Rückrufaktion Zylinderkopfdichtung Mk3

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Das ist der offizielle Weg, schon alleine, damit man einen kostenlosen Leihwagen bekommt. Der Freund von mir wohnt 300 Meter von mir entfernt und arbeitet für das Autohaus. Wir haben das mit Ford Assistence dann vom Autohaus aus geregelt. Bin jetzt erstmal mit einem Fiesta ST unterwegs...
 
Ja, bin ich auch, der Kleine geht richtig gut und man kann sich kaum vorstellen, dass da vorne ein 3-Zylinder Motörchin werkelt.
 
rcstorch schrieb:
Ja, bin ich auch, der Kleine geht richtig gut und man kann sich kaum vorstellen, dass da vorne ein 3-Zylinder Motörchin werkelt.

Und wenn Du sowas mal privat hast (so wie ich als Normalwagen), dann gib ihm noch nen K&N Filter + primären + sekundären Ansaugtrakt von Mountune mit (gibt etwas mehr Drehmoment + besseres Ansprechverhalten des Turbos) :mrgreen:

Es gab da schon bei Überholvorgängen auf der Autobahn sehr dumme Gesichter bei C200cdi / BMW 116i etc., die einfach nicht vorbei kamen (zumindest bis so 170km/h) :lachtot:
Er ist einfach klein, leicht, praktisch, sehr frech und indigo-blau :liebhab:

Das Büchschen ist im Alltagsleben echt ganz toll bei sehr geringem Wertverlust und derzeit im Schnitt 5.4l auf 100km die Rede ist im Übrigen von der 100PS Maschine)!



Update:
Hab heute morgen mal mit meinem Freundlichen telefoniert...der Kontrolltermin ist zum "Du-musst-bleiben-Termin" geworden.
Man stellte so 2-4 Tage in Aussicht, um zu suchen / finden / reparieren und endgültig dicht zu machen, so dass ich damit keine Probleme mehr haben werde (so war die Aussage).
 
So, auch von mir ein Update: Es klingt fast unglaublich, aber die Ursache des massiven Ölverlusts war ein Riss im Ölfilter, wie auch immer es dazu gekommen ist. Hier ein Bild aus dem Servicevideo meines FFH:
 

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rcstorch schrieb:
So, auch von mir ein Update: Es klingt fast unglaublich, aber die Ursache des massiven Ölverlusts war ein Riss im Ölfilter, wie auch immer es dazu gekommen ist. Hier ein Bild aus dem Servicevideo meines FFH:

Hatte auch schon einen RS in der Werkstatt, der vorher in ne andere Werkstatt gegangen ist und auch wegen Ölverlust zu uns gekommen ist.
 
Chris89 schrieb:
rcstorch schrieb:
So, auch von mir ein Update: Es klingt fast unglaublich, aber die Ursache des massiven Ölverlusts war ein Riss im Ölfilter, wie auch immer es dazu gekommen ist. Hier ein Bild aus dem Servicevideo meines FFH:

Hatte auch schon einen RS in der Werkstatt, der vorher in ne andere Werkstatt gegangen ist und auch wegen Ölverlust zu uns gekommen ist.

Das ist ja schick, aber was hatte er denn für ne Undichtigkeit?
 
Dom_Ink schrieb:
Wir sehen also mal wieder, die FSA, bzw. der Zylinderkopf wars nicht und das ist auch gut so :ja:
Ja, da bin ich auch froh, zumal meiner laut VIN ab Werk schon die neue Dichtung hatte und somit ja eigentlich auch gar nicht betroffen sein konnte.
 
Shadow666 schrieb:
Chris89 schrieb:
rcstorch schrieb:
So, auch von mir ein Update: Es klingt fast unglaublich, aber die Ursache des massiven Ölverlusts war ein Riss im Ölfilter, wie auch immer es dazu gekommen ist. Hier ein Bild aus dem Servicevideo meines FFH:

Hatte auch schon einen RS in der Werkstatt, der vorher in ne andere Werkstatt gegangen ist und auch wegen Ölverlust zu uns gekommen ist.

Das ist ja schick, aber was hatte er denn für ne Undichtigkeit?

Nen kleines Loch im Ölfilter. Genau wie hier auf dem Bild.
 
Konnte man sich denn in dem Fall den Riss/das Loch erklären? Durch den Unterfahrschutz ist ein Steinschlag ja eher unwahrscheinlich.
 
