Worf
Member
http://www.n-tv.de/auto/Ford-Focus-RS-Ken-Block-laesst-gruessen-article16810111.html
CoreForce schrieb:Bis jetzt wurde in jedem Bericht auch explizit erwähnt dass man für Track und Drift auf die Rennstrecke geht. Warum wohl?
aj84 schrieb:Mal andersrum gedacht: Darf ein Fahrzeughersteller überhaupt Features einbauen, mit denen jeder Nutzer das Gefährt per Knopfdruck jederzeit und überall unzulässig für die Nuzung im öffentlichen Straßenverkehr machen kann?
Kann ich mir nicht vorstellen!
aj84 schrieb:Eine Versicherung schließt einzelne Fahrmodi aus? Habe ich noch nichts von gehört. Deaktiviertes ESP hat doch auch im Schadenfall nicht den Ausfall der Versicherung zur Folge!?
Was Ford bei der Garantie ausschließt ist natürlich die Sache von Ford.
Boernie, das ist für mich etwas vollkommen anderes.
CoreForce schrieb:aj84 schrieb:Eine Versicherung schließt einzelne Fahrmodi aus? Habe ich noch nichts von gehört. Deaktiviertes ESP hat doch auch im Schadenfall nicht den Ausfall der Versicherung zur Folge!?
Was Ford bei der Garantie ausschließt ist natürlich die Sache von Ford.
Boernie, das ist für mich etwas vollkommen anderes.
In der Betriebsanleitung des RS steht: Track und Drift Fahrmodi sind nur auf abgesperrter Rennstrecke einzusetzen.
Entsprechend ist eine Nutzung der Modi im öffentlichen Strassenverkehr ein "nicht bestimmungsmässer Gebrauch", was von der Versicherung nicht gedeckt wird.
Im Unterschied zum deaktivierten ESP, was je nach Situation eine "unsachgemässe Handhabung" ist, dadurch aber weiterhin unter Versicherungsschutz fällt.
Mit obigen 3 Sätzen kann man zu jedem x-beliebigen Versicherungsmenschen gehen und sich das gerne so bestätigen lassen.
Es gilt immer genau gleich für alle Gegenstände mit Bedienungsanleitung (Waschmaschinen, Mikrowellen usw usf).
aj84 schrieb:Mal andersrum gedacht: Darf ein Fahrzeughersteller überhaupt Features einbauen, mit denen jeder Nutzer das Gefährt per Knopfdruck jederzeit und überall unzulässig für die Nuzung im öffentlichen Straßenverkehr machen kann?
Kann ich mir nicht vorstellen!
Maverchick schrieb:Leute bei dem Drift-Modus ist es ja nicht so, dass sobald man ihn aktiviert hat, man beim nächsten Gas geben direkt quer steht. Wie beschrieben wurde, werden die Dämpfer-Einstellungen auf "weich" gesetzt und die Hinterradantrieb reagiert NACH Querstellen des Fahrzeugs entsprechende angepasst wenn man mit dem Gas spielt. So lange man nicht quer steht wird sich die Kiste (ausser beim Gas geben in enger Kurve etc.) nicht so sonderlich viel anders verhalten. Wie auch, bei geradeaus Fahrt.
Hab ich nen richtigen Sportwagen mit Heckantrieb liegts ja auch an mir selbst ob ich jetzt beim Rausfahren oder langsamer Fahrt durch ne Kurve den Pinsel durchtrete und dann entweder Drifte oder im Graben lande... Da liegt jetzt mehr die Verantwortung beim Fahrer als an geänderten Fahrzeugeinstellungen. Glaube kaum, dass es ne Rolle spielt in welchem Fahrmodus man war, wenn man den Wagen irgendwo gegen setzt. Die Versicherung wird schon greifen, nur dass es halt eine Erhöhung der Beiträge etc. zur Folge hat, bzw. ein wenig mehr wenn Personenschäden im Spiel sind... wenn es mein eigenes Verschulden war, dann muss ich halt mit den Konsequenzen klar kommen
whoaaaa schrieb:
Enter your email address to join: