Mobil 1 0w-40 oder doch das Castrol SLX ??? .....

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fastsonic

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Wie haltet ihr das eigentlich mit dem Motoröl ?
Wo man ließt und hinschaut empfehlen fast alle das Mobil1 0w40,
bei hochgezüchteten Turbomotoren. Hatte das Öl eigentlich immer überall drinnen.
Bin am überlegen auch das wieder im RS zu verwenden.
Die Spezifikationen sollte es ja locker erfüllen oder spricht was dagegen ?
Welches Castrol ist es eigentlich genau ?
Hat einer Tests der öle mal gesehen? ich hatte nurmal von mobil einiges gelesen.
 
Ich hatte das Mobil auch im ST drin und kann nix negatives sagen. Denke auch das es alle Anforderungen im RS erfüllen sollte, aber Ford meint ja das nur das spezielle Castrol gefahren werden darf. Bin mir da noch recht unsicher, aber bis zu meinem Ölwechsel sind ja noch 8 Monate hin. ;)
 
Na die hatten ja vorher nur ihr Standartöl, mit dem sie Probleme hatten. War ja glaub ich noch das 0w-30
Also haben sie nen besseres gesucht uns sind bei Castrol gelandet.
Stimmt das das Porsche und Audi in ihren hochgezüchteten Motoren das Mobil1 0W40 nehmen ? Hab ich glaub ich irgendwo gelesen.
Das Öl bekommt man bei ATU für 19,45 :D oder beim Oilcenter für 7.25 der Liter :lol:
Was eine Gewinnspanne.
@lerche.
Sag nicht das du 5w-30 in einem RS verwendest :shock: :shock:
 
Naja reden wir mal drüber wenn du bei 100000 oder ne ecke drüber bist.
Oder bewegst du das Auto nie mit Vollgas und grenzen ?
Ford ist doch sogar von erst 0W-30 auf 0W-40 gegangen weil sie Probleme mit den Motoren hatten.
Mit 5W-30 hast du doch keine Motorgarantie mehr.
 
Nagel mich nicht drauf fest !
Soweit mir bekannt war die erste Spezifikation für den RS 0W-30 mit verschiedenen spezifikationen ( zusätze im öl ) antischlackebildung, ....... das erfüllen ja die Hersteller.
dann hatten sie doch Problem bei den Testmotoren mit den Lagern die sie abgeändert haben und zusätzlich ging doch ein Meldung an die Fordhändler das jetzt nur noch das Castrol SLX..... 0W-40 mit ....spezifikationen verwendet werden darf. und Ausgeliefert wird er auch nur noch mit diesem ÖL das Speziel für den RS spezifiziert ist.
Frag doch mal deinen Händler und ich denke mal das sich noch ein paar Leuts hier besser äusern können.
Ich weiß aber mit ziemlicher Sicherheit das wenn du das falsche Öl fährst und dein Motor oder Turbo irgendwas bekommen sollte sie die Garantie nicht akzeptieren wenn sie merken das ein schlechteres Öl gefahren wurde. Bei
w-40 Öl reißt der Ölfilm bei höheren Temperaturen nicht so schnell ab ! Vor allem Wichtig im Turbo.
 
Alles richtig was fastsonic sagt!!! 5W-30 is das falsche Öl - im RS muss 0W-40 verwendet werden!!! Er wird auch damit ausgeliefert - würde dir schon fast zu einem kompletten Ölwechsel mit 0W-40 raten nachdem du nun so ein Mischöl drin hast.
Und nochwas: warum musst du sooft Öl nachfüllen? Naja liegt ev. an den langen Vollgasfahrten, aber ich hab nun bei 7500km noch nichts nachfüllen müssen.
 
Das kommt daher, dass bisher in allen Fords das 5W-30 eingefüllt wurde - quer durch die ganze Palette aber beim RS war das Öl scheinbar nicht gut genug. Darum hat der RS 0W-40 bekommen, aber ein Händler muss das natürlich nicht wissen... :shock:

Glaube sogar, dass in den ersten Focus Handbüchern Ende 2008 der RS auch schon motorisch erwähnt war und da eben noch 5W-30 Öl drin stand.

Soll der gute Mann mal einen Ölwechsel für dich aus seiner Tasche bezahlen, wenn er dir falsche Infos gibt! :evil:
 
Gibt dafür sogar ne Service Information...bei den ersten RS sind doch die Motoren verreckt, weil 5W30 drin war...

Und schon richtig erwähnt wurde, wenn ein RS einen Motorschaden erlitten hat, muss eine Ölprobe mitgeschickt werden, wenn im Werk dann rausfegunden wird, das es ein schlechteres Öl ist, erlischt die Garantie...ich weiß nich, ob ich Lust hätte nen RS Motor zu zahlen, nur weil 5W30 5€ günstiger is pro Liter....
 
Sehr geehrter Herr Gruber,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir freuen uns, dass Sie sich für den Kauf eines Ford Focus RS entschieden haben.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung in unserem Hause können wir Ihnen mitteilen, dass auch dieses Ford Fahrzeug nicht speziell eingefahren werden muss. Folgende Öl-Spezifikation wird empfohlen: SAE 0W-40 - WSS-M2C937-A.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards



Kundenberaterin
Ford Motor Company (Austria) GmbH

Sehr geehrter Herr Gruber,

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Nach erneuter Rücksprache mit der Fachabteilung in unserem Haus erfolgt die Versorgung mit Ford & Motorcraft Öl durch das Ford/Castrol Öl Management System, WSS-M2C937-A, Castrol SLX Professional Longtec 0W-40, (1L), Von: 12-01-2009 RS-Version. Das Öl ist somit bei der Firma Castrol oder über den Ford Händler zu beziehen. Sollte der Ford Vertragspartner Schwierigkeiten bei der Bestellung des Öls haben, möchte er bitte seine Spezialisten bei der Ford Motor Company GmbH (Austria) kontaktieren.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen weiteren Informationen geholfen zu haben und man Ihnen nun behilflich sein kann.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards



Kundenberaterin
Ford Motor Company (Austria) GmbH

Hier die Antwort nach einer anfrage bei Ford Österreich welches Motoröl für den RS verwendet _werden soll .____________________________.http://karl-gruber3.magix.net/
 
Das kommt doch auch drauf an auf was der Motor und die Lager ausgelegt sind.
der Turbo alleine brauch schon sehr hochwertiges Öl in seinen Lagern.
Dein Händler sollte sich schnellstens bei FORD die richtigen Infos geben lassen !
 
