Quitschen Knarren Geräusche im Innenraum

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe die Türdichtungen/Beifahrersitz mit WD40 behandelt. Es war eine echte Vrebesserung, aber leider nicht auf Dauer. Ein WE in der Eifel und jetzt bei höheren Temperaturen, alles genau so mies wie vorher. Bin morgen bei FORD Brands in Frechen zur Inspektion, ich hoffe die können was machen.


N.B. ich arbeite bei FORD und es ist echt beschämend, dass dieses Auto (sollte ja auch ein wenig das Image aufpolieren) so schlecht gemacht ist, in bezug auf Trim und Finish...
 
Hi.wie ich schon mal geschrieben habe einfach die dichtungen tauschen lassen da diese beflockung schnell abnutzt :motz: dann ist es wesentlich besser(natürlich nicht für immer)das ist echt traurig :ja:
 
angel88 schrieb:
Hi.wie ich schon mal geschrieben habe einfach die dichtungen tauschen lassen da diese beflockung schnell abnutzt :motz: dann ist es wesentlich besser(natürlich nicht für immer)das ist echt traurig :ja:

Leider ist es nicht nur die Beflockung die dran schuld ist. Das war bei mir am Anfang auch so, mittlerweile knarzen die kompletten Dichtungen.
 
bei mir geht das knarzen der türgummis auch schon wieder los. noch ist es nicht so schlimm, wie es war, aber sobald es deutlich über 20°C geht, nervt es. ich glaub ich werd's wohl bei der inspektion nochmal ansprechen, die ist ja bald.
 
Wenn man die Tür und vor allen die Heckklappendichtungen regelmässig mit einem feuchten Leder abwischt und mit Silikonspray einsprüht...ist da in der Regel Ruhe. Diesen Vorgang wiederhole ich ca. 1x im Monat und bei mir klappert gar nichts, bei beiden RS nicht. Bei einem RS wohl die Fenster bei 5 cm runter, aber da ist auch noch alles wie ab Werk, zumindest was die Türen angeht ;)

Cu
Frank
 
Kann mir jemand sagen wie ich die Türverkleidungen abmontieren kann? Muss man da auf was achten?

biker-franken schrieb:
Bei mir werden die Geräusche leider nicht auf Garantie beseitigt, da die 2 Jahre vorbei sind und diese erweiterte Garantie hier nicht greift.

Probier ich halt doch mal selber aus das zu beheben. In der Werkstatt haben sie gemeint, das ich unter die Punkte wo die Verkleidung das Metall berührt (ich denke die Befestigungspunkte) ne Folie machen soll. Das soll dann helfen.

Das will ich nämlich nächste Woche endlich mal ausprobieren. Nachdems die letzten Tage wieder kühler war, war wieder so ein extrem nerviges Geräusch da.
 
Abdeckung unter dem Griff entfernen. vorsichtig nach und nach hebeln bis du die Finger reinbekommst. Fang an den Seiten an wo man es nicht gleich sieht wenn du abrutschst :D
Denk dran pass auf wegen Kratzer und verbieg das nicht. Bricht auch gerne
2 Schrauben raus.
Türöffner raushebeln vorne , ist geclipst.
Dann hängt die Tür nurnoch in den normalen Clipsen.
Für die braust du normalerweise eine art Brechstange wo du sie einzeln greifen kannst.
Ansonsten mit nem dickeren Schraubenzieher ( geschützten Spitze wegen Kratzer) UNTEN abfahren und einzeln hebeln.
ODER beherzt ziehen und hoffen das nicht allzuviele Clipse brechen ( oder eher die Halterungen).
Diese kannst du aber neu mit dem Plastik verschweißen ( Feuerzeug oder lieber nen kleiner Lötbrenner vom Conrad)
 
So schlimm ist es auch nicht.
Ich hab die Tür unten bischen mit den fingern rausgezogen die Finger drunter und dann nach und nach die Clips mit beherztem ruck rausbekommen. Von beiden Türen ist mir je 1 Clip kaputtgegangen. Auf der einen Seite hab ich 2 halterungen neu mit dem Brenner festgeschmolzen.
 
Das Problem bezüglich möglicher Knarzgeräusche im Innenraum kann sehr elegant gelöst werden (ohne immer zu meinen man muss die Türgummis tauschen).

Ich habe vor einigen Wochen bei Brands zu dem Thema mal nachgefragt und die haben sich eine geniale Lösung ausgedacht. Und zwar haben die eine spezielle Klarsichtfolie anfertigen lassen die im Bereich der B-Säule oben im kompletten Türrahmen eingeklebt wird. Dadurch gibt es keine nervigen Geräusche mehr im Innenraum da jetzt das Gummi der Türe nicht mehr über den Lack reiben kann (bei Unebenheiten z.B.).

Habe das Ganze dann auch bei denen machen lassen und die Geräusche sind nicht mehr da . Es ist als würde man in einem anderen Auto sitzen.

Soviel ich weiß wurde das beim mike nun auch gemacht.

Nur rennt dem Herrn Fischer jetzt nicht alle die Türe ein. :mrgreen:
 
Ich glaub das mit der lackschutzfolie hatte ich auch schon mal irgendwo gepostet.
 
