RDU Kühler

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Dynec

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Hat eigentlich schon Jemand nen RDU-Kühler installiert?
Die gibt es ja von verschiedenen Anbietern und die Montage ist immer gleich, was genau mein Problem ist!
Es werden zwei Nietmuttern mitgeliefert die in die vorhandenen Löcher geschlagen werden, leider ist das eine Loch bei mir im Träger um 1/10 grösser und schon ist nix mer mit Niet einschlagen.
Kennt das Problem Jemand und hat ne kluge Lösung oder Idee?
 
Hallo,

ich hab den von Airtec unter dem Auto, bei mir wurden
keine Nietmuttern mitgeliefert, ich hatte 4 Selbstsichernde
Muttern und entsprechende Unterlegscheiben im Montagesatz.
Wenn deine Schrauben lang genug sind, könntest du auch
Selbstsichernde Muttern verwenden.
 
Meinst Du sowas hier?
 

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Habe auch den Airtec drunter. Du hast 4 Schrauben und 4 Distanzhülsen + die selbstsichernden Muttern. Keine Nieten oder sonstiges.
94cf8356d90c975187278e3db4490127.jpg
 
Ahh ok der ist anderst konstruiert!
Mein Kühlblech ist so konstruiert das es auf der Stebe befestigt wird die direkt über der RDU ist und dann rechts und links in die seitlichen Streben wie bei Dir.
 

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Hi,

Ich habe auch den Airtec RDU-kühler drin. Mein Freundlicher hat ihn verbaut und mir gesagt dass die Schrauben nix taugen und beim Anziehen abgebrochen sind. Er hätte dann aus seinem Lager andere benutzt die nun halten würden.
 
@grethch

Entweder Materialfehler oder zu hohes Drehmoment,
meine Schrauben wurden mit 80Nm angezogen
kein Problem. Weisst mit welchem Drehmoment
deine Schrauben angezogen wurden ?
 
Servus erstmal :prost:

Könnt ihr mir evlt. kurz erklären, wie dieses "Kühlblech" etwas kühlen soll?
Selbst bei direktem Kontakt ist es doch niemals in der Lage wirklich wärme abzunehmen.
Wenn dies nicht sogar den direkten Kontakt mit dem Fahrtwind verschlechtert.

:confused2:

Danke :D
 
Dom_Ink schrieb:
Servus erstmal :prost:

Könnt ihr mir evlt. kurz erklären, wie dieses "Kühlblech" etwas kühlen soll?
Selbst bei direktem Kontakt ist es doch niemals in der Lage wirklich wärme abzunehmen.
Wenn dies nicht sogar den direkten Kontakt mit dem Fahrtwind verschlechtert.

:confused2:

Danke :D

Das einzige Mittel zur Kühlung der RDU ist der Luftstrom über die gegossenen Kühlrippen des Gehäuses. Leider ist die RDU aufgrund der Konstruktion der Hinterradaufhängung zu hoch und außerhalb des Luftstroms und wird effektiv von einem hinteren Querträger abgeschirmt. Der RDU-Kühler leitet eine große Luftmenge um und leitet diesen Strom über die RDU-Kühlrippen - wodurch die Wärmeabfuhr und -kühlung der RDU wesentlich verbessert wird.
(aus der Beschreibung vom CoolTech-Kühler)
 
Hallo.

Ich weiss leider nicht mit welchem Drehmoment der Mechatroniker die Schrauben festgezogen hat.

M.f.G.
 
bei nochmaliger Betrachtung sehe ich den Querträger jetzt auch und das sieht tatsächlich so aus, als ob die RDU zu weit oben sitzt um wirklich effektiv vom Fartwind getroffen zu werden.

Gibt es hierzu denn Berichte oder einen Vergleich mit und ohne diesem Leitblech?


Wenn ich es überspitzt betrachte, stellt man sich wenn es wirklich blöd läuft den Unterboden auf :lachtot:
 
Wie kommt ihr auf Airtec?
Wenn man über Google sucht findet man alles andere als n RDU Kühler von dieser Marke.
Die schwarze Version ist unter x anderen Namen zu kaufen und die blaue nicht auffindbar.

@Thunderbird37 .. Woher hast du deine Version des RDU Kühlers?
 
Hier bezogen:
https://www.cm-performance.de/airtec-differentialkuehlung-ford-focus-rs350.html
 
Also der Preis ist mal wirklich absolut lächerlich o_O

Falls hier Interesse besteht die Ableitbleche in einer gewissen Stückzahl zu beziehen, könnte ich hier sicherlich etwas machen :ja:
Es müsste sich nur eins dieser Produkte in meiner Reichweite befinden, am besten natürlich ohne Auto, das ich kurz die Maße aufnehmen kann.

Ihr könnt ja kurz Feedback zu meinem Vorschlag geben.
 
92 Steine finde ich auch sehr überzogen... Muss ich mir auch mal anschauen ob ich mal messen kann dann mach ich mal ne Zeichnung und Frage mal bei unseren Blechlieferanten an...

Gruß Thorsten
 
@Dom_Ink
@T80

Na los, sonnst muss ich mir im Baumarkt doch noch einen Spaten für 10€ kaufen und den Missbrauchen.
Könnt mir jederzeit ne PN schicken wenn ihr welche anfertigt. Denke ich würde so 25-30€ sicher bezahlen, auch unlackiert.
 
Interesse ist schon da, halt je nach Preis und Variante.

Die von @Thunderbird37 finde ich einiges besser, die drückt vorne und hinten die Frischluft richtig hoch.
Leider fand ich noch keinen besseren Preis, die andere Version findet man oft, bei eBay für 40£ gesehen.
Nur sieht es aus als drückt dieses baubedingt die Luft nicht so gut hoch, da fehlt einfach am Ende die Kante nach oben.
Der Winkel wäre wiederum besser und gibt vielleicht noch etwas Downforce.

Meiner Meinung nach wäre eine Kombination beider optimal.
Die beiden Kanten und die Befestigung von @Thunderbird37 mit zusätzlichem Winkel vom anderen.
 
Also Jungs, ich sitze hier in der Konstruktion/Arbeitsvorbereitung eines Metallverarbeiteten Betriebes (bestimmt auf die schnelle falsch geschrieben :lachtot: ).
Ich komme somit also an fast jede art von Blechen und in direkter nähe haben wir hier auch Lackierer, Verzinker und Co.

Vom logischen Aspekt her finde ich die Art von Thunderbird37 auch am besten. Ich kann eben nur keine Erfahrungsberichte bezüglich der Montage und Handhabung nennen.

Falls hier also jemand so ein Ableitblech schon rumliegen hat, oder sich die Mühe macht, dieses zu testen und evtl. mit einer Hebebühne sich auch von unten genauer anschaut und daraus eine kleine Skizze anfertigen kann, könnte ich hier etwas in die Wege leiten :ja:
 
Für das Blech was ich habe habe ich auch nur 30 Euro gezahlt.
Ich weiss nur nicht mehr wo!
Und das Problem ist im Moment die Befestigung!
 
... ich hatte früher im Bereich der Leistungselektronik gearbeitet und aus der Erfahrung des Gehäusebaus wäre meiner Meinung nach eine optimale Lösung das folgende Blech von "SICO" zu nehmen und zusätzlich entsprechende Kühlkiemen (mit Öffnung nach vorn, unten in den Fahrtwind) hineinzustanzen

RDU8_1024x1024.JPG


die Kiemen:

csm_Services-bending-tools-special-louver-tool_6b17b835a6.jpg


kiemen.jpg


.. wenn ich das Stanzwerkzeug hätte ...
 

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