Hallo zusammen,
bin nun aus dem Urlaub zurück und konnte gestern mein Auto direkt vom Tuner des vertrauens abholen .
Leider lief nicht alles wie gewünscht.
Ergebnis davor auf dem Prüfstand lediglich 308 PS. Drehmoment 440 NM.
Hatte daraufhin einen Freund reingeholt ebenfalls mit einem RS MK3. Hier das Ergebnis 311 PS, allerdings war hier bereits eine neue Downpipe verbaut.
Nach dem Tuning nun 350 echte PS und 540 NM.
An der Stelle muss ich sagen dass ich ein Laie bin was die Technik und ganzen Zusammenhänge angeht.
Die Firma ist bereits 17 Jahre tätig und kennt sich wirklich gut aus. Eine derart große Differenz zwischen Werksangabe und Prüfstand ist Ihm erst einmal mit einem Mercedes untergekommen. Mercedes sagte auf Nachfrage man müsse das Ergebnis mit einem Faktor multiplizieren um das korrekte Ergebnis zu erhalten oder zu einem Werkseigenen Prüfstand, nur dieser könne ein korrektes Ergebnis anzeigen.
Die Firma ist eigentlich auf BMW spezialisiert, macht aber fast alles wie auch Porsche und andere höherpreisige Fahrzeuge und derartige Abweichungen gab es eben noch nie.
Ich war vor dem Tuning durchaus zufrieden mit der Leistung mir ging es nur darum etwas von der Serie wegzukommen.
Was mich nun wundert ist folgendes:
Vor dem Tuning hatte ich bereits eine Höchstgeschwindigkeit von 272 km/h laut Tacho erreicht, Navi sagte 268 km/h.
War nicht abschüssig auf der AB, aber gute Witterung und super Belag. Laut meinem Verständnis wäre diese Geschwindigkeit nicht mit 308 PS möglich gewesen, oder was meint Ihr?
Einerseits glaub ich meinem Tuner, andererseits bin ich aber auch etwas skeptisch.
Das Erlebnis aktuell ist der Wahnsinn. Leider hab ich keine GoPro oder Ähnliches. Aber gerade von 200 -250 km/h marschiert die Karre dass es der reine Wahnsinn ist. Hatte gestern auf dem Rückweg auf der AB einen 911 er der an mir vorbeigeschossen ist, bin dann links rüber und hinterher, Vollgas 6 er Gang mit 200 km/h Ausgangsgeschwindigkeit.
Was soll ich sagen, subjektiv echt der Wahnsinn, war derart schnell auf 250 dass ichs selbst nicht glauben konnte.
Subjektiv ging vor dem Tuning die Nadel ähnlich schnell von 200 auf 240 km/h wie ich es aus diversen Videos kannte. Nun rast das Teil hoch wie Irre. Ich Fotografier morgen mal das Leistungsdiagramm ab, habs grad in der Arbeit nicht parat.
Ach ja, was in dem Diagramm noch auffiel war, dass zuvor max Leitung erst ab 3.800 Umdrehungen anlag, nun schon bei 2.800 Umdrehungen.
Kilometerstand liegt bei ca 5.600 km aktuell.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder für mich als Laien evtl eine Erklärung für das hier?
Danke im voraus an die Community.
Schöne Grüße
Simon