Mit dem RS durch den Winter??

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Markus RS

Well-known member
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.....Ich hätte da mal ne kleine Frage.....
Wer von euch hat seinen RS schon mal durch den Winter bewegt?? Wie waren eure Erfahrungen? Mit meinem ST war es ganz Ok aber beim RS bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir bzw. meinem RS den Winter antun möchte :( (500 Meter über Meereshöhe = 15 - 20 cm Schnee)
 
Ich würds nicht tun , für den Preis von Winterreifen und Felgen kannst du dir auch eine Winterkrücke kaufen.
Aber im Winter ist der zu fahren wie jeder andere Wagen auch, bei Schnee immer schön langsam.
 
Ich würd mal behaupten, im Winter macht er genauso viel Spaß wie im Sommer oder Endu?
 
Ich fahre den auch im Winter...und Winterreifen brauchst du nur einmal kaufen für paar Jahre. Und ein Winterauto für 800 Euro...das wird nicht lange halten wenn du damit überhaupt durch den Winter kommst.

Hatte früher auch paar Jahre ein Winterauto...hat mich irgendwann nur noch angenervt, immer
Angst zu haben, ob man morgens ankommt, dann die mangelnde Sicherheit, dann alle 1-2 Jahre wieder eine neue Winterkarre suchen...Szusatzkosten für viele Reperaturen...Stellplatz für den Sommer bzw. für den RS für den Winter usw...

Und in Mainz liegen vielleicht 10 Tage Schnee im Winter (Ausnahme letzter Winter). :)
 
Mein RS ist eifel- und westerwalderprobt. Hatte nie Probleme oder so, immer angenehmes Fahren... Als Felgen hab ich für den Winter 17" im ST-Look...

Das Salz der Straße gehört natürlich nicht auf den RS, daher muss man dann halt ab und zu mal zu Eimer und Lappen greifen...
 
Ich fahre im Winter die Orginalfelgen mit Winterreifen. Ich war mit dem RS auch im Wintersport (Dolomiten incl. Sellajoch)
Habe mir aber spez. Sportwagen-Schneeketten von Maggi (Typ Trak Sport 211 für 235/35/19) gekauft.
 
Ich hab zwar mit meinem RS noch keinen Winter erlebt aber bei mir werdens auch die Originalfelgen mit Winterreifen werden die ihn da durchtragen müssen.
Das Ruhrgebiet ist zwar dreckig aber Schnee im Normalfall weniger wenn man mal vom letzten Jahr absieht. Dann würde ich ihn sowieso stehen lassen müssen weil ich vermutlich nicht vom Garagenhof hoch kommen würde :mrgreen: Und außerdem soll die Stadrt den Schnee räumen. Meine Schürze wäre mir zu schade dafür. Dann mal eben ein paar Tage Bus und Bahn... :)

Und gewaschen wird er eh noch Überlege nur ob ich mir Unterboden und Holräume versiegeln lassen soll. Hab nur keinen guten hier in der Nähe an der Hand... :(

Grüße
der Gamble
 
Empfehlenswert ist es den RS für den Winter versiegeln zu lassen wenn man ihn lange haben will. Die Oldtimer-Szene hat da meist die besten Materialien und Leute. Musst den RS 2-3 Tage hinstellen, muss zuerst alles gewaschen werden und wieder abtrocknen, dann wird zumeist so eine Art Wachs heiß (bei mir 120 °C) auf Unterboden und in die Hohlräume aufgetragen und zieht so heiß und beim Abkühlen in alle Ritzen. So versiegelt gibt es egal bei welchem Salz und Wetter 5 Jahre keinen Angriffspunkt ans Metal. Wenn Du das alle 5 Jahre machen lässt kannst du die Karosserie 30 Jahre fahren, ob die anderen Teile da mithalten sei mal dahingestellt. Kostet je nach Anbieter und Region zwischen 300 und 700 Euro...
 
mal die andere variante zu dem thema, was mache ich am besten mit dem RS ausser waschen bevor ich ihn wegstelle übern Winter ?
 
Ich hatte auch den Gedanken, mir für den Winter einen Fiesta zu kaufen.

Bin jetzt aber wieder davon ab. Der deutsche Winter ist einfach zu lang, als daß man durch die Gegend krücken könnte. Jetzt habe ich den geilen RS, jetzt will ich ihn auch fahren. Da muß er jetzt durch, ist ja nicht aus Zucker :mrgreen:

Bin meinen ST auch zwei Winter lang gefahren, sah wegen guter Pflege auch danach noch wie neu aus.
 
Ich bin den letzten Winter auch durchgefahren. Null Problemo.

Serienfelgen und Vredestein Wintrac extreme mit Seeriendimensionen.