Scream1984 schrieb:
Das Problem bezüglich möglicher Knarzgeräusche im Innenraum kann sehr elegant gelöst werden (ohne immer zu meinen man muss die Türgummis tauschen).

Ich habe vor einigen Wochen bei Brands zu dem Thema mal nachgefragt und die haben sich eine geniale Lösung ausgedacht. Und zwar haben die eine spezielle Klarsichtfolie anfertigen lassen die im Bereich der B-Säule oben im kompletten Türrahmen eingeklebt wird. Dadurch gibt es keine nervigen Geräusche mehr im Innenraum da jetzt das Gummi der Türe nicht mehr über den Lack reiben kann (bei Unebenheiten z.B.).

Habe das Ganze dann auch bei denen machen lassen und die Geräusche sind nicht mehr da . Es ist als würde man in einem anderen Auto sitzen.

Soviel ich weiß wurde das beim mike nun auch gemacht.

Nur rennt dem Herrn Fischer jetzt nicht alle die Türe ein. :mrgreen:

Wooooooooooooooooo ist dieser Laden?! :mrgreen:
Weil Geräusche machen alle Gummis... theoretisch müsste man also überall diese Folie dranpappen wo Dichtungen vorzufinden sind. :ugly:

Das Silikonspray hält bei meinem vllt ne Woche.. :|
 
Hm ih hab ja auch schon über nervende Geräusche was gesagt. Jetzt hab ich gemerkt, dass ich das Quitschn/Geräusch hören wenn ich außen steh und meine Freundin die Beifahrer Tür zu schlägt. So Höhe Spoiler kommt das her... Wo kann da was quitschen?
 
H3llron schrieb:
Hm ih hab ja auch schon über nervende Geräusche was gesagt. Jetzt hab ich gemerkt, dass ich das Quitschn/Geräusch hören wenn ich außen steh und meine Freundin die Beifahrer Tür zu schlägt. So Höhe Spoiler kommt das her... Wo kann da was quitschen?

Mach mal die Heckklappe auf und guck dir den Spoiler von der Seite an.
Da sind solch Klammern, die oft zuweit rausschauen und ans Rücklicht rankommen.
Dann quitscht es! Einfach wieder reindrücken und mit Panzertape o.ä. fixieren.. :ugly:
 
War jetzt beim FFH die Tage und wir hatten das Thema "Türgummis-quitschen" angesprochen und mit wurde gesagt das dieses Problem bei sehr vielen Focus ist. Abhilfe die auch bei ihnen gemacht wird.

Gummis alle mit Vaseline einschmieren das ist das knarren im Innenraum zu 80% weg
 
Gapp schrieb:
War jetzt beim FFH die Tage und wir hatten das Thema "Türgummis-quitschen" angesprochen und mit wurde gesagt das dieses Problem bei sehr vielen Focus ist. Abhilfe die auch bei ihnen gemacht wird.

Gummis alle mit Vaseline einschmieren das ist das knarren im Innenraum zu 80% weg

Wird das mit dem Vaseline nicht sehr schmierig/Klebrig?

Bei mir wurden bisher im Bereich der Fahrertür die Dichtungen erneuert, ohne längeren Erfolg, auch Silikonapplikation im Bereich

Dichtungen + Fensterführung bewirkte nur kurzfristig kein knarren, knarzen etc.
 
Speedbuster schrieb:
Wenn man die Tür und vor allen die Heckklappendichtungen regelmässig mit einem feuchten Leder abwischt und mit Silikonspray einsprüht...ist da in der Regel Ruhe. Diesen Vorgang wiederhole ich ca. 1x im Monat und bei mir klappert gar nichts, bei beiden RS nicht. Bei einem RS wohl die Fenster bei 5 cm runter, aber da ist auch noch alles wie ab Werk, zumindest was die Türen angeht ;)

Cu
Frank

Gibt´s bzgl. Silikonspray bis auf den Preis auch Qualitätsunterschiede?

Habe bei Internetsuche auch "Silikonöl" entdeckt, gibt es hierzu auch Erfahrungen mit der Behandlung von Tür-/Gummidichtungen?
 
Ich hab schon alle Silikonsprays usw durch... hilft alles nichts auf Dauer.
Evtl. ist Vaseline ja wirklich DER Nothaken... :lol:
 
also bei mir ist fast Ruhe mit der Vaseline ^^

Dabei hab ich auch festgestellt das nicht die dicken Türgummis an Tür und Fahrzeug das knarren erzeugten sondern der Großteil von dem härterem Gummi der am Fahrzeug höhe Scheibe montiert ist kommt.

Hab ja auch Silikonsprays verwendet aber wirkt halt nicht lang.
 
Vielleicht sollte man speziell für den Focus Mk2 ne Silikonspray-Überflutungsanlage konstruieren. Wie ne Waschanlage, nur mit Silikonspray, ohne Bürsten und Trockner.

Mit offenem Fenster rein und danach ist alles gut. Soviel Silikonspray wie am RS in den letzten 1 1/2 Jahren hab ich mein Lebenlang noch nicht verbraucht.
 

Neueste Beiträge

Oben