Quitschen beim eingelenkten Gasgeben

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab seit einigen Tagen auch ein Quietschen. Wenn die Straße etwas holprig ist, ist es gerade aus nur in extremen Situationen hörbar. Fahr ich aber in eine Rechtskurve und es holpert etwas, ist das Quietschen -übrigens von vorne links - extrem nervig. Ansonsten hört man das nicht. Klingt irgendwie wie Metall auf Gummi, oder eine lockere Verkleidung. Ganz komisch halt. Sollten das wirklich die Klötzer sein? Fallen die in Rechtskurven etwa aus ihrer Position? Ich bin in gut 2 Wochen zur 60.000er in der Werkstatt und da werde ich das noch mal prüfen lassen. Hat eventuell jemand paar Hinweise wo man noch schauen sollte?
 
War bei mir erst auch so, hat hinten angefangen, dann gab es neue Scheiben+Beläge. Mittlweile vorne das Gleich. Werde sie auch auf Garantie neu bekommen, habe alles schon abgeklärt. Beides mal verzogen
 
Habe nun auch ein Problem mit dem Quietschen....
Bei mir quietscht es wenn ich etwas zügiger in eine enge kurve fahre so zwischen 30-60km/h bei geöffnetem Fenster hört man dann ein Quietschen das dem Geräusch eines Keilriemens sehr ähnelt. Ob Links oder Rechtskurve spielt dabei keine Rolle.
Hat jemand Erfahrung damit?

MfG

Stefan
 
Habe das Problem komischerweise momentan nicht mehr. Es kommt aber irgendwo von hinten....
Vielleicht hat es etwas mit der Bremsung zu tun da dies das einzige war was zwischenzeitlich gewechselt wurde (Bremsbeläge).
 
Also hab erst 26.000 runter und bin auch nicht so der Raser Beläge sollten also noch gut sein.
Geräusch kommt immer vom kurvenäußeren vorderen Rad. Und es hört sich wirklich wie ein keilriemenquietschen an, nur etwas leiser.
Auch wenn ich Bremse quietscht es unverändert. Hat keiner ein ähnliches Problem?

Gruß

Stefan
 
Ich greife das Thema wieder mal auf. Ich dachte erst es wäre Metall auf Gummi, doch bin ich jetzt der Meinung, dass es ein reines metallisches Quietschen ist. Es tritt links wie rechts an der VA auf. Bei Kurvenfahrten ist es immer das Kurvenäußere Rad oder ich hab extrem holprige Straßen, dann ergänzen sich beide Seiten "hervorragend".

Die Bremsen kann ich ausschließen, da es sowohl bei betätigter, als auch bei gelöster Bremse auftritt. Außerdem habe ich die Tage Stoßdämpfer und Dom-/Stützlager wechseln lassen und das Quietschen hat sich nicht verändert. Es war maximal kurzzeitig weg. Das würde ich dann auf den Aus- und Einbau schieben, wo andere Gelenke demontiert/gelöst waren. So viel dem Mechaniker auf, dass die Anti-Rollbar ihm zu leicht aufschnappte. Muß wohl ein Kugelgelenk sein. Im Moment habe ich dieses Bauteil im Verdacht, jedoch ist dessen Tausch wohl recht aufwendig, da ein Bolzen ausgepresst werden muss.
 

Neueste Beiträge

Oben