Quitschen Knarren Geräusche im Innenraum

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gapp

Well-known member
Registriert
19 Feb. 2010
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Frage ist ob das ganze nur bei mir ist oder generell.

Ich weis wir haben hier einen Ford und keinen BMW oder Mercedes bei dem das Interieur qualitativ sehr hochwertig ist aber.

Ist es normal das Jede Bewegung des Wagens im Inneren zu Spannungs "Geräuschen" führt? Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll aber Bsp wenn ihr die Türverkleidung bei den Klips drückt usw das "Quetschen Quitschen". So knarrt es bei jeder Bodenunebenheit. Ab 20-30 km/h übertönt der Motor bzw der Auspuff das ganze aber davor :hilfe:

Bei meinem Fiesta ST war das halb so wild bzw kaum hörbar aber beim RS ist es echt teilweise wenn man langsam auf unruhigen Strassen so nervig das es mich zum :motz: übers Auto bringt.

Anfangs dachte ich die Klips der Innenverkleidung sind lose. Jedoch sind alle fest. Ist der Innenraum so am arbeiten ?

Gibts alternativen wie ich das Weg bekomme ? Schaumstoff auskleidung hinter den Verkleidungen?


Teilweise echt peinlich wenn man Leute mitnimmt für die der RS ein Premium Wagen ist aber im Innenraum hört man das Plastik arbeiten :/
 
Also bei dir auch ?

Also das Geräusch lässt sich ja ganz einfach produzieren auch im Stand. Brauch da nur auf der Rücksitzbank Links oder Rechts auf Seitenverkleidung drücken dann hört man das Knarren usw.

Geräusch kommt meiner Meinung nach von dem Plastik durch die Spannungen die durch die Bewegung des Wagens entsteht.
 
hmmm, also das hab ich noch nicht versucht und glaub auch nicht das von dort solche Geräusche kommen, muss aber dazusagen das ich die Verkleidungen schon gedämmt habe. Aber wie gesagt, wenn ich z.b. etwas gegen die Fahrertür drücke, dann quietscht es.
 
Ja eben die Frage is ob das was bringt wenn ich die ganze Innenverkleidung dämme oder ob das Quitschen Knarren von den Halterungen wo die Innenverkleidung eingeclipst ist kommt. Denn dann würde das wenig bringen.
 
Das Problem mit den Türen habe ich auch. Fällt eigentlich nur auf während der Fahrt..... und es nervt gewaltig----->> weil permanent.....
Manchmal ist es weg und immer genau dann wenn ich in die Werkstatt will :maul:

Es sind beide Türen und hört sich deutlich nach Plastik und ned nach Gummi an...... (knack ned quitsch *g*)
Auch Druck ausüben auf die Tür oder das Fenster lässt das ganze ned verstummen.... egal wo ich drücke und zerre, das Geräusch bleibt und kommt definitiv aus dem inneren der Türverkleidung.....

Noch zögere ich daran, die Türverkleidung abzureißen und versuchsweise alles zu dämmen..... aber ich wäre froh wenn jemand wüsste was das genau ist......
 
Hab Dein geschildertes Phänomen auch irgendwie. Vor allem morgens wenn ich aus der Garage und die ersten Meter fahre. Weiß nicht ob das doch von den Fensterführungen oder der Türverkleidung kommt.

Lustigerweise hab ich das Gefühl das es bei warmen Temperaturen weniger Geräusche gibt. :confused2: :confusednew: :nixweiss:
 
wenn es bei jeder bodenwelle in den türgummis knarzt, dann ab zur werkstatt. die sollen die türen mal nachstellen, sprich dichter an die karosserie rücken. das einschmieren mit silikon usw bringt nix, da muß mehr druck auf den gummi. alternativ könnte man noch so klebefolien versuchen, aber bei mir hat das nachstellen der türen für ruhe gesorgt.
 
Ist bei uns genauso. Es knarzt und quietscht überall ein bisschen. Aber wie mein Vater schon immer sagte.: "Dreh die Musik lauter oder gib mehr Gas, dann hörst du´s nicht." :DX: :lachtot:
 
colt schrieb:
Das Problem mit den Türen habe ich auch. Fällt eigentlich nur auf während der Fahrt..... und es nervt gewaltig----->> weil permanent.....
Manchmal ist es weg und immer genau dann wenn ich in die Werkstatt will :maul:

Es sind beide Türen und hört sich deutlich nach Plastik und ned nach Gummi an...... (knack ned quitsch *g*)
Auch Druck ausüben auf die Tür oder das Fenster lässt das ganze ned verstummen.... egal wo ich drücke und zerre, das Geräusch bleibt und kommt definitiv aus dem inneren der Türverkleidung.....

Noch zögere ich daran, die Türverkleidung abzureißen und versuchsweise alles zu dämmen..... aber ich wäre froh wenn jemand wüsste was das genau ist......


Ist bei mir auch so. Bei kalten Temperaturen ist es die Verkleidung, da ist das Geräusch weg wenn ich drauf drücke, an warmen Tagen ist es eher so knarzen. Da kann man dann drücken wie man will, das hört nicht auf und nervt ziemlich. Musik lauter drehen hilft da leider auch nix, dann fängt hinten irgendwas an zu vibrieren :(
 
Gapp schrieb:
Frage ist ob das ganze nur bei mir ist oder generell.

Ich weis wir haben hier einen Ford und keinen BMW oder Mercedes bei dem das Interieur qualitativ sehr hochwertig ist aber.

Ist es normal das Jede Bewegung des Wagens im Inneren zu Spannungs "Geräuschen" führt? Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll aber Bsp wenn ihr die Türverkleidung bei den Klips drückt usw das "Quetschen Quitschen". So knarrt es bei jeder Bodenunebenheit. Ab 20-30 km/h übertönt der Motor bzw der Auspuff das ganze aber davor :hilfe:

Bei meinem Fiesta ST war das halb so wild bzw kaum hörbar aber beim RS ist es echt teilweise wenn man langsam auf unruhigen Strassen so nervig das es mich zum :motz: übers Auto bringt.

Anfangs dachte ich die Klips der Innenverkleidung sind lose. Jedoch sind alle fest. Ist der Innenraum so am arbeiten ?

Gibts alternativen wie ich das Weg bekomme ? Schaumstoff auskleidung hinter den Verkleidungen?


Teilweise echt peinlich wenn man Leute mitnimmt für die der RS ein Premium Wagen ist aber im Innenraum hört man das Plastik arbeiten :/

fing bei mir auch an nachdem ich das karusell auf der nordschleife hinter mir hatte.
sind danach 3 stunden nach hause gefahren. hatte echt den kaffee auf von dem geräusch.
bin dann kurz an den türen bei gegangen hatte alles mal wieder in die richtige position reingedrückt und siehe da alles ruhig
 
Bei den warmen Temperaturen (gerade heute) ist es bei mir im Innenraum auch wieder relativ nervig. Bei kleinsten Unebenheiten hört man sowohl auf der Fahrer- als auch der Beifahrertürverkleidung nervige Knarzgeräusche. Fenster waren geschlossen und Klima an. Hab dann spaßeshalber mal testweise auf beiden Seiten oder jeweils nur eine Seite die Fenster minimal geöffnet, dann war es deutlich besser.

Allerdings kam es dann vor das ich je nach geöffneter Fensterstellung ein Klack-Geräusch wahrgenommen habe. Liegt wahrscheinlich daran, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, an dem zu viel Spiel die die Fenster im Fensterrahmen besitzen.

Meine Frage: Meint Ihr es lohnt sich die 70 km zum Brands zu fahren und das mal auf Garantie prüfen zu lassen? Was kann man dagegen tun?

Tür näher an die Karosserie anbringen lassen? Türverkleidung ausbauen lassen und innen am Rahmen was ändern? Hab die Befürchtung das es jetzt nur bei dem warmen Wetter hörbar ist (wenn keine Musik an ist). Weiß auch nicht ob das Geräusch noch beim Brands reproduzierbar ist. Beifahrersitz ist meistens nicht besetzt. Ein wenig vibriert auch der Sitz aber das scheint wohl normal zu sein.

