Mehr Sound im MK3

Focus RS Forum

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@Muradir ich werde mir heute wohl das Kabel von meinem Computer in der Arbeit mitnehmen und dass dann mal über dieses Versuchen. Wenn es daran liegen sollte, dann wäre das ja in Ordnung für mich. Man kann sich gewissen Sachen schon beugen, wenn es um die Musik geht ;D aber funktionieren muss es danach wenigstens :maul:
 
ok Leute, habe wieder ein paar neue Erkentnisse gewonnen, über das Premium Soundsystem :thumbs-down_new:

Das ist leider wirklich nicht besonders Premium und das Kabel hat halt auch nichts gerissen.

Leider ist die Klangausbeute über die normalen Radiosender besser, als wie z.b. über Spotify oder Handy allgemein.. schade aber kann man nichts machen.

Dafür jetzt aber die ganze Türverkleidung abzunehmen und diese mit div. Matten und Folien zu bearbeiten ist doch ein wenig sehr aufwändig (zumindest für mich, da ich für solche Sachen einfach nicht wirklich die Zeit habe).

Hat jemand positive Erfahrungen machen können indem er z.b. den vorderen Lautsprecher, welcher direkt bei der Ladedruckanzeige darunter versteckt ist, absteckt?
Laut einem Video soll das klanglich etwas bringen. :nixweiss:
 
Ein Sync 3 Update auf die aktuellste v3.0 verbessert den Sound, jedoch noch immer nicht mit anderen Systemen zu vergleichen.

Was mich wunder nähme, im Kofferraum haben die US RS ja das Fake Sound Modul, sowie einen zusätzlichen Verstärker.
Das Fake Modul ist bei den EU Modellen ja angeblich hinterm Sync 3 eingebaut, ist es der Verstärker auch oder wurde dieser ganz weg gelassen?

Irgendwo las ich mal, dass vorne jeder Lautsprecher einzeln die volle Leistung erhält, die hinten jedoch (gekoppelt)? wären, jedenfalls nicht mit der vollen Leistung angesprochen würden.
So hört es sich auch an, besonders wenn man etwas weiter hinten Sitzt, da kommt viel zu viel von Vorne.
Das DSP umstellen verändert den Klang auch noch.
Über UCDS soll es angeblich auch Updates geben.
 
Hallooo erstmal, ich weiß ja nicht ob sie das bereits wussten, aber nun sind wir wieder da :bravo:

Um mal wieder etwas hier in diesem Thread zu posten revidiere ich mal kurz eine Aussage, oder mehrere, ka..

Ich kann es euch leider nicht genau sagen warum, aber anscheinend war mein Fehler dass die Lautstärke an meinem Smartphone relativ leise war.
Wenn wir von einer Grundlautstärke durch das Smartphone als 1. Ausgangsquelle mit über 85% sprechen, ist das Premium Soundsystem sogar relativ gut.

Klanglich kann man nicht meckern und die Bässe werden erst bei einer enormen Lautstärke verzerrt (Bässe sind bei mir übrigens auf Anschlag gedreht :hurra2: )

Die Vers. ist bei mir immer noch die selbe. 2.2 irgendwas. Das Autohaus hatte nicht "die nötige Zeit" bei der FSA um das auch noch zu machen und ich wollte nicht darauf rumreiten, da sie sich natürlich bestmöglich auf den Austausch der Dichtung konzentrieren sollten.

Im Endeffekt finde ich die Anlage völlