Tinkiwinkis-RS
Well-known member
Hallo zusammen,
Wie einige schon mitbekommen haben bin ich nach einem kurzen Abstecher zum Insignia OPC wieder zum Focus RS zurückgekehrt.
Mein alter RS bereitet seit August Domsche26 viel freude.
Nun zu meinem 2. RS. Diesmal ist es einer aus 2010 geworden. Ich habe ihn jetzt seit ende Januar und fahre ihn aktuell noch normal im Alltag. Für den Winter suche ich aktuell einen Mondeo MK3, der RS ist mir zu schade dazu.
Er hatte beim Kauf knapp 40000 km auf dem Tacho, inzwischen sind es knapp 46000 geworden. Das Auto hatte 2 Vorbesitzer, beide Privatpersonen.
Ich habe mir im Internet mehrere RS angeschaut und auch mit mehreren leuten telefoniert. Der RS der es dann letzten endes geworden ist stand nur gut 100 km weg und ist vom Pflegezustand her fast ein Neuwagen.
Leider hat mein zweiter RS kein Navi wie der erste. Das ist das einzige was mir etwas fehlt. Sonst reicht die Ausstattung mit Keyfree, Frontscheibenheizung und den schwarzen Sitzen aus.
Ein paar Sachen habe ich natürlich schon geändert. Ich hatte schon beim ersten RS viele Pläne und Ideen für das Auto. Vieles davon hat sich aber aus Beruflichen gründen nicht realisieren lassen. Glücklicherweise schaut es in der Beziehung inzwischen erheblich besser aus und das Ganze steht auf gesunden Beinen.
Vom Vorbesitzer umgebaut worden ein LLk von HG Motorsport, ein verstärktes Ladedruck Regelventil, ein K&N Xtream Luftfilter und eine Abgasanlage ab Turbo. Downpipe und Endtopf sind von Bull X, der Kat von HJS, alles mit Eg Betriebserlaubnis und vom Tüv eingetragen.
Den Endtopf werde ich warscheinlich gegen eine Milltek oder ähnliches tauschen. Die Bull X hat für mich keinen so schönen Klang und ist zudem recht Brummig.
Ich selbst habe dann zunächst Felgen und Reifen geändert. Beim Kauf hatte der RS Reifen von
Barum ( was für Sch...dinger, kein Grip ) und Originalfelgen in schwarz. Ich bin kein Fan schwarzer Felgen und auch die Barum´s waren nicht das gelbe vom Ei. Ich habe jetzt Rh NBU Race mit Hankook Reifen (S1 evo 2) am Auto. Die kombi hatte ich schon am ersten RS und fand sie Optisch wie Fahrdynamisch top.
Weiterhin habe ich meine Bremssättel blau Lackiert. Keine große sache, mit Farbe und Pinsel aus dem Baumarkt gings top. Ohne Farbe sehen die Sättel am RS mit der Zeit ziemlich mitgenommen aus.
Zu guter letzt habe ich den RS zu Wolf gebracht und habe eine Leistungssteigerung durchführen lassen, auch wieder mit Tüv. Mein Auto hat jetzt die Stufe 1 drauf, also 360 ps und 560 nm. Geht schon ziemlich heftig vorwärts das ganze, gerade im 2.,3., und 4. Gang. Fahrbarkeit ist ein Traum, Service und Kontakt mit der Firma Wolf sind ebenso klasse.
Für die Zukunft ist noch so einiges geplant. Fahrwerk will ich ändern und Leistungstechnisch soll eine 4 vorn stehen. Und sonst mal schauen was mir noch so einfällt :mrgreen: .
Dieses Jahr wird nichtmehr viel geändert, erstmal kommt ein Winterauto.
So und nun noch ein paar Bilder vom Auto rost:
Wie einige schon mitbekommen haben bin ich nach einem kurzen Abstecher zum Insignia OPC wieder zum Focus RS zurückgekehrt.
Mein alter RS bereitet seit August Domsche26 viel freude.
Nun zu meinem 2. RS. Diesmal ist es einer aus 2010 geworden. Ich habe ihn jetzt seit ende Januar und fahre ihn aktuell noch normal im Alltag. Für den Winter suche ich aktuell einen Mondeo MK3, der RS ist mir zu schade dazu.
Er hatte beim Kauf knapp 40000 km auf dem Tacho, inzwischen sind es knapp 46000 geworden. Das Auto hatte 2 Vorbesitzer, beide Privatpersonen.
Ich habe mir im Internet mehrere RS angeschaut und auch mit mehreren leuten telefoniert. Der RS der es dann letzten endes geworden ist stand nur gut 100 km weg und ist vom Pflegezustand her fast ein Neuwagen.
Leider hat mein zweiter RS kein Navi wie der erste. Das ist das einzige was mir etwas fehlt. Sonst reicht die Ausstattung mit Keyfree, Frontscheibenheizung und den schwarzen Sitzen aus.
Ein paar Sachen habe ich natürlich schon geändert. Ich hatte schon beim ersten RS viele Pläne und Ideen für das Auto. Vieles davon hat sich aber aus Beruflichen gründen nicht realisieren lassen. Glücklicherweise schaut es in der Beziehung inzwischen erheblich besser aus und das Ganze steht auf gesunden Beinen.
Vom Vorbesitzer umgebaut worden ein LLk von HG Motorsport, ein verstärktes Ladedruck Regelventil, ein K&N Xtream Luftfilter und eine Abgasanlage ab Turbo. Downpipe und Endtopf sind von Bull X, der Kat von HJS, alles mit Eg Betriebserlaubnis und vom Tüv eingetragen.
Den Endtopf werde ich warscheinlich gegen eine Milltek oder ähnliches tauschen. Die Bull X hat für mich keinen so schönen Klang und ist zudem recht Brummig.
Ich selbst habe dann zunächst Felgen und Reifen geändert. Beim Kauf hatte der RS Reifen von
Barum ( was für Sch...dinger, kein Grip ) und Originalfelgen in schwarz. Ich bin kein Fan schwarzer Felgen und auch die Barum´s waren nicht das gelbe vom Ei. Ich habe jetzt Rh NBU Race mit Hankook Reifen (S1 evo 2) am Auto. Die kombi hatte ich schon am ersten RS und fand sie Optisch wie Fahrdynamisch top.
Weiterhin habe ich meine Bremssättel blau Lackiert. Keine große sache, mit Farbe und Pinsel aus dem Baumarkt gings top. Ohne Farbe sehen die Sättel am RS mit der Zeit ziemlich mitgenommen aus.
Zu guter letzt habe ich den RS zu Wolf gebracht und habe eine Leistungssteigerung durchführen lassen, auch wieder mit Tüv. Mein Auto hat jetzt die Stufe 1 drauf, also 360 ps und 560 nm. Geht schon ziemlich heftig vorwärts das ganze, gerade im 2.,3., und 4. Gang. Fahrbarkeit ist ein Traum, Service und Kontakt mit der Firma Wolf sind ebenso klasse.
Für die Zukunft ist noch so einiges geplant. Fahrwerk will ich ändern und Leistungstechnisch soll eine 4 vorn stehen. Und sonst mal schauen was mir noch so einfällt :mrgreen: .
Dieses Jahr wird nichtmehr viel geändert, erstmal kommt ein Winterauto.
So und nun noch ein paar Bilder vom Auto rost: