Mikrofaser waschen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

H3llron

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Mal ne Frage an die Putzgurus... (btw. Endu Du bist Schuld das ich da nun schon n ganzen Schrank in der Garage mit Mittelchen hab...). Wie wascht ihr das Mikrofaser? Habe jetzt das CG Waschmittelchen bekommen. Aber bei wie viel °C, was für ein Gang. Ein Trockner hab ich leider nicht zum flauschig machen.

Weichspüler ist NOGO ist klar, was mit Calgon für die Maschine? CG zum Waschmittel oder nur CG? Temperatur? Waschart?

MfG - Ingo

hallo H3llron..
ich weiß ja nicht was genau du waschen möchtest,
aber ich wasche meine Mikrofasersachen immer so:
kalt (max. 30°) (wenns nicht arg dreckig ist) OHNE Weichspüler, ohne Vorwäsche, leicht schleudern,
wenn´s unbedingt ganz kuschellig sein soll/muss, kann man eine Prise Zitrönensäure mit reintun..
normal aber nicht nötig, Calgon für die Maschine ist ok.. was Waschmittel anbelangt, nehme ich nur flüssiges.. und dies auch noch
für Weiß- und Buntwäsche..

Ha! Das ist mein Reich - hier kann ich endlich mitreden :lachtot:

Microfasertücher gehören nicht in den Trockner.
Durch Weichspüler und Trockner verlieren sie an Saugfähigkeit und hinterlassen
gerne mal Schlieren.

Die besten Ergebnisse hatte ich, wenn ich die Tücher in einer leichten Seifenlauge
(z.B. Spülmittel) im Waschbecken per Hand gewaschen habe und
die Tücher dann an der Luft hab trocknen lassen.

Wichtig ist, dass die Tenside, die in Spül- und Waschmitteln enthalten sind,
möglichst rückstandslos ausgewaschen werden.

Und ebenso wichtig ist die Qualität des Microfasertuches - denn da ist Tuch nicht
unbedingt gleich Tuch.

Vorstehendes gilt natürlich in erster Linie für die Tücher, die wir für's Auto (Glas und Lack)
verwenden und natürlich die, die ich im Haushalt für Fenster und Spiegel verwende.
Alle anderen Tücher zum Putzen (z.B. Bad und Küche) kommen in die Kochwäsche
- aber auch hier ohne Weichspüler und nicht in den Trockner.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen :D

Hehe danke Franzi ;) Du musst es ja wissen :mrgreen:

Also werd ich sie wie gehabt bei 30°C in die WaMa mit Chemical Guys Mikrofaserwaschmittel ohne andere Zusätze und Luftrocknen. Danke! :thumbs-up_new: oder mein Weibchen bitten das mit der Hand zu machen :hurra:

MfG

Wir haben kürzlich neue gekauft, weil die älteren für's Auto halt eben
schon älter waren.
Ganz wichtig bei neuen Tüchern: vorher gründlichmit heißem Wasser
auswaschen, wegen Produktionsrückstände etc. - aber nur mit heißem Wasser.

Danach habe ich die 6 Tücher per Hand gewaschen - ehrlich, dafür lohnt sich keine
Waschmaschinenladung :D

Einfach ins Handwaschbecken (oder Wanne oder anderes, taugliches Gefäß)
und etwas von deinem Chemical Guys Mikrofaserwaschmittel zugeben.
Durchwaschen, einige Zeit drin liegen lassen, gründlich auswaschen, lufttrocknen
f e r t i g

Genau so mach ich es auch :thumbs-up_new: .

Neue Tücher mit warmen Wasser auswaschen.
Und gebrauchte Tücher alle sofort nach Gebrauch Handwäsche im Waschbecken. Sind meist eh nur 2-4 Tücher und da lohnt sich eine Maschinenladung nicht.
Benutze dafür aber das Sonüs Microfiber Waschmittel. Dann an der Luft trocknen lassen.

Nur das orange babie drying towel muss ich allerdings immer einzeln im Waschbeken waschen, weil das saugt allein schon fast das ganze Wasser aus dem Becken :mrgreen:

Bondra schrieb:
Nur das orange babie drying towel muss ich allerdings immer einzeln im Waschbeken waschen, weil das saugt allein schon fast das ganze Wasser aus dem Becken :mrgreen:

8O 8O 8O
Wahnsinn! Aber ja, solche Tücher gibt es wirklich.
Leg's einfach beim nächsten Mal in die randvolle Badewanne :lachtot:

Microfasertücher fürs Auto sind Langfasrig, deshalb ab in den Trockner damit ;)

Ich wasch meine nur mit dem CG Zeug, 40-60° je nach Schmutz, weiche sie Vorher schon ein mit dem Waschmittel und dann feucht schon in die Waschmaschine, dann schleudern, alles was die Mühle hergibt und dann noch "Bügeltrocken" und alles ists super :p

Moin ,
ich merke , man ist sich mal wieder einig !!! :DX:

Ich arbeite jetzt seit einem Jahr mit den Dingern ( MFT ) ,
habe die noch nie gewaschen d.h. waschmaschine oder so ( waschen lassen ? no way , da lasse ich niemanden rann ) .
Einfach besonders gründlich nach der Wagenwäsche aus spülen , in viel klarem Wasser .
Die Tücher sind noch fast wie neu , wen stören schon minimale Flecken .

mfgw.

MFT´s (Tücher für nen Detailer, Tücher für Innenraumpflege, Tücher für Außenarbeiten und und und) kannste alles zusammen in die Waschmaschine werfen und bis zu 60°C Waschen. Ein Mikrofaser Waschmittel lässt sie schön flauschig und SEHR sauber werden (zb. Micro-Restore Waschmittel). Wenn man die MFT´s danach in den Trockner wirft stellen sich die Fasern auf und die Tücher werden sehr weich und fluffig. Beim Lufttrocknen im nassen Zustand kräftig schütteln (gerade bei langfaserigen Tüchern, fasern stellen sich auf). Bei Polierpads mir Klett sollte man die Herstellerinfos beachten. Da ist normal bei 40°C Schluss! ...und Trockner vertragen sie im Normalfall nicht. Da kann sich der Klett lösen.

Polierschwämme eher bis max. 30° waschen. Ansonsten sind Klettrücken und Pad zwei getrennte Seelen ..

Polierschwämme und Waschmaschine ist eh ne Sache für sich ^^ Ich glaube mal gelesen zu haben die die LC CCS bis 40°C angegeben seinen. Lasse mich aber gerne umstimmen. Ich wasche sie alle in Meg APC per Hand. DP Polishing Pad Rejuvenator Polierschwamm Reinigungsmittel macht sie halt noch sauberer... aber das steht bei mir erst nächste Pflegesaison auf der Liste :)

Vision2k1 schrieb:
Polierschwämme und Waschmaschine ist eh ne Sache für sich ^^ Ich glaube mal gelesen zu haben die die LC CCS bis 40°C angegeben seinen. Lasse mich aber gerne umstimmen. Ich wasche sie alle in Meg APC per Hand. DP Polishing Pad Rejuvenator Polierschwamm Reinigungsmittel macht sie halt noch sauberer... aber das steht bei mir erst nächste Pflegesaison auf der Liste :)

nicht sogar nur 30Grad? Ich wasche die Schwämme von 30-60Grad genau wie meine MFT nur die LC CCS da lösen sich bei 2 von 5 immer das Klett egal ob 30 Grad oder 60 ...ich nehme daher nur noch Koch Chemie Pads

Neueste Beiträge

Oben