ja also die betreiber gmbh ist konkurs...die geschäfte die jedoch dort ihr geld verdienen wie die mercedes lounge oder bmw lounge etc sind vom konkurs nicht betroffen.
gerüchte sagen dass evtl. ecclestone den nürburgring für ein paar wenig euro aus der konkursmasse kaufen will....weiteres ist aber nicht bekannt..
der grösste witz war ja der bau der achterbahn
Aufgrund technischer Probleme wurde die Eröffnung mehrmals verschoben. Sie sollte im Frühjahr 2010 stattfinden, wurde aber wegen neuer notwendiger Tests und ausstehender TÜV-Abnahme erneut vertagt. Offiziell stellt die Nürburgring GmbH sogar die Betriebnahme insgesamt in Frage. Die Gesamtkosten wurden vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen einer kleinen Anfrage im Landtag mit 10,4 Millionen Euro (netto) angegeben.
Im Juli 2009 entwich eine große Menge Druckluft explosionsartig aus dem Katapultsystem.
Am 3. September 2009 raste der Antrieb ungebremst gegen den Endanschlag, wobei sogar weit entfernte Fensterscheiben durch den Knall platzen. Sechs Arbeiter erlitten dadurch ein Knall-Trauma. Der von Kevin Rohwer (S&S Power) bekanntgegebene Grund für den Fehler war, dass der Softwarecode eine falsche logische Verknüpfung enthielt und der Antrieb vermutlich ungebremst in den Endanschlag raste.[1] Der von den verletzten Arbeitern gestellte Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft in Koblenz wurde am 2. Juni 2010 mangels Straftat eingestellt.[2]
Am 14. Mai 2011 ereignete sich bei Sicherheitstests erneut ein Zwischenfall, bei dem wiederum eine große Menge Druckluft explosionsartig aus dem Katapultsystem entwich. Die Tests wurden während eines 6-Stunden-Rennens der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring durchgeführt. Dabei kam es zu einem Knall während eines kontrollierten Abschusses.[3]
Im Jahr 2011 wurde aufgrund der technischen Probleme, die ursprünglich geplante Abschussgeschwindigkeit des Katapultes von 217 km/h, auf 160 km/h herabgesetzt