NACH dem Zylinderwandriss,wie gehts weiter

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwitzmulch

Active member
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Tips und Infos.Vor kurzem hat es meinen ST,wie viele andere auch, mit einem Zylinderwandriss im dritten Zylinder erwischt. Einen neuen Motor oder einen RS Motor zu verbauen kommt nicht in Frage.Meiner nach ist das wieder nur eine Frage der Zeit bis dieser reisst. Dazu kommt das der RS Motor viel zu teuer ist.
Mein Plan nun ist Dartons und Schmiedepleuel zu verbauen.Die originalen Kolben will ich weiter benutzen. Jetzt die Frage was ihr meint wie haltbar das ganze ist und was man eventuell noch verstärken sollte.
Über Hilfe hinsichtlich dieses Themas wäre ich und viele andere dankbar :winken:
 
Ja die Bilder kenne ich;) In sofern ist ja schon alles klar.Es geht halt um weitere Optmierungen in Sachen Haltbarkeit.
 
Schwitzmulch schrieb:
Hallo Zusammen,
... Einen neuen Motor oder einen RS Motor zu verbauen kommt nicht in Frage.Meiner nach ist das wieder nur eine Frage der Zeit bis dieser reisst. Dazu kommt das der RS Motor viel zu teuer ist.
M

wie kommste da eigentlich drauf?! laut Forum ist das beim RS weder bekannt noch bis jetzt passiert...
 
er fährt ja auch einen ST und keinen RS :prost:

die Dartons sind eine gute Wahl baue auch gerade so einen Motor

der dürfte dann wohl bei entsprechend Leistung nie mehr kaputt gehen, zumindest nicht an den Büchsen

pleul ist auf jeden fall ne Gute Wahl, solltest du auf Gut Leistung gehen brauchst du eigentlich nur das zu machen was am RS gemacht wurde

Verdichtung runter auf 8,5:1, damit tust du dem Motor nen großen Gefallen..........

ansonsten neue Ölpumpe usw verbauen............
 
Im anderen Forum hat sich jemand mit dem gleichen Problem nen gebrauchten Kuga-Motor gekauft für günstiges Geld.

gz
 
Ellmer-Autosport schrieb:
er fährt ja auch einen ST und keinen RS :prost:

die Dartons sind eine gute Wahl baue auch gerade so einen Motor

der dürfte dann wohl bei entsprechend Leistung nie mehr kaputt gehen, zumindest nicht an den Büchsen

pleul ist auf jeden fall ne Gute Wahl, solltest du auf Gut Leistung gehen brauchst du eigentlich nur das zu machen was am RS gemacht wurde

Verdichtung runter auf 8,5:1, damit tust du dem Motor nen großen Gefallen..........

ansonsten neue Ölpumpe usw verbauen............

Wie teuer wäre so ein umbau ca. ?
 
Ellmer-Autosport schrieb:
er fährt ja auch einen ST und keinen RS :prost:

die Dartons sind eine gute Wahl baue auch gerade so einen Motor

der dürfte dann wohl bei entsprechend Leistung nie mehr kaputt gehen, zumindest nicht an den Büchsen

pleul ist auf jeden fall ne Gute Wahl, solltest du auf Gut Leistung gehen brauchst du eigentlich nur das zu machen was am RS gemacht wurde

Verdichtung runter auf 8,5:1, damit tust du dem Motor nen großen Gefallen..........

ansonsten neue Ölpumpe usw verbauen............

Ja richtig ist ein ST-Motor und das mit dem RS Motor ist mir zu teuer.Deshalb keinen RS Motor;-) St Motor kommt ebenfalls nicht mehr in Frage,da ich keine Lust habe wieder ne Zeitbombe zu fahren.Für das Geld bekomm ich halt komplett verstärkte Innereien für den ST Motor.

@Ellmer
Was verbaust du denn alles in deinem Motor?
Deinen Tip mit der Verdichtung werde ich berücksichten.Dann ist der Plan mit den originalen Kolben aber gekippt und es kommen Schmiedepleuel von Wösner zum Einsatz. Die RS Kolben sind bei Ford vie zu teuer!
Hat der RS eine stärkere Ölpumpe als der ST?Bzw was wurde denn noch am RS verändert was man machen sollte?

@Jörg
Wenn ich alles grob Überschlage bin ich mit Lagern für Kurbellwelle und Pleuel,Dartons,Pleuel,Kolben, Schaftdichtungen,Zahnrimen usw bei kanpp 3000Euro ohne Ein/Ausbau des Motors und Lohn für den Motorenbauen.
 
Ich hatte das so verstanden, dass du meinst es ist bei beiden Motoren nur eine Frage der Zeit bis die reißen... ;)
 
Hab das Thema grad entdeckt und bin selbst gerade am überlegen was ich machen soll...
Deshalb meine Frage:

WAS WÄRE DENN AN LEISTUNG FAHRBAR MIT DIESEN GANZEN ERWÄHNTEN MODS?
 
Neue Kolben und Pleul i.V.m. den Dartons: da gibt der jeweilige Lader die maximale Leistung an. 600PS sind gut machbar. Nur solltest dir die frage stellen ob du soviel Gewalt an der Vorderachse möchtest.
 
Für das Getriebe, aber auch die Kupplung, Gelenkswellen etc. sind vor allem Drehmomentberge ein Problem, wobei Drehmoment und PS natürlich miteinander verknüpft sind ..... wenn ich moderat erhöhtes Drehmoment in höhere Drehzahlen hinein halten kann habe ich dort dann entsprechende PS .... interessanterweise gibt es etliche RS - Fahrer deren Getriebe nun schon zig-Tausend Kilometer 600 Nm aushält 8O , so zart wie unser Getrag Getriebe aussieht - es scheinen wohl Top-Materialien verwendet worden zu sein ....
 
Anvisiert sind 450-470ps, deshalb frag ich.
Geb ja nicht 5scheine für'n Motor aus und fahr dann mit 50ps mehr rum ;)
Da würden dann auch shims reichen...

Danke für die Antwort Jungs
 
Meiner Meinung nach viel zu viel Leistung im ST. Verkauf den Bock und leg die 5k auf nen Allradler oder Hecktriebler drauf.
Die Vorderachse ist doch schon mit 300PS/500NM maßlos überfordert. Außer du möchtest nur auf der AB deine Leistung ausspielen.
 
Nur mal so ne Zwischenfrage, wieso kommt das beim ST so häufig vor? Auch beim Faceliftmodell? Und warum kommt es beim RS nicht vor?
 
Die Abstimmung bzw Leistungsentfaltung spielt ne riesen Rolle & nicht zuletzt das Stichwort Drexxler
 
wollte ich gerade sagen - ein Sperrdifferential (Drexxler, Quaife) sollte bei der Leistung wohl eingeplant sein ... und sehr viel Steuerungsmöglichkeiten hat man auch im rechten Fuß, der entscheidet ob von 350 PS 300 in Rauch aufgehen und 50 für Vortrieb reichen (müssen) - oder von 450 dosierte 200 die Beschleunigung erledigen, dumpfes "aufs Gas treten" kann man gerne Burschen in ihren automatisierten Retortenbüchsen überlassen, und wenn die hin und wieder synthetisch schneller vom Fleck kommen - na und ?
 

Similar threads

Oben