Motorsportsitze und Konsolen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hat schon jemand im RS ander Sitze verbaut? mit dazu passenden Konsolen? Wenn ja woher und wie schauts aus mit TÜV und den Kosten? Will in der nächsten Saison auch wechseln und wollte mich vorher informieren.
Favorit wäre Sparco Corsa oder der Sparco Pro 2000. Alternativ der Recaro Pole Position, da dieser bereits über ein ABE verfügt.

Was bringt mir jedoch die ABE, wenn ich die passenden Konsolen eintragen lassen muss? Und da muss ich bisher wohl auf Einzelanfertigungen zurück greifen. :hilfe:
 
Frag mal Simon Wolf St 300.
Der hat Sparco verbaut.
Hier mal ein Link für dich!

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=8&t=5257

MfG Xtrem
 
das hätte ich ja vor. nur ob das ein Problem ist oder sein wird, will ich ja in Erfahrung bringen. Und falls ja, ob es sich dann ähnlich verhält wie mit so mancher AGA-Eintragung :confused2:
 
Pole Position gibt es mit entsprechenden Laufschienen und Konsolen incl TÜV bei Raeder.
Man sitzt ca. 20 mm tiefer als in den Ori-Sportster.
 
Aha, jetzt weiß ich auch worauf du hinaus willst!
Ich stand damals bei meinem Cupra vor der selben
Entscheidung und habe sie auch eingetragen bekommen.
Wichtig dafür ist das die Konsole ein Gutachten besitzt und
was noch viiiieeel wichtiger bei einem 3 Türer ist, daß die
Konsole klappbar ist.
Wenn du eine Einzelabnahme machen lässt und die
Sicherheit vom TÜV gewährleistet wurde, ist das nicht
so eine Schrottabnahme wie bei manch einer AGA.
Bei den AGA's werden grenzwerte überschritten und
trotzdem eingetragen! Das kann ja nicht richtig sein.
Also, zusammenfassend sollte dir mit einem Gutachten
von einer klappbaren Konsole der TÜV keinen Riegel
vorschieben.

MfG Xtrem
 
bei den PP hast du das gleiche problem wie bei den Sparcos, der RS steht nicht im Gutachten somit Eintragung nur per Einzelabnahme,

passende Konsteln für den RS / ST gibt es incl Laufschienen allerdings kommt der Sitz dann sehr hoch,
hab letzte Woche erst einen ST umgebaut
 

Anhänge

  • cs4.jpg
    cs4.jpg
    96,3 KB
auf sandtler.de sollte es alles geben, was nötig ist.

Sprich Sitze, Konsolen für SB, Laufschienen und Sitzkonsolen.

Wenn der Wagen als 4 od. 5 Sitzer unterwegs ist, dann ist die Klappkonsole Pflicht.

Ansonsten:
- Lehnenverstellung um mind. 15°
- 2 Sitzereintragung
- Hosenträgergurte

Bei "unterer Befestigung": Um deine 15° Lehenverstellung zu erreichen holst du dir Höhenverstellbare Laufschienen die haben 3 Löcher drin da kannst dann den sitz kippen und somit ist der verstellbar!

bei "Seitlicher Befestigung": Verstellung via Befestigungspunkten in dem Haltewinkel machbar.


gibt auch die Recaro-Konsolen RECARO-pdf
 
Was kostet der Spaß mit den zwei Recaeo Pole mit allem? Gern auch PM Ray
 
8O 8O
Ray, wat fürn Preis. :bravo:
Alle Achtung :thumbs-up_new:

PS:
Habe gar nicht gewusst das 2 leere Kisten Bier als Vollschale durchgehen (wer weiß...wenn Waldemar die bezieht :DX: ). Der Preis ist ja sonst der Hammer. Ray, du musst doch auch von was leben :mrgreen: :prost:
 
essmax schrieb:
8O 8O
Ray, wat fürn Preis. :bravo:
Alle Achtung :thumbs-up_new:

PS:
Habe gar nicht gewusst das 2 leere Kisten Bier als Vollschale durchgehen (wer weiß...wenn Waldemar die bezieht :DX: ). Der Preis ist ja sonst der Hammer. Ray, du musst doch auch von was leben :mrgreen: :prost:


Siehste Nobby so bin ich zu euch !! :mrgreen:

Ich kalkuliere halt nicht so weltfremd wie andere , und hab ja auch nicht die hohen kosten für Werkstatt , Personal etc.

so siehst das auf der beifahrerseite aus , dort haben wir eine eigenbaukonsole erwendet ohne Sitzverstellung und mit tiefer Sitzposition
 

Anhänge

  • cs5.jpg
    cs5.jpg
    72,3 KB
Hi Ray,

du kannst mir ja mal ein Angebot zusammenstellen. Allerdings kommt das ganze erst Anfang der nächsten Saison. Dieses Jahr genung ausgegeben. :cry:

Benötigt würden 2 Schalensitze mit Konsolen, Einbau und TÜV. Fahrersitz sollte in der Länge verstellbar sein. Beifahrer kann auch fest sein. Mein Wagen ist 2 Sitzer bzw. sollte dann ebenfalls umgetragen werden.

Welche Sitze hast du da im Angebot? Sollten 6-Punkt fähig sein.

Wie ist das mit der Höhe des Fahrersitzes? Geht da nichts bisschen tiefer?
 
sleipnirsreiter schrieb:
Hi Ray,

du kannst mir ja mal ein Angebot zusammenstellen. Allerdings kommt das ganze erst Anfang der nächsten Saison. Dieses Jahr genung ausgegeben. :cry:

Benötigt würden 2 Schalensitze mit Konsolen, Einbau und TÜV. Fahrersitz sollte in der Länge verstellbar sein. Beifahrer kann auch fest sein. Mein Wagen ist 2 Sitzer bzw. sollte dann ebenfalls umgetragen werden.

Welche Sitze hast du da im Angebot? Sollten 6-Punkt fähig sein.

Wie ist das mit der Höhe des Fahrersitzes? Geht da nichts bisschen tiefer?

Sitze hab ich von Recaro, Sabelt und Sparco im Programm.


Reden wir dann drüber wenns akut wird, bis nächstes jahr ist ja noch ne weile
 
Haben die Recaro Pole Position ABE mittlerweile auch den RS mit aufgeführt? Oder muss man den immer noch per Einzelabnahme eintragen lassen. Dann bleib ich nämlich bei den deutlich günstigern Sparco und warte auf Rays Angebot.
 
Aktuell ist der RS immer noch nicht in der ABE für die Pole Position Sitze aufgelistet. Habe auch 2 verbaut und war heute beim Tüv der dankend abgelend hat weil er auf die ABE von Recaro gepocht habe! 1a Nummer.....so fängt die Saison schon richtig gut an.
 

Neueste Beiträge

Oben