Das klingt nach einem CAN Bus Fehler oder einem Gateway Fehler. Prüfe ob die OBD Schnittstelle mit Spannung versorgt wird (PIN 16 OBD Stecker), ≥12V -> Wenn keine Spannung dann Sicherung prüfen. Möglicherweise liegt CAN+ auf CAN- oder es liegt einer der Beiden CAN Leitungen auf Kl. 30/15 (+) oder auf 31/Masse (-). Dazu einfach CAN+(PIN 6) gegen Fahrzeugmasse messen ca. 3,5V, CAN-(PIN 14) gegen Fahrzeugmasse messen ca. 1,5V. Sollte Bordnetzspannung 12V auf einem der beiden Busleitung liegen hast du auf dieser Leitung einen Kurzschluss nach +. Sollten beide Busleitungen die gleiche Spannung haben, dann haben sie einen Kurzschluss zueinander. Gegen Masse zu messen ist aufwändiger, da dort alle Busteilnehmer vom PT Can abgetrennt werden müssen, da man eine Wiederstandsmessung durchführen muss. Auslöser kann auch ein defektes Steuergerät sein, das sich mit im PT Can befindet und sozusagen Falsche Daten auf den Bus schickt. Ein Oszilloskop wäre für die Messung von Vorteil, aber ein gutes Multimeter lässt womöglich auch schon Schlussfolgerungen zu.
Angaben sind ohne Gewähr, Arbeiten sind bei eingeschalteter Zündung Kl. 15 auf eigene Gefahr durchzuführen.
Ich habe leider keine Schaltpläne für den Mk2.