Ich denke,
ich werde mit Rücksprache meines Fordhändlers beim Ölwechsel wieder auf MOBIL 1 gehen.


Castrol SLX Professional Longtec 0W-40

Spezifikationen

ACEA A3/B3, A3/B4
API SM/CF
BMW Longlife-01
VW 502 00, 503 01, 505 00
MB-Freigabe 229.3, 229.5
Porsche (ausgenommen Cayenne V6)

Mobil 1 0W 40 Protection Formula
Mobil 1 ist erste Wahl als Erstbefüllöl bei solchen Marken wie Mercedes-Benz AMG, Porsche und Aston Martin.
Zulassungen und Spezifikationen übertrifft die:

API Sl/CF;
ACEA A3/B3,B4;
ILSAC GF-3
Herstellerfreigaben:

BMW Longlife-01;
VW 502 00, 503 01,505 00;
MB-Freigabe 229.3/229.5;
Porsche;
Opel GM-LL-A-025, GM-LL-B-025;
 
Ich denke auch das man mit dem Mobil 1 0W-40 nicht viel falsch machen kann und werds auch beim ersten Wechsel einfüllen lassen.
 
Das ist irgendwie noch so ne Einstellungssache :D
Eigentlich kommt ja das Einfahren noch aus den Zeiten wo bei der Produktion schon ein paar Zehntel Toleranzen waren.
Da konntest du teilweise beim ersten Ölwechsel spähne sehen ;)
Nach der Einfahrzeit war alles schön aufeinander eingeschliffen und gut .
Bei den heutigen Motoren sind die Toleranzen irgendwo bei wenigen Hundertstel , da kann sich nicht mehr viel einschleifen.
Einige sagen jetzt gut aber trotzdem ruhig angehen lassen
Wieder andere sagen gut warm fahren und gas geben! Das wäre dann sogar besser für den Motor in an seiner Wirklichen Leistung zu bewegen.
Ich konnte mich noch für keine Seite wirklich entscheiden. aber ich denke ich werde die ersten 100 KM gemütlich fahren und ab da bis 500km zwar mit vollgas geben aber nicht über 5000 upm ziehen. danach denke ich werd ich normal ( relativ) weiterfahren.
Für fundierte Tips bin ich aber immer zu haben.
 
OK ...
Fakt ist , Mobil 1 ist eines der besten Öle überhaupt , vergleichbar mit Castrol RS , welches ich gerne nach 2500 km verwenden würde.

:cooler:

Die Frage ist nur wie sieht es mit der Garantie aus . Warum gibt Ford diese vermeidlich besseren Öle nicht frei ,sondern legt sich auf so ein billiges SLX fest ?

:motz:

Wer weis was ?
mfgw.
 
cossydriver schrieb:
OK ...
Fakt ist , Mobil 1 ist eines der besten Öle überhaupt , vergleichbar mit Castrol RS , welches ich gerne nach 2500 km verwenden würde.

:cooler:

Die Frage ist nur wie sieht es mit der Garantie aus . Warum gibt Ford diese vermeidlich besseren Öle nicht frei ,sondern legt sich auf so ein billiges SLX fest ?

:motz:

Wer weis was ?
mfgw.

Wieso billig ??????? :confusednew: Und Ford hat ja sonst Mobil empfohlen... wird schon irgend einen Grund haben !
 
Habe gerade noch mal nachgeschaut... das Mobil 1 0W 40 ist sogar BILLIGER als das Castrol SLX !!!!!


Castrol: 11,50 EUR

Mobil: 8,15 EUR
 
Früher so in den 90 zigern war Mobil Sponsor von Ford in der Rallye WM , zusehen auf den Escort Cossy´s , deshalb hat man damals Mobil empfohlen .
Heute ist es Castrol , so einfach sind die Dinge . Deshalb auch die Aral Empfehlung
bei manchen in der Tankklappe .
Ist jetzt meine Persönliche Meinung .
 
Castrol SLX Professional Longtec 0W-40

Castrol SLX Professional Longtec 0W-40 wurde in Zusammenarbeit mit führenden Motorenherstellern speziell für aufgeladene Otto- und Common-Rail-Dieselmotoren entwickelt. Castrol SLX Professional Longtec 0W-40 ist ein vollsynthetisches Motorenöl mit außergewöhnlicher Vollsynthese - und Additiv -Technologie.
Die High-Tech Produktformulierung von Castrol SLX Profssinal Longtec 0W-40 vereint sowohl ausgezeichnete technische Leistungseigenschaften als auch ökonomische und ökologische Vorteile.
 
Fan schrieb:
Habe gerade noch mal nachgeschaut... das Mobil 1 0W 40 ist sogar BILLIGER als das Castrol SLX !!!!!


Castrol: 11,50 EUR

Mobil: 8,15 EUR

Ok ...

`billig´war auch nur so eine unqualifizierte Aussage . Wobei 8,15 für Mobil 1
auch ein guter Preis ist . Woher hast Du den ?
 

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