fastsonic
Well-known member
Hi@all
ich habe mehrmals überlegt ob ich das überhaupt reinstellen soll. warum ?
Einerseits wird sich immer nur drüber lustig gemacht wenn einer sich nicht damit auskennt oder in den Augen anderer Falsch gehandelt hat, dann sinnlose Kommentare abgegeben, Halbwissen erzählt..
Wer hier nicht helfen will, ein Klick und du springst zum nächsten !!
Also Bitte...
Ein Teil wird es schon wissen. Ich bin wie Lolek und .... mit dem APEXI unterwegs. Generell bin ich damit zufrieden. Nach anfänglichen Problemen läuft das ganze recht angenehm. Meist fahr ich nur bei 1 Bar rum, ab und an mal mit 1,4
Für mich war es das Testen von neuem und das generelle Thema warum ich keine Fertigsoftware genommen habe.
Ja mir war bewußt das es zu Problemem kommen kann. Ja ich kann auch damit leben.
Ich Kämpfe immer noch mit einem Problem und komme hier scheinbar nicht mehr weiter.
Seit Anfang an habe ich das Problem das in gewissen Situationen mir das Steuergerät die Leistung wegnimmt. Ich möchte gerne herausfinden warum. Lolek und andere haben das entweder wirklich nicht oder nur ganz selten oder bei mir ist was anderes komplett falsch..
Eine Kurzgeschichte dazu. Je die Aussagen von X Leuten die sich Auskennen sollten und meinten und dann meine Maßnahmen..
Kann ja nicht gehen !! Das liegt an den Düsen: -------OK Düsen gewechselt auf 550 hat ich eh vor. Problem noch da.
Kann ja nicht gehen das liegt an der fehlenden Abstimmung der Düsen wegen Lamda: -------- OK musste ich ja eh machen Also Software anpassen lassen auf die Größeren Düsen damit Short trimm und longtrimm für den Sprit passen. Problem immer noch da.
Verdacht Kerzen. OK Kerzen wieder auf Orginal getauscht. Umgestellt auf Forge druckdose. Nee wars auch nicht.
Nächster Tuner: Das kann ja nicht gehen. Bei dem Rückstau von der AGA muß das ja kommen: ---------OK andere AGA drauf... Nu abba mhhh nee immer noch da.
Letzte Aussage die ich bekam. Na das hätte ich dir gleich sagen können das es so nicht geht. das liegt an den Drehmomentbegrenzungen in der org. Software Da brauchst du am Besten ne fertig abgestimmte und mit Glück läuft die dann auch mit dem APEXI .: Warum ich hier wieder ein Problem mit der Aussage habe will ich gleich dazu schreiben. Hier wurde mir netterweise angeboten die Software zu testen bevor ich sie kaufen muß. Aber da heißt es erstmal sparen, ich knappere noch am Umstieg der AGA, auch wenn es genau das richtige war
MEIN PROBLEM:
Also ich fahre mit fest 1,2 Bar von unten bis oben in den Drehzahlbegrenzer. Supi kein Problem. Leistung im oberen Drehzahlbereich bei 360PS ( Nur eine wage Berechnung im Dashdaq ) Unten halt weniger Drehmoment.
So. ich erhöhe auf 1,5 Bar und ab 5000 abfallend auf die 1,2 Bar... ( also bis 6000 ist er nur noch bei 1,2 Bar)
Na sowas bei vieleicht 6000-6500 geht die DK zu. Kein Fehler im Speicher. aber nur noch bis 3000 Upm Turbo, danach abgeregelt auf 20 Prozent DK. OK leeren Fehlerspeicher löschen. Einmal in einen anderen Gang schalten und zurück und japp wieder normal. "OK könnte mit ner Drehomomentsperre zusammenhängen"
P.S Solange ich nicht an die 6000- 6500 komme kann ich untenrum mit 1,6Bar fahren muß aber bei knapp 5500 runter auf 1,1 Bar. dann passiert es ( MEIST) nicht. Mir kommt es auch so vor als ob es etwas mit der Außentemperatur zu tun hat.
Letztes Jahr auf dem Weg zum Treffen bin ich einem BMW mal hinterher. mit 1,4 Bar von unten bis oben. da ließ er sich aber anständig bewegen am Stück ohne mal abzuschalten. Auch auf dem Ring keine Probleme. Erst Abends wieder auf der Heimfahrt.
Auf der Autobahn:
gemütlich 160 Kein Vollgas nur leicht mal schneller mal langsamer alles eigentlich ohne wirklich nen ladedruck aufzubauen..
Plötzlich nimmt er wieder kein Gas an. DK wieder zu. Kein Fehler. Das wiederspricht hier ( mein Verständniss) der Aussage das es Drehmomentsperren sind. Hier liegt kein Drehmoment an. Oder hab ich da irgenwie nen Denkfehler ?
Warum kein Fehler im Speicher. Weder feste noch pending noch Kontrolllampe. weiß einer was für ein Fehlerzustand das ist und warum er da rein geht ohne was zu melden.
Ich will keine Geheimnisse der Tuner wisse, nur endlich mal den Grund wissen und wenn gefunden, ob ich wirklich 800 Euro bezahlen muß um das abzustellen.
Danke fürs lesen des ganzen und für wertvolle Tips
ich habe mehrmals überlegt ob ich das überhaupt reinstellen soll. warum ?
Einerseits wird sich immer nur drüber lustig gemacht wenn einer sich nicht damit auskennt oder in den Augen anderer Falsch gehandelt hat, dann sinnlose Kommentare abgegeben, Halbwissen erzählt..
Wer hier nicht helfen will, ein Klick und du springst zum nächsten !!
Also Bitte...
Ein Teil wird es schon wissen. Ich bin wie Lolek und .... mit dem APEXI unterwegs. Generell bin ich damit zufrieden. Nach anfänglichen Problemen läuft das ganze recht angenehm. Meist fahr ich nur bei 1 Bar rum, ab und an mal mit 1,4
Für mich war es das Testen von neuem und das generelle Thema warum ich keine Fertigsoftware genommen habe.
Ja mir war bewußt das es zu Problemem kommen kann. Ja ich kann auch damit leben.
Ich Kämpfe immer noch mit einem Problem und komme hier scheinbar nicht mehr weiter.
Seit Anfang an habe ich das Problem das in gewissen Situationen mir das Steuergerät die Leistung wegnimmt. Ich möchte gerne herausfinden warum. Lolek und andere haben das entweder wirklich nicht oder nur ganz selten oder bei mir ist was anderes komplett falsch..
Eine Kurzgeschichte dazu. Je die Aussagen von X Leuten die sich Auskennen sollten und meinten und dann meine Maßnahmen..
Kann ja nicht gehen !! Das liegt an den Düsen: -------OK Düsen gewechselt auf 550 hat ich eh vor. Problem noch da.
Kann ja nicht gehen das liegt an der fehlenden Abstimmung der Düsen wegen Lamda: -------- OK musste ich ja eh machen Also Software anpassen lassen auf die Größeren Düsen damit Short trimm und longtrimm für den Sprit passen. Problem immer noch da.
Verdacht Kerzen. OK Kerzen wieder auf Orginal getauscht. Umgestellt auf Forge druckdose. Nee wars auch nicht.
Nächster Tuner: Das kann ja nicht gehen. Bei dem Rückstau von der AGA muß das ja kommen: ---------OK andere AGA drauf... Nu abba mhhh nee immer noch da.
Letzte Aussage die ich bekam. Na das hätte ich dir gleich sagen können das es so nicht geht. das liegt an den Drehmomentbegrenzungen in der org. Software Da brauchst du am Besten ne fertig abgestimmte und mit Glück läuft die dann auch mit dem APEXI .: Warum ich hier wieder ein Problem mit der Aussage habe will ich gleich dazu schreiben. Hier wurde mir netterweise angeboten die Software zu testen bevor ich sie kaufen muß. Aber da heißt es erstmal sparen, ich knappere noch am Umstieg der AGA, auch wenn es genau das richtige war
MEIN PROBLEM:
Also ich fahre mit fest 1,2 Bar von unten bis oben in den Drehzahlbegrenzer. Supi kein Problem. Leistung im oberen Drehzahlbereich bei 360PS ( Nur eine wage Berechnung im Dashdaq ) Unten halt weniger Drehmoment.
So. ich erhöhe auf 1,5 Bar und ab 5000 abfallend auf die 1,2 Bar... ( also bis 6000 ist er nur noch bei 1,2 Bar)
Na sowas bei vieleicht 6000-6500 geht die DK zu. Kein Fehler im Speicher. aber nur noch bis 3000 Upm Turbo, danach abgeregelt auf 20 Prozent DK. OK leeren Fehlerspeicher löschen. Einmal in einen anderen Gang schalten und zurück und japp wieder normal. "OK könnte mit ner Drehomomentsperre zusammenhängen"
P.S Solange ich nicht an die 6000- 6500 komme kann ich untenrum mit 1,6Bar fahren muß aber bei knapp 5500 runter auf 1,1 Bar. dann passiert es ( MEIST) nicht. Mir kommt es auch so vor als ob es etwas mit der Außentemperatur zu tun hat.
Letztes Jahr auf dem Weg zum Treffen bin ich einem BMW mal hinterher. mit 1,4 Bar von unten bis oben. da ließ er sich aber anständig bewegen am Stück ohne mal abzuschalten. Auch auf dem Ring keine Probleme. Erst Abends wieder auf der Heimfahrt.
Auf der Autobahn:
gemütlich 160 Kein Vollgas nur leicht mal schneller mal langsamer alles eigentlich ohne wirklich nen ladedruck aufzubauen..
Plötzlich nimmt er wieder kein Gas an. DK wieder zu. Kein Fehler. Das wiederspricht hier ( mein Verständniss) der Aussage das es Drehmomentsperren sind. Hier liegt kein Drehmoment an. Oder hab ich da irgenwie nen Denkfehler ?
Warum kein Fehler im Speicher. Weder feste noch pending noch Kontrolllampe. weiß einer was für ein Fehlerzustand das ist und warum er da rein geht ohne was zu melden.
Ich will keine Geheimnisse der Tuner wisse, nur endlich mal den Grund wissen und wenn gefunden, ob ich wirklich 800 Euro bezahlen muß um das abzustellen.
Danke fürs lesen des ganzen und für wertvolle Tips