Nachdem mir wie berichtet jetzt nach 22000 km zum 2. Mal die Bremsscheiben vorn und die Beläge weggeschmolzen sind und beim 2. Mal sogar der Bremssattel links weggeschmolzen ist (nach 1 Tag Hockenheim, hingefahren mit neuen Belägen !!!), habe ich mich zu einer neuen Bremsanlage entschieden. Jedes Jahr neue Scheiben und Beläge und dann noch den Bremssattel wird mir auf Dauer zu teuer.
Im Übrigen ist es ein Scheißgefühl, auf dem Hockenheimring auf die 180 Grad Kurve nach der langen Geraden zu fahren (hier Höchstgeschwindigkeit über 200 kmh), zu Bremsen :doh: und nichts tut sich. Zum Glück sind die Auslaufzonen großzügig bemessen! .
Übrigens geht bei kochender Bremsflüssigkeit das Kupplungspedal nicht mehr von alleine zurück, muß man dann mit dem rechten Fuß nachhelfen. Laut meinem Freundlichen hängt dies tatsächlich zusammen, wobei dies werden die Fachleute besser wissen als ich.
Da ich ja irgendwie eh schon bei Mountune gelandet bin, habe ich mich für deren Bremsen (Hersteller ist die Firma Alcon für Mountune) entschieden (mit roten Bremssätteln).
Vorne siehe http://www.mountunestore.com/Product/Mountune-6-pot---365mm-brake-upgrade,
Hinten siehe http://www.mountunestore.com/Product/Focus-RS-rear-brake-kit.
Wichtig war für mich die Aussage von mountune, das "It is also worth noting that this kit does NOT require wheel spacers to fit behind the OE Focus RS wheel and is 6kg (per axle) lighter than the OE brake setup.".
Da ich schwarz gepulverte Serienfelgen mit Toyos r888, tiefergelegt mit H&R Federn und hinten Spurverbreiterung 2x15 habe, war mir wichtig, das die Bremsen ohne weitere Anpassungen passten. Und dies war auch zum Glück sowohl vorne und hinten der Fall.
Bremsleistung im normalen Gebrauch ist gefühlsmäßig sehr gut, wobei dies im normalen Gebrauch ja auch bei der Serienbremse der Fall ist. Über Bremsleistung auf der Rennstrecke kann ich dann erst nächstes Jahr berichten.
Gutachten gibts (noch :confusednew: ) nicht, Mountune arbeitet wohl dran, obs was wird, wird man mal sehen - ich sage nur MP 350 Garantie :confusednew: .
Laut meinem Freundlichen, der auch den TÜV macht, schaut sein Prüfer nur die Stärke der Beläge und Scheiben an und fertig - na hoffen wir mal!
Im Übrigen ist es ein Scheißgefühl, auf dem Hockenheimring auf die 180 Grad Kurve nach der langen Geraden zu fahren (hier Höchstgeschwindigkeit über 200 kmh), zu Bremsen :doh: und nichts tut sich. Zum Glück sind die Auslaufzonen großzügig bemessen! .
Übrigens geht bei kochender Bremsflüssigkeit das Kupplungspedal nicht mehr von alleine zurück, muß man dann mit dem rechten Fuß nachhelfen. Laut meinem Freundlichen hängt dies tatsächlich zusammen, wobei dies werden die Fachleute besser wissen als ich.
Da ich ja irgendwie eh schon bei Mountune gelandet bin, habe ich mich für deren Bremsen (Hersteller ist die Firma Alcon für Mountune) entschieden (mit roten Bremssätteln).
Vorne siehe http://www.mountunestore.com/Product/Mountune-6-pot---365mm-brake-upgrade,
Hinten siehe http://www.mountunestore.com/Product/Focus-RS-rear-brake-kit.
Wichtig war für mich die Aussage von mountune, das "It is also worth noting that this kit does NOT require wheel spacers to fit behind the OE Focus RS wheel and is 6kg (per axle) lighter than the OE brake setup.".
Da ich schwarz gepulverte Serienfelgen mit Toyos r888, tiefergelegt mit H&R Federn und hinten Spurverbreiterung 2x15 habe, war mir wichtig, das die Bremsen ohne weitere Anpassungen passten. Und dies war auch zum Glück sowohl vorne und hinten der Fall.
Bremsleistung im normalen Gebrauch ist gefühlsmäßig sehr gut, wobei dies im normalen Gebrauch ja auch bei der Serienbremse der Fall ist. Über Bremsleistung auf der Rennstrecke kann ich dann erst nächstes Jahr berichten.
Gutachten gibts (noch :confusednew: ) nicht, Mountune arbeitet wohl dran, obs was wird, wird man mal sehen - ich sage nur MP 350 Garantie :confusednew: .
Laut meinem Freundlichen, der auch den TÜV macht, schaut sein Prüfer nur die Stärke der Beläge und Scheiben an und fertig - na hoffen wir mal!