Mein Plan zum RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morientes

Well-known member
Registriert
31 Okt. 2010
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

überlege schon seit ein paar Monaten mir den RS zu kaufen, nun nach ein paar Tagen intensive Suche habe ich was gefunden!
Preis ist 28000 Euro und hat 17 tkm drauf.

Nun habe ich aber ein paar Bedenken und hoffe ihr könnt mir diese "Angst " nehmen!

Wollte das Fahrzeug finanzieren/leasen - Anzahlung wäre zwischen 12 und 15000 Euro!
Und hatte mir vorgestellt jeden monat 350 Euro zu bezahlen!
Mein Nettoeinkommen läuft sich auf ca 1300 bis 1500 Euro je nach Nachtschicht usw!

Zu diesen 350 Euro Rate kommen ja Sprit, Versicherung, Verschleiß usw dazu!
Also meine Frage, kann man sich einen RS leisten mit einem Einkommen wie meinem???

Denke wenn ich mir jetzt mit 23 Jahren keinen Kaufe, kann ich es nie!
 
Morientes schrieb:
Hallo Leute

überlege schon seit ein paar Monaten mir den RS zu kaufen, nun nach ein paar Tagen intensive Suche habe ich was gefunden!
Preis ist 28000 Euro und hat 17 tkm drauf.

Nun habe ich aber ein paar Bedenken und hoffe ihr könnt mir diese "Angst " nehmen!

Wollte das Fahrzeug finanzieren/leasen - Anzahlung wäre zwischen 12 und 15000 Euro!
Und hatte mir vorgestellt jeden monat 350 Euro zu bezahlen!
Mein Nettoeinkommen läuft sich auf ca 1300 bis 1500 Euro je nach Nachtschicht usw!

Zu diesen 350 Euro Rate kommen ja Sprit, Versicherung, Verschleiß usw dazu!
Also meine Frage, kann man sich einen RS leisten mit einem Einkommen wie meinem???

Denke wenn ich mir jetzt mit 23 Jahren keinen Kaufe, kann ich es nie!
Machs nicht sieht nicht gut aus hast auch keine Freude dran wenn Du dir den RS nicht wirklich leisten kannst. Wärs Du mein Sohn ich würde es verbieten. Ich habe mir den RS auch erst mit 42 Jahren gekauft
 
also 1000 euro habe ich dann noch so freigeld wenn ich die rate abziehe! brauch keine miete zahlen, nichts von dem!

es geht halt nur um versicherung/verschleiss des RS
 
Herzlich willkommen im Forum.

Also dein letzter Satz is wohl etwas daher geredet.

Ich hätte mir mit 23 noch kein RS leisten können, kann es aber jetzt mit
36, weil ich eben ein anderes Netto-Einkommen hab.

Ich weiss das einige hier sind, die sich mit einem ähnlichen EInkommen wie du
einen RS leisten, finanzieren und unterhalten können.

Aber ich denke deine Frage kann dir hier leider niemand so pauschal beantworten. Dazu gehören noch viele andere Faktoren um beurteilen zu können ob du dir den RS leisten kannst.

Fakt ist nur, wenn du dir einen holst, wirst du viel Spass dran haben.
Geld allein macht nicht glücklich, aber ein RS fahren schon :lol:
 
@Morientes :) ,
es kommt auf deine weiteren Lebensumstände in finanzieler Hinsicht an. :ja:
Wie hoch die Miete ist, oder noch zuhause leben (Hotel Mama). ;)
Klar Versicherung und Benzin sind ein großer Faktor. :ja:
Hast ja nichts davon wenn der RS nur vor der Tür steht und nicht fahren kannst wegen Kleingeld für Sprit. :ja:
 
Geld allein macht nicht glücklich, aber ein RS fahren schon

Der Satz ist doch mal hammer :-D

Also mit später kaufen meine ich, da hat man vlt Kinder und Frau und da geht das denke ich nicht mit dem RS. Da fährt man dann einen A4 Tdi und deshalb jetzt wo nach Zeit ist und man auch mal schön Samstags arbeiten gehen kann für seinen Traum :)

Was bezahlt ihr so an Versicherung im Jahr? Mit meinem Seat Ibiza 6L 75 PS bezahle ich 1600 Euro Vollkasko/Jahr bei 60 %. Hab ihn aber jetzt über meinen Dad laufen und da "nur" 800/Jahr! Und der braucht auch seine 8,5 Liter :-( und ich komm nicht weg vom Platz!
 
1000 EUR sind schnell weg.

- Miete
- Sprit
- Telefon, Gas, Strom
- Unterhalt
- Versicherungen
- etc.
 
Kommt auch drauf an, wenn noch bei deinen Eltern
wohnst locker , sonst wirds knapp aber kommt
auf dich an was du an Miete usw, zahlst. Wenn
du dich etwas einschränkst und die Versicherung
auf Eltern laufen wirds schon gehen. RS ist und
bleibt mein Traumauto
 
Rechne mal mir dem doppelten für Versicherung, Steuer,
Sprit Durchschnitt 12 Liter, kann auch mehr werden je nach Tempo. :ugly:
 
Also ich würds nicht machen. Klar ist der RS ein hammergeiles Gefährt aber nur für mein Auto leben wollt ich nicht.

Und die Versicherung darfst du auch nicht unterschätzen je nachdem wo du herkommst und auf wieviel % du fährst. Dann lieber noch ein paar Jahre warten bis du was mehr verdienst und dann zuschlagen. Dann wird der RS auch mit Sicherheit wieder billiger sein.
Dann das Was Smoky schrieb und Reifen darfste auch nicht vergessen und deren Halbertszeit ist ja auch nicht gerade üppig und bei neuen Reifen würde ich persönlich auch nicht irgend nen Schrott nehmen.


Ich hätte keinen Spaß dran wenn nachher ein Kumpel kommt und sagt: Ey, heute abend Dizze? und ich jedes mal drauf antworten müsste: Nee, muss morgen zur Arbeit und schon wieder tanken und außerdem muss ich auch noch für die Versicherung was zur Seite legen. Also mir wärs zu blöd nur für die Karre zu leben. Da gibts geilere und m.M.n. wichtigere Dinge im Leben...

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass viele meinen mit Familie wäre der RS out? Wieso? Das Ding hat vier Plätze und nen verhältnismäßig großen Kofferraum. Andere Familien schaffens auch ihren alltag mit nem normalen FoFo zu meistern, wieso soll das nicht mit dem RS gehen? :confused2: :nixweiss:

Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
der Gamble
 
Morientes schrieb:
Geld allein macht nicht glücklich, aber ein RS fahren schon

Der Satz ist doch mal hammer :-D

Also mit später kaufen meine ich, da hat man vlt Kinder und Frau und da geht das denke ich nicht mit dem RS. Da fährt man dann einen A4 Tdi und deshalb jetzt wo nach Zeit ist und man auch mal schön Samstags arbeiten gehen kann für seinen Traum :)

Was bezahlt ihr so an Versicherung im Jahr? Mit meinem Seat Ibiza 6L 75 PS bezahle ich 1600 Euro Vollkasko/Jahr bei 60 %. Hab ihn aber jetzt über meinen Dad laufen und da "nur" 800/Jahr! Und der braucht auch seine 8,5 Liter :-( und ich komm nicht weg vom Platz!

hi,

bin ja auch noch jmd der jüngeren fraktion. genauso hab ich mir das auch gedacht jetzt ist die zeit wo man so ein auto noch fahren kann ohne sich gedanken um platz und komfort zu machen wenn man später mal kinder hat. deswegen war die entscheidung für mich leicht. na gut jeder hat andere umstände deswegen ist es letzendlich deine entscheidung bei der dir auch niemand helfen kann. ich hab auch lange gerechnet und bin zu dem entschluss gekommen meinen st gegen den rs zu tauschen und diese entscheidung bereuhe ich bis heute kein stück.

gruß
 
naja,ich würde erstmal mit deiner versicherung reden
denn bei den kosten gibt es gewaltige unterschiede.

ich bin auch 23 und hab mir vor 1 monat meinen RS gekauft.
ich zahle 91€ im Monat.so günstig kommste aber nur
wenn du die Prozente von Mutter oder Vater übernimmst.

PS ,wenn du mit den RS richtig spass haben willst
sind die sprittkosten nicht zu unterschätzen. :ja:
 
alexfr3sh schrieb:
hi,

bin ja auch noch jmd der jüngeren fraktion. genauso hab ich mir das auch gedacht jetzt ist die zeit wo man so ein auto noch fahren kann ohne sich gedanken um platz und komfort zu machen wenn man später mal kinder hat. deswegen war die entscheidung für mich leicht. na gut jeder hat andere umstände deswegen ist es letzendlich deine entscheidung bei der dir auch niemand helfen kann. ich hab auch lange gerechnet und bin zu dem entschluss gekommen meinen st gegen den rs zu tauschen und diese entscheidung bereuhe ich bis heute kein stück.

gruß

Exakt so war es bei mir auch. Bin noch 24 Jahre jung, vorher schon beim ST die Zähne zusammengebissen und den Kauf nicht bereut. Später beim RS hatte ich davor noch ungefähr ein halbes Jahr drüber nachgedacht, ob oder ob nicht. Dann von der Firma noch außerplanmäßig eine kleine Vergütung bekommen; Woche später hatte ich mir meinen bereits ausgesucht und gekauft gehabt. Bereue auch diesen Kauf bis heute nicht! Wenn man keinen RS besitzt, kann man tatsächlich nicht mitsprechen. Den RS muss man gelebt haben! :hurra:
 
also Prozente von der Versicherung bekomme ich von meinem Dad, das ist schonmal gut
Reifen, da kann ich es nicht besser haben. Mein Onkel hat eine große Tuningwerkstatt und da will er ihn dann als Werbezwecke nutzen und so komme ich billig an die Sätze ran!

Dann noch eine überlegung den RS vlt erst im März zu holen, wenn der "Große" Winter vorrüber ist. Wohne an einem steilen Berg und da rutscht man schonmal leicht.
 
Morientes schrieb:
Dann noch eine überlegung den RS vlt erst im März zu holen, wenn der "Große" Winter vorrüber ist. Wohne an einem steilen Berg und da rutscht man schonmal leicht.

:lol: Und da rutscht man nur diesen Winter? oder soll das dein Zweitwagen werden?

Grüße
der Gamble
 
nein, aber man hat schon ein erfahrung im umgang mit dem RS und kennt sein Verhalten und kann so reagieren
 

Neueste Beiträge

Oben