann könnte es schon sein das er schneller ist. Und auf der Homepage steht er mit 1439 kg ???? :confusednew: :nixweiss:

Aha, na da stimmt dann ja gewaltig etwas nicht! Der Wagen wiegt leer glaub ich 1440 kg und der RS müsste 1480 kg haben wenn ich mich nicht irre. Bei 170kg Unterschied ist es ja klar dann. Wer weiß was die da noch alles ausgebaut haben. Mal wieder ein sehr objektiver Vergleich (haben sich wohl gedacht bauen wir mal ne Menge aus damit wir dann mithalten können).

ja und dazu noch besser und edler verarbeitet... :cry:
bei sportscars hatt er auch nur 1356kg mit DSG gewogen...

Scream1984 schrieb:
scooby27 schrieb:

Aha, na da stimmt dann ja gewaltig etwas nicht! Der Wagen wiegt leer glaub ich 1440 kg und der RS müsste 1480 kg haben wenn ich mich nicht irre. Bei 170kg Unterschied ist es ja klar dann. Wer weiß was die da noch alles ausgebaut haben. Mal wieder ein sehr objektiver Vergleich (haben sich wohl gedacht bauen wir mal ne Menge aus damit wir dann mithalten können).

Mann müsste die Autozeitung mal direkt anschreiben was jetzt richtig ist. Ich mach das mal .

Was heult Ihr rum? Der Scirocco interessiert mich nicht die Bohne, ich bin zukünftiger überzeugter RS Fahrer, Ende aus! Hab ihn mir bestellt obwohl ich ihn nie zuvor gefahren bin (bin bisher noch nicht mal den ST gefahren). War einfach ein Überzeugungskauf. Ist ne geile Kiste.

Der Wagen wird mir jetzt nicht weniger Spaß machen und ich bin immer noch zuversichtlich das, bis meiner gebaut wird, noch 1-2 SW Updates rauskommen die die letzten PS bis zu den 305 erreichen. Sollte es dann immer noch Probleme geben und ich deutlich unter der angegebenen Serienleistung sein werde ich mich an den Händler wenden!

@lerche: Danke für die Info, dann ist der Gewichtsunterschied schon mal deutlicher, dazu eben die von mir vermuteten maximal 280 PS, die wahrscheinlich breiteren Reifen beim RS sowie den schlechteren cw-Wert! Kommt also mit den Zeiten dann hin.

lerche123 schrieb:
Scream1984 schrieb:
Was heult Ihr rum? Der Scirocco interessiert mich nicht die Bohne, ich bin zukünftiger überzeugter RS Fahrer, Ende aus! Hab ihn mir bestellt obwohl ich ihn nie zuvor gefahren bin (bin bisher noch nicht mal den ST gefahren). War einfach ein Überzeugungskauf. Ist ne geile Kiste.

Der Wagen wird mir jetzt nicht weniger Spaß machen und ich bin immer noch zuversichtlich das, bis meiner gebaut wird, noch 1-2 SW Updates rauskommen die die letzten PS bis zu den 305 erreichen. Sollte es dann immer noch Probleme geben und ich deutlich unter der angegebenen Serienleistung sein werde ich mich an den Händler wenden!

@lerche: Danke für die Info, dann ist der Gewichtsunterschied schon mal deutlicher, dazu eben die von mir vermuteten maximal 280 PS, die wahrscheinlich breiteren Reifen beim RS sowie den schlechteren cw-Wert! Kommt also mit den Zeiten dann hin.

wenn ich mich richtig erinnere hat der R hinten 255 oder 245er reifen drauf hat!!

Ganz sicher??? Wenns so sein sollte dann zählt der Punkt mit den Reifen sicherlich nicht. DSG macht aber auch noch ein paar Zehntel auf 100 aus (0,1 - 0,2 sicherlich).

Bis 160 macht der Cw Wert nicht soviel aus. So ab 200 wird er bemerkbar.

Von der Optik kann der Scirocco gar nicht mithalten und das geile Ultimate green gibts ja nur beim RS :lachtot: .

lerche123 schrieb:
Scream1984 schrieb:

wenn ich mich richtig erinnere hat der R hinten 255 oder 245er reifen drauf hat!!

Ne das Testauto hat rundum 235/35 R19 drauf.

Beim RS entschädigt die Optik und der SOUND für wirklich vieles... :cooler:
Motormäßig kann man ihm ja eh noch auf die Sprünge helfen. :ugly:

kann doch aber nicht sein, dass wir unseren PS nachlaufen müssen oder zig hunderte € ausgeben müssen (mit Garantieverlust) um die Serien PS zu erreichen.... find ich schon ein wenig peinlich. :nixweiss:

Tatsächlich es werden zwar 1439 kg auf der Homepage angegeben aber inklusive 7kg Gepäck und 68 kg Fahrer. Macht schon mal 75 kg aus die man abziehen muss. Also wäre der Scirocco theoretisch mit 1364 kg Leergewicht dabei (ohne Betankung) und je nach Ausstattung kanns nochmal etwas variieren! Aber der Punkt ist der: Der RS hat leer 1480 kg oder so ohne Fahrer und Gepäck. Rechnen wir hier mal 75 kg dazu haben wir folgendes Bild:

RS: 1555kg

R: 1439kg

Soll heißen mindestens 116 kg Unterschied! Dann noch DSG. Also können die Zeiten doch hinkommen. Mag sein das es ärgerlich ist wenn der RS die 305 PS auch im Test nicht erreicht (ich kanns natürlich nicht beweisen aber stark vermuten) weil die dann denken man geht der für 40 PS mehr schlecht. Aber von voreiligen Schnellschüsssen halte ich nix.

Also ich glaube nicht, dass die 1480kg vom RS komplett leer sind, sondern auch mit Fahrer und etwas im Tank. Gibt doch so eine EU-Richtlinie wo man das mitreinrechnen muss bei den Angaben, oder?

Neueste Beiträge

Oben