Ich muss auch 'mal kurz offtopic: kikki, mit 470+ EWG noch die erste Kupplung?! Wie viel hat deiner bis jetzt runter? Respekt! :gott2:
Also, Fakt ist, dass Rumpf und Kopf zum Spezialisten müssen: Zylinderbuchsen hohnen/ersetzen, Kolben und -ringe kontrollieren (eventuell auch Pleullagerschalen wegen Kleinstanteilen) und Ventile und vor allem Ventilsitze überprüfen.
Was mich immer verunsichert ist, dass bei sowas immer Kleinstanteile in Kreisläufe geraten können. Sprich (ich will dir echt keine Sorgen machen, aber man muss das realistisch sehen, damit du dir nicht die Mühe machst und dann andere Bauteil infolge dessen verrecken), wenn das Zeug an den Kolbenringen vorbeigerutscht ist und die Dichte der Anteile geringer ist als die des warmen Öls, sodass sich das mischen kann, dann ist das auch im Ölkreislauf und dementsprechend an den angrenzenden Bauteilen. Außerdem kann eventuell die Abgasturbine vom Turbolader einen Schaden davontragen. Beiläufig will ich erwähnen, dass da ja echt Temperaturen im Spiel gewesen sein müssen, wenn dir die Keramik an den Kerzen schmilzt...also kann die Kopfdichtung auch beschädigt worden sein, was jedoch zweitrangig ist, wenn diese eh (bei demontiertem Zylinderkopf wie in den Bildern) gewechselt wird.
Wenn der "Optimierer" dir tatsächlich keine Angabe zu dem zu verwendenden Kraftstoff gemacht hat, dann empfinde ich das aber schon als grob fahrlässig. Schließlich kannst du ohne Zusatzinformation nicht mehr machen, als dir der Fahrzeughersteller vorschreibt und das ist in dem Fall ja mit min. 95 Oktan erfüllt.
Halt uns auf dem laufenden!
Also, Fakt ist, dass Rumpf und Kopf zum Spezialisten müssen: Zylinderbuchsen hohnen/ersetzen, Kolben und -ringe kontrollieren (eventuell auch Pleullagerschalen wegen Kleinstanteilen) und Ventile und vor allem Ventilsitze überprüfen.
Was mich immer verunsichert ist, dass bei sowas immer Kleinstanteile in Kreisläufe geraten können. Sprich (ich will dir echt keine Sorgen machen, aber man muss das realistisch sehen, damit du dir nicht die Mühe machst und dann andere Bauteil infolge dessen verrecken), wenn das Zeug an den Kolbenringen vorbeigerutscht ist und die Dichte der Anteile geringer ist als die des warmen Öls, sodass sich das mischen kann, dann ist das auch im Ölkreislauf und dementsprechend an den angrenzenden Bauteilen. Außerdem kann eventuell die Abgasturbine vom Turbolader einen Schaden davontragen. Beiläufig will ich erwähnen, dass da ja echt Temperaturen im Spiel gewesen sein müssen, wenn dir die Keramik an den Kerzen schmilzt...also kann die Kopfdichtung auch beschädigt worden sein, was jedoch zweitrangig ist, wenn diese eh (bei demontiertem Zylinderkopf wie in den Bildern) gewechselt wird.
Wenn der "Optimierer" dir tatsächlich keine Angabe zu dem zu verwendenden Kraftstoff gemacht hat, dann empfinde ich das aber schon als grob fahrlässig. Schließlich kannst du ohne Zusatzinformation nicht mehr machen, als dir der Fahrzeughersteller vorschreibt und das ist in dem Fall ja mit min. 95 Oktan erfüllt.
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