Ich hatte das auch mal.
Bei meinem Focus ST
Exakt das gleiche Bild.
Mir wurde damals gesagt das der Mechaniker beim Wechsel des Filters das falsche Werkzeug benutzt hat und eine Ecke reingedrückt hat.
Diese Beschädigung ist dann unter Last geplatzt.[emoji2371]



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Blue Devil schrieb:
Ich hatte das auch mal.
Bei meinem Focus ST
Exakt das gleiche Bild.
Mir wurde damals gesagt das der Mechaniker beim Wechsel des Filters das falsche Werkzeug benutzt hat und eine Ecke reingedrückt hat.
Diese Beschädigung ist dann unter Last geplatzt.[emoji2371]



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Welcher Mechaniker zieht einen Ölfilter mit Werkzeug an? :doh: :wallbash:

Das geht ja gar nicht.

Handfest mit der Hand und fertig.

Lernt man in der ersten Klasse.
 
Benutzername schrieb:
Blue Devil schrieb:
Ich hatte das auch mal.
Bei meinem Focus ST
Exakt das gleiche Bild.
Mir wurde damals gesagt das der Mechaniker beim Wechsel des Filters das falsche Werkzeug benutzt hat und eine Ecke reingedrückt hat.
Diese Beschädigung ist dann unter Last geplatzt.[emoji2371]



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Welcher Mechaniker zieht einen Ölfilter mit Werkzeug an? :doh: :wallbash:

Das geht ja gar nicht.

Handfest mit der Hand und fertig.

Lernt man in der ersten Klasse.

Gebe ich dir vollkommen Recht! So bekommt man auch nen Gefühl dafür, wie fest man sie dreht.
 
War eine Ford Werkstatt [emoji2371]
Wie ich ihm das gesagt habe das man das doch mit Hand macht meinte er das war früher mal so.[emoji2371]
Heute gäbe es einen speziellen Aufsatz dafür.


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Blue Devil schrieb:
War eine Ford Werkstatt [emoji2371]
Wie ich ihm das gesagt habe das man das doch mit Hand macht meinte er das war früher mal so.[emoji2371]
Heute gäbe es einen speziellen Aufsatz dafür.


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Zum lösen gibt es spezielle....
 
So Leute,

seit Freitag ist meine Diva nach 2.5 Wochen aus der Werkstatt in Düren (LaLinea) zurück und bis jetzt (ca. 500km später) noch immer knochentrocken (wurde jeden Abend von mir kontrolliert).

Der Wagen war ja letztes Jahr zur Rückrufaktion hier beim Örtlichen und wie sich herausstellte, ist wohl fast alles schiefgegangen was nur geht!!!
- Ölrücklaufleitung Turbo - undicht (wahrscheinlich beim Rückruf Kopf zu sehr bewegt worden)
- Ventildeckeldichtung - undicht (fehlerhafte Montage)
- Stirndeckeldichtung - undicht an 2 Stellen (zu wenig Dichtmasse an verschiedenen Stellen)
- Zylinderkopfdichtung - undicht (Vermutung auf falsche Montage)

Kopf, Kolben etc. sind zum Glück in Ordnung (wurden ausgiebig geprüft). Ich denke wenn ich den Wagen noch 2-mal hier zum Örtlichen gebracht hätte, hätten sie den Motor auch noch klein gekriegt :(

Der gesamt Rückruf wurde nochmal durchgeführt!
Im Übrigen ist der Leerlauf nun wesentlich ruhiger geworden.
Es wurde alles im Zuge der Garantie ohne wenn-und-aber von Ford übernommen.

Auch wenn die Saison fast vorbei ist...ich bin total happy! :bananadancer2: :hurra: :bananadancer2:



P.S. Euch allen noch mal vielen Dank bez. Empfehlung einer Werkstatt und dem Wachrütteln!
 
Shadow666 schrieb:
Der Wagen war ja letztes Jahr zur Rückrufaktion hier beim Örtlichen und wie sich herausstellte, ist wohl fast alles schiefgegangen was nur geht!!!
- Ölrücklaufleitung Turbo - undicht (wahrscheinlich beim Rückruf Kopf zu sehr bewegt worden)
- Ventildeckeldichtung - undicht (fehlerhafte Montage)
- Stirndeckeldichtung - undicht an 2 Stellen (zu wenig Dichtmasse an verschiedenen Stellen)
- Zylinderkopfdichtung - undicht (Vermutung auf falsche Montage)
Das kann man ja eigentlich gar nicht mehr als "schiefgegangen" bezeichnen. Hier scheinen eher Stümper am Werk gewesen zu sein...
Drücker Dir die Daumen, dass jetzt alles dicht bleibt. :)
 

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