MOTORSCHADEN !!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich muss auch 'mal kurz offtopic: kikki, mit 470+ EWG noch die erste Kupplung?! Wie viel hat deiner bis jetzt runter? Respekt! :gott2:

Also, Fakt ist, dass Rumpf und Kopf zum Spezialisten müssen: Zylinderbuchsen hohnen/ersetzen, Kolben und -ringe kontrollieren (eventuell auch Pleullagerschalen wegen Kleinstanteilen) und Ventile und vor allem Ventilsitze überprüfen.
Was mich immer verunsichert ist, dass bei sowas immer Kleinstanteile in Kreisläufe geraten können. Sprich (ich will dir echt keine Sorgen machen, aber man muss das realistisch sehen, damit du dir nicht die Mühe machst und dann andere Bauteil infolge dessen verrecken), wenn das Zeug an den Kolbenringen vorbeigerutscht ist und die Dichte der Anteile geringer ist als die des warmen Öls, sodass sich das mischen kann, dann ist das auch im Ölkreislauf und dementsprechend an den angrenzenden Bauteilen. Außerdem kann eventuell die Abgasturbine vom Turbolader einen Schaden davontragen. Beiläufig will ich erwähnen, dass da ja echt Temperaturen im Spiel gewesen sein müssen, wenn dir die Keramik an den Kerzen schmilzt...also kann die Kopfdichtung auch beschädigt worden sein, was jedoch zweitrangig ist, wenn diese eh (bei demontiertem Zylinderkopf wie in den Bildern) gewechselt wird.

Wenn der "Optimierer" dir tatsächlich keine Angabe zu dem zu verwendenden Kraftstoff gemacht hat, dann empfinde ich das aber schon als grob fahrlässig. Schließlich kannst du ohne Zusatzinformation nicht mehr machen, als dir der Fahrzeughersteller vorschreibt und das ist in dem Fall ja mit min. 95 Oktan erfüllt.

Halt uns auf dem laufenden!
 
Nochmal wegen dem Oktan, meiner ist auf Ultimate 102 abgestimmt. Ich hab den Tuner extra gefragt, ob es auch mit 98er Sprit geht, da es mal vorkommt das es kein 102er gibt. Der Tuner sagte mir, dass das kein Problem wäre, es würden keine Schäden entstehen, ich hätte halt nur nicht die volle Leistung zur Verfügung. Wenn man das jetzt allerdings hier alles liest sieht das ja anscheinend anders aus, kann man sich auf die Aussage vom Tuner verlassen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Grundsätzlich hat er Recht. Hat weniger Leistung mit zb 98er aber wenn du nur 95er tankst hast schnell klopfen und klopfen = nicht gut :p Da kanns schnell gehn mit Motor aus.

Zu der Kupplung, wenn man nicht immer aus dem Drehzahlkeller hochzieht hält die originale auch ne weile, wobei wenn man richtig Leistung hat hält die auch dann nicht. Bei mir hat sie nach den ersten paar mal beschleunigen mit 450PS+ 600Nm im 5. gerutscht. Jeder mit 550+Nm muss sich damit auseinandersetzen iwann die Kupplung zu erneuern oder zu tauschen.

Bei diesem Schaden hier wie schon gesagt mal die Düsen prüfen...
 
Hallo,
am Wochenende kommt er heim in die Garage als zerlegter.
Ein paar Obtionen haben wir wo wir dran sind.
Alles weitere entscheiden wir in den kommenden Wochen.
 
Der Motor hat Klopsensoren,die Zündungsklingeln erkennen und den Zündzeitpunkt zurücknehmen.
Ich kann mir kaum vorstellen,dass der Motor trotzdem so einen Schaden erleidet.

Würde aber nach der Reparatur keinesfalls einfach weiter fahren, bevor die genaue Schadensursache feststeht.

Du solltest den Turbolader überprüfen lassen,auch ob Risse im Krümmer sind.Kupplung und Ausrücklager sind bei der Gelegenheit auch zu tauschen.Das Zweimassenschwungrad kann man prüfen,aber angesichts 120.000 km ist das sicher auch nicht mehr gut.

Gruß
Stephan
 
MarcoRSRSRS90 schrieb:
Hallo,
am Wochenende kommt er heim in die Garage als zerlegter.
Ein paar Obtionen haben wir wo wir dran sind.
Alles weitere entscheiden wir in den kommenden Wochen.


ich wünsch euch alles Gute bei der Wahl des weiteren Vorgehens

bin gespannt, was dann rauskommen wird; irgendwo werden wir uns im nächsten Jahr schon mal treffen
 
Hallo,
kennt jemand die Betriebe:

AWS GmbH
Auf'm Rottland 5
D-57577 Hamm/Sieg ??

STK-Turbo Technik
Auf'm Rottland 14
57577 Hamm (Sieg) ??

Danke im voraus..
 