Selbst als ich gestern mit einer weiteren Person unterwegs war hörte man, als ich vor die Garage fuhr, deutlich ein Geknarze. So als wenn sich die Karosserie oder das Gummi irgendwie reibt.

Gummis einsprühen verschlimmert die Sache nur noch.
 
Hi.ich hatte bei meinem normalen focus die fenster dichtunhen auf garantie tauschen lassen(und für den RS sind die bestellt)auf den dichtungen ist ja so feines Fließ das sich beim öffnen und schließen der fenster abnutzt.ist danach wesentlich besser wenn man die fenster nicht sooft hoch und ruterfährt :lol:
 
nicht zu oft(am besten garnicht :lol: )solange man garantie hat kann ich das nur empfehlen danach hat man erstmal ruhe :)
 
Bei mir werden die Geräusche leider nicht auf Garantie beseitigt, da die 2 Jahre vorbei sind und diese erweiterte Garantie hier nicht greift.

Probier ich halt doch mal selber aus das zu beheben. In der Werkstatt haben sie gemeint, das ich unter die Punkte wo die Verkleidung das Metall berührt (ich denke die Befestigungspunkte) ne Folie machen soll. Das soll dann helfen.
 
Mein Problem hat sich jetzt erledigt und ich begreife immer noch nicht das das Knarren des Plastiks wirklich an den Tür Gummis lag. Hab die mit Silikon Spray eingesprayt und das Knarren war Komplet weg.

Jetzt Knarrts zwar noch auf der Rückbank im Plastik aber den Gummi des Kofferaumdeckels hab ich schon eingesprüht. Leider kein Erfolg :|


Nach 2-3 Autowäschen fängt das Knarren wieder an in den Türen. Gibts etwas anderes ausser Silikon Spray das längerfristig hällt ? Balsam, Fett oder sowas mit dem man die Gummis einschmiert ?
 
Gapp schrieb:
Mein Problem hat sich jetzt erledigt und ich begreife immer noch nicht das das Knarren des Plastiks wirklich an den Tür Gummis lag. Hab die mit Silikon Spray eingesprayt und das Knarren war Komplet weg.

Jetzt Knarrts zwar noch auf der Rückbank im Plastik aber den Gummi des Kofferaumdeckels hab ich schon eingesprüht. Leider kein Erfolg :|


Nach 2-3 Autowäschen fängt das Knarren wieder an in den Türen. Gibts etwas anderes ausser Silikon Spray das längerfristig hällt ? Balsam, Fett oder sowas mit dem man die Gummis einschmiert ?

Du musst mal bei Google schauen bezüglich anderer Mittelchen. Hab das Prozedere auch schon durch un bin zu dem Schkuss gekommen das von Butter bis zu Talkumpuder und WEICHSPÜLER so ziemlich alles dabei war.

Frag 10 Leute und 10 Leute geben dir ne andere Antwort. Ich bin bei Silikonspray geblieben. dmait habe ich en besten Erfolg erzielt und es ist am einfachsten aufzutragen. Standzeit istz natürlich nicht sonderlich berauschend, aber das ist es bei dem Rest aller verfügbaren Mittel wohl auch nicht.

Vielleicht probiert mal jemand Weichspüler aus, aber von Lenor, soll am besten helfen gegen knarzende Türdichtungen :ugly:

Würde mich aber wirklich mal interessieren was dabei dann rauskommt :mrgreen: Nur ICH teste das sicher nicht :irre: :lol:
 
kanns nur bei den heißen Temperaturen zur Zeit feststellen, find ich eigentlich realtiv normal ,wenn das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne steht bei 40 grad,dann ists normal wenn der Kunststoff und die Gummitteile "arbeiten". Bei normalen Temp, hab ich nix.
 

Neueste Beiträge

Oben