Mk 2 nimmt kein gas an.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LifeforRs

New member
Registriert
1 Dez. 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeug
Rs mk2
Leistung
305
Farbe
Weis
Baujahr
11 Okt. 2011
Hallo liebe mk2 freunde.

Mein RS nimmt leider kein gas an,plus sind alle kontroll leuchten an.Verdacht war auf Tacho,ist leider nicht.

Hat da jemand ein Idee?!

Lg aus Kölner raum
 
Könnte ein Defekt am Motorsteuergerät vorliegen.
Es ist natürlich schwer was per Ferndiagnose zu sagen ,aber es wäre definitiv nicht das erste/das letzte Steuergerät beim MK2,welches über den Jordan geht.

bG
 
Ich will ja keine standart Aussage bringen, aber ohne Auslesen wird da wohl nicht viel zu machen sein außer viel rum zu raten.
 
@Whitey hast du den Fehler gefunden? Das selbe Problem liegt bei mir aktuell auch vor. Vermutung lag auch auf den Tacho, der war es aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen
 
Nein, ich habe ja lediglich meine Erfahrung geschildert,was es sein könnte.
Es kann so vieles sein. Man müsste mal auslesen. Wenn dies schon Probleme macht,wird es das Motorsteuergerät sein,welches evt. mal geöffnet wurde und nicht richtig abgedichtet wurde,deshalb kommt gerne Feuchtigkeit rein. Als Beispiel.
Tacho(Fällt ja weg), Motorsteuergerät, Massepunkte... irgendwas zentrales.

mbG
 
Hallo, wurd bereits Fehler gefunden? Bei mir wurd das motorsteuergerät getauscht aber immernoch das selbe und auslesen geht gar nicht
 
Das klingt nach einem CAN Bus Fehler oder einem Gateway Fehler. Prüfe ob die OBD Schnittstelle mit Spannung versorgt wird (PIN 16 OBD Stecker), ≥12V -> Wenn keine Spannung dann Sicherung prüfen. Möglicherweise liegt CAN+ auf CAN- oder es liegt einer der Beiden CAN Leitungen auf Kl. 30/15 (+) oder auf 31/Masse (-). Dazu einfach CAN+(PIN 6) gegen Fahrzeugmasse messen ca. 3,5V, CAN-(PIN 14) gegen Fahrzeugmasse messen ca. 1,5V. Sollte Bordnetzspannung 12V auf einem der beiden Busleitung liegen hast du auf dieser Leitung einen Kurzschluss nach +. Sollten beide Busleitungen die gleiche Spannung haben, dann haben sie einen Kurzschluss zueinander. Gegen Masse zu messen ist aufwändiger, da dort alle Busteilnehmer vom PT Can abgetrennt werden müssen, da man eine Wiederstandsmessung durchführen muss. Auslöser kann auch ein defektes Steuergerät sein, das sich mit im PT Can befindet und sozusagen Falsche Daten auf den Bus schickt. Ein Oszilloskop wäre für die Messung von Vorteil, aber ein gutes Multimeter lässt womöglich auch schon Schlussfolgerungen zu.
Angaben sind ohne Gewähr, Arbeiten sind bei eingeschalteter Zündung Kl. 15 auf eigene Gefahr durchzuführen.
Ich habe leider keine Schaltpläne für den Mk2.
 

Neueste Beiträge

Oben