Den bin ich auf nem BMW auch schon mit 265 auf der HA in 19" gefahren. War auch kein Ding.

Nur der Verschleiß ist bei mir analog zu den Sommerreifen.

1 Winter, 1 Satz Antriebsgummis...


Gruß Michi
 
michi schrieb:
Ich bin den letzten Winter auch durchgefahren. Null Problemo.

Serienfelgen und Vredestein Wintrac extreme mit Seeriendimensionen.

Den bin ich auf nem BMW auch schon mit 265 auf der HA in 19" gefahren. War auch kein Ding.

Nur der Verschleiß ist bei mir analog zu den Sommerreifen.

1 Winter, 1 Satz Antriebsgummis...


Gruß Michi
Also bei mir ist es anders,
Ich fahre den Nokian Winterreifen, und bin echt zufrieden was Verschleiss + Grip + Fahrverhalten angeht. Hab bestimmt noch 80 %. Bin den ganzen Winter gefahren...
 
Hallo,

für alle die Ihren RS im Winter bewegen wollen:

Ich hatte es ursprünglich auch vor aber hab mein altes Auto nicht verkauft bekommen, daher habe ich mich nun für ein Saisonkennzeichen entschieden. Aus diesem Grund habe ich noch die Original RS Felgen in 19" mit Good Year Eagle Ultra Grip in V. Felgen und Reifen wurden bei der Auslieferung 300km bewegt. Die Kompletträder sind also noch wie neu.
Da ich sie nun doch nicht benötige stehen die Räder zum Verkauf. Abholung müsste im Raum Offenburg erfolgen. Angebote per PN an mich.


Gruß Daniel
 
Ich fahre auch durch. Im Winter Serienfelgen mit Vredestein.
@ wessley Stelle deinen Beitrag mit Preisangabe bitte unter Bieten ein.
 
Meine Serienfelgen sind weiss... Die sind mir zu schade. Da muss ich mir auf jeden Fall neue holen. Aber Ihr habt Recht. Ich werde meinen RS auch im Winter bewegen....
Ich liebe dieses Auto und habe keine Lust 5-6 Monate darauf zu verzichten. Hat mich beim ST schon immer angekotzt.... War letzten Winter im nem Mondeo Automatik unterwegs.. :baeh:
 
Ich hab meinen im November letztes Jahr bekommen und bin dann auch den ganzen Winter damit gefahren. Hab mir für dieses Jahr aber nen Winterauto gekauft, da der RS mir doch zu schade ist.
Bin auch etwas pingelig, was die Sauberkeit meines RS angeht und ich muss sagen dass der Motorraum schon sehr gelitten hatt wegen den Unmengen an Salz die verstreut wurden. Da sind schon stellen die man nicht mehr gut sauber bekommt. Beim Lack ist besonders bei weissen mit Flugrostpünktchen zu rechnen, deshalb wie schon gesagt, auf jedenfall für den Winter versiegeln oder sonst was machen lassen.
Was den Spassfaktor angeht ist der genau so hoch wie im Sommer. :mrgreen:

Gruss
 
Coooker schrieb:
michi schrieb:
Ich bin den letzten Winter auch durchgefahren. Null Problemo.

Serienfelgen und Vredestein Wintrac extreme mit Seeriendimensionen.

Den bin ich auf nem BMW auch schon mit 265 auf der HA in 19" gefahren. War auch kein Ding.

Nur der Verschleiß ist bei mir analog zu den Sommerreifen.

1 Winter, 1 Satz Antriebsgummis...


Gruß Michi
Also bei mir ist es anders,
Ich fahre den Nokian Winterreifen, und bin echt zufrieden was Verschleiss + Grip + Fahrverhalten angeht. Hab bestimmt noch 80 %. Bin den ganzen Winter gefahren...

In der Schweiz hätt ich damit auch keine Probleme :)

Ist aber ja ganz klar abhängig vom Fahrstil. Die Sommerreifen waren auch schnell weg. ;)
 
Gibt ja wirklich viele die nen Vredestein Reifen fahren! Macht man mit denen also nix verkehrt ja?

Hab in einem Test den mir ein Arbeitskollege geschickt hat auch noch gesehen das der Continental Winter Contact TS 830P, der Pirelli Sottozero Serie 2, der Dunlop SP Wintersport 3D und der Goodyear Ultragrip Performance 2 recht gut weggekommen sind (war allerdings ein Test 2009). Kann man von den Reifen einen besonders hervorheben oder sind die alle mehr oder weniger gut für den RS geeignet? Will natürlich nicht am falschen Ende sparen aber muss auch nicht der teuerste Reifen sein.
 

Neueste Beiträge

Oben