MaWi
Active member
- Registriert
- 11 Juni 2018
- Beiträge
- 29
- Punkte Reaktionen
- 0
Dom_Ink schrieb:schade, dass du es hier noch nicht mit uns teilen willst, gäbe bestimmt gesprächsstoff
Ich habe heute leider wieder eine unangenehme Erfahrung mit meinem RS machen müssen..
Hatte einen "Rentner" der mit ca. 80 km/h auf der Landstraße entlang getuckert ist überholen wollen.
Also bin ich auf den 3. Gang runter, mit halber - dreiviertelter Last begonnen zu beschleunigen, beim ausscheren dann auf vollast gewechselt und überholt.
Während dem ausscheren ist mir schon ein leichtes korrigieren aufgefallen und als ich neben dem zu überholenden PKW war, ist es sogar sehr stark aufgetreten.
Ich muss hier auch dazu sagen, dass Bodenwellen, Längsrillen oder ähnliches da waren und ich diese auch beim überholen erwischt hatte.
Was mich an der ganzen Sache so stutzig macht ist, dass ich wirklich stark korrigieren musste und da war es nicht mit einmal kurz am Lenkrad gegen lenken abgetan..
Mein Beifahrer hätte den RS weg geschmissen, hatte er auch so gesagt....
Wenn ich das Gefühl beschreiben müsste, würde ich sagen dass sich das Auto auf der Vorderachse sehr, sehr leicht angefühlt hatte, als wie wenn es die Reifen förmlich in eine andere Richtung gefressen hätte.
Das PDC ist bei mir deaktiviert und seit dem war es auch nicht mehr der Fall. Seit dem war aber auch solch ein Überholvorgang nicht mehr dabei. Bei anderen Fahrten, Fahrweisen tritt es bei mir auch nicht auf, egal ob Landstraße, BAB, hohe Geschwindigkeiten oder sonst was für welche Manöver.
Nur wenn stark beschleunigend ausgeschert wird und anschließend beim Überholen die Straße nicht sehr eben ist...
Was zur Hölle ist das?!
Die Reifen kann es doch gar nicht so stark fressen, das ich mir vorkomme auf einer Rüttelplatte zu fahren.
:confused2:
Hatte erst am Sonntag ein ähnliches Erlebnis. Allerdings nicht beim Überholen, sondern beim Geradeausfahren :
Gerade Landstraße, im typischen Zustand (Fahrrillen, Flickenteppich, etc) 3. Gang vollgas von 70 auf 120 beschleunigt --> die Lenkung verreißt und der Wagen macht einen halben Meter nach links bis ich ihn wieder einfangen konnte. Wenn mir zu diesem Zeitpunkt einer entgegengekommen wäre... :zensur:
Anscheinend bin ich wohl nicht perfekt genug in meiner Spurrille gefahren :roll:
Ich kann es mir eigentlich nur noch erklären, indem der Antrieb wohl schlagartig das Drehmoment anders verteilt rechts/links/hinten/vorne
PDC an, alles Serie außer Luftdruck: VA 2,5bar/HA 2,3bar