Ich lasse meinen hier machen:
http://www.mch-gmbh.de/motoreninstandsetzung.html

Die haben Erfahrung mit Sportmotoren.
Eingesetzt werden Darton Sleeves (mehr geht nicht), Zylinderkopf wird geschweißt usw.
Sie machen viel für den Motorsport und Formelsport, absolut fähiges Team die dir nix vom pferd erzählen, nicht arrogant sind (ich bin selbst gelernter kfzler).
Wartezeit leider nicht von heute auf morgen.

Die Mazda Motoren leider darunter wenn die Injektoren zu sind (Direkteinspritzung, das wird in paar jahren auch die MK3s massiv treffen).
Muss ja ne ursache haben warum er so mager lief. Mapping scheiße? Durch hohes abmagern holen viele Tuner noch etwas Drehmoment, dann gibst noch etwas mehr Zündung nach früh hinzu dann sieht das so aus wie dein Motor.
 
Gibts schon was neues woran es lag?
Würde mich sehr interessieren.

Gruß
 
Es gibt ja den ein oder anderen Motorschaden beim MK2, ausgehend davon,das sich der Rippenriemen zerschossen hat und sich im Zahnriemen verfängt und das war's...

Das wird hier aber nicht der Fall sein,dem Schadbild zufolge..

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hallo,
Auto ist noch zu hause,sind noch nicht entschloßen
etwas zu unternehmen.
Der Schaden liegt eventuel mehr bei den Kerzen und Einspritzdüsen da die
Originalen weiter verbaut waren und nicht durch die Leistungssteigerung
gewechselt wurden, wodurch es zu den Schaden bestimmt bei getragen hat.
 
Hmm. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Motor zerlegen und instandsetzen würde.

A. Wird es immer schwieriger den Schaden einem Tuner / Werkstatt nachzuweisen. Wenn er irgendwann komplett zerlegt ist geht da ziemlich sicher überhaupt nichts mehr.
B. Ein Motor der so heiß geworden ist wäre mir persönlich nicht mehr geheuer. Da nochmal so viel Geld rein zu stecken - hätte ich kein gutes Gefühl dabei.

Ich würde nach nem vernünftigen AT Motor schauen und den reinmachen. Das spart viel Stress, Zeit und Geld und du bist zügig wieder mobil. Den "alten" Motor kannst in die Ecke legen und entweder weiter mit der Schadensanalyse / Fehlerzuweisung / Anwalt etc. machen, oder ihn später einfach als Teilespender benutzen. Zumindest für die Teile, die bekanntermaßen i.O. sind.

Viel Erfolg!
 
RS26 schrieb:
Hmm. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Motor zerlegen und instandsetzen würde.

A. Wird es immer schwieriger den Schaden einem Tuner / Werkstatt nachzuweisen. Wenn er irgendwann komplett zerlegt ist geht da ziemlich sicher überhaupt nichts mehr.
B. Ein Motor der so heiß geworden ist wäre mir persönlich nicht mehr geheuer. Da nochmal so viel Geld rein zu stecken - hätte ich kein gutes Gefühl dabei.

Ich würde nach nem vernünftigen AT Motor schauen und den reinmachen. Das spart viel Stress, Zeit und Geld und du bist zügig wieder mobil. Den "alten" Motor kannst in die Ecke legen und entweder weiter mit der Schadensanalyse / Fehlerzuweisung / Anwalt etc. machen, oder ihn später einfach als Teilespender benutzen. Zumindest für die Teile, die bekanntermaßen i.O. sind.

Viel Erfolg!

Glaub so würde ich das auch machen, sofern das Geld natürlich vorhanden ist...

Hat ja nicht jeder mal ein paar tausend Euro auf der Seite liegen...
 
Hallo,
Teile -Motor bekommste garnix vernünftiges,
wenn dan nur neuen Motor ab Werk mit neuen Turbo
da sind wir dan bei 10-12.000€. 8O
Haben uns erkundigt.
kikki schrieb:
Original Kerzen sind kein Problem,schon gar nicht bei 360 PS.
alles ist möglich auch Kerzen können mal daneben gehen wie alles andere auch.
Whitey schrieb:
Und die Düsen eigentlich auch nicht.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

auch Düsen haben verschleiß und können verunreinigen.
Die Temperatur ist nie weit über die hälfte gegangen (Anzeige) auch nicht zu dem Zeitpunkt.
 
Gebrauchte Rumpfmotoren hab ich schon für etwas über 5000 gesehen. Alles kein Problem. Und wie gesagt,Kerzen und Düsen halte ich für Quatsch. An der Software kann es natürlich nicht liegen....
 
kikki schrieb:
Gebrauchte Rumpfmotoren hab ich schon für etwas über 5000 gesehen. Alles kein Problem. Und wie gesagt,Kerzen und Düsen halte ich für Quatsch. An der Software kann es natürlich nicht liegen....

nartürlich auch an der...sind aber damit 2 Jahre lang gefahren da hätte es schon mal was rums machen mußen.
 
Lass neue buchsen reinmachen, kolben und pleub und alle lager neu und den kopf planen und anbauteile neu,
Dann läuft der auch wieder.
Kostet allerdings auch etwas geld:/
 
Oben