Motorsportsitze und Konsolen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der normale Focus ist aber drin und das reicht eigentlich.

Hab keinerlei Probleme bei der Eintragung bekommen.

Fahr mal zu einem anderen Prüfer.
 

Anhänge

  • 11070471_953988701298008_2107627717_o.jpg
    11070471_953988701298008_2107627717_o.jpg
    85,6 KB
fohr1 schrieb:
Aktuell ist der RS immer noch nicht in der ABE für die Pole Position Sitze aufgelistet. Habe auch 2 verbaut und war heute beim Tüv der dankend abgelend hat weil er auf die ABE von Recaro gepocht habe! 1a Nummer.....so fängt die Saison schon richtig gut an.

Rufe mal bei raeder an. Die verbauen die "täglich" im rs.
Sogar meine sitze wurden ohne Probleme eingetragen. Die wurden aber auch von raeder eingebaut.
Und bzgl tüv bin ich pingelig ;-) vor allen dingen wenn alles technisch koscher ist und womöglich viel besser als ori.
 
fohr1 schrieb:
Aktuell ist der RS immer noch nicht in der ABE für die Pole Position Sitze aufgelistet. Habe auch 2 verbaut und war heute beim Tüv der dankend abgelend hat weil er auf die ABE von Recaro gepocht habe! 1a Nummer.....so fängt die Saison schon richtig gut an.

Der normale Focus MK 2 steht drin und die Sitze wurden mir sogar in Hessen anstandslos nach #19 eingetragen.
 
Da steht aber bei Ford unter DA3 -> Seriengurt JA / Sondergurt NEIN
Das hat er zum Anlass genommen! Nunja ich werde es mal bei nem anderen Prüfer probieren :)
 
Er wird sich daran stoßen, dass er wahrscheinlich nichts über die Lehnensteifigkeit weiß. Mit Sportgurten scheint da die Belastung im Falle eines Unfalls größer zu sein. War bei mir auch ein Knackpunkt. Habe allerdings Seriensitze verbaut. Der Tüver hat dann irgendwas bei sich im System recherchiert und sie dann eingetragen. Frag mich aber nicht was er gesucht und anscheinend gefunden hat... :nixweiss:


Grüße
der Gamble
 
Ich habe die Gurte mit Schlaufe an der Gurthalterstrebe vom Bügel. Nunja wir werden sehen was der nächste Prüfer dazu sagt!
Wenn ich sehe wie viele Leute die Sitze fahren gebe ich mich mit der Aussage einfach nicht zufrieden :D
 
Das bezieht sich auf die ABE des Sitzes und nicht auf die Lehnensteifigkeit. Die Abe gilt nur in Verbindung mit Seriengurt.
Also Einzeleintragung des Sitzes mit ECE -bauortgeprüftem Gurt und es gibt keine Probleme.
Es gibt halt genug Prüfer die keinerlei Ahnung auf dieser Materie haben.
 
In Verbindung mit anderen Gurten als den Seriengurten hat es anscheinend sehr wohl was mit der Steifigkeit zu tun, ansonsten könnte man die Sitze ja einfach für alle Gurte an jeder Position freigeben.
Macht man aber grundlos nicht, sondern nur um die armen Tuningfreunde zu ärgern...


Grüße
der Gamble
 
Nein Gamble,
Der Sitz ist ja extra dafür gemacht, Hosenträgergurte aller Art benutzen zu können.
Die Freigabe der ABE ist lediglich nur mit Seriengurten. Was auch normal ist. Schließlich kann der Hersteller des Sitzes nicht jeglichen Gurt in sein Gutachten aufnehmen.Quasi nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass dieser Sitz noch fahrbar mit Seriengurt ist,denn die meisten Schalensitze kann man garnicht mit Seriengurt fahren. Jeden anderen Gurt muss der Prüfer selbt entscheiden ob der ordnungsgemäß Halt und Festigkeit bietet.
Ein Seriensitz wie unser Recaro hat überhaupt kein Festigkeitsgutachten oder eine ABE, und trotzallem kann man sich einen Bauortgeprüften Hosenträgergurt mit ECE-Kennzeichnung eintragen lassen.
 
Ich habe meinen auch eingetragen aber der Prüfer wollte wie gesagt was zur Lehnensteifigkeit wissen.
Was er sich dann rausgesucht hat weiß ich nicht.
In dem Gutachten von unserem Sitz was ich mir damals runtergeladen hatte waren explizit Gurte genannt.
Es stand aber nirgends, dass er auch mit allen anderen Gurten verwendet werden darf die den Anforderungen entsprechen. Was das für einen Sinn macht die einen Gurte freizugeben und nicht einfach eine Vorgabe für Begestigungspunkte und Beschaffenheit der Gurte zu machen weiß ich nicht.
Er hat halt die Lehnensteifigkeit angegeben als Knackpunkt und sich dann irgendwas gesucht was ihn anscheinend zufriedengestellt hat.
Ich hatte auch ne UE von Schroth aber die hat ihn nicht wirklich interessiert. Wieviel Plan er hatte weiß ich nicht. Kannte ihn nicht und bin auf gut Glück hin.

Grüße
der Gamble
 
Ich habe damals noch UEs vom hr. Tenk (schroth) erhalten, aber nie genutzt.
Da unser sportster sowohl In unserer variante als auch als sab Version von recaro angeboten wird, gibt es auch unterlagen zur Eintragung für den aftermarket Bereich.
 

Neueste Beiträge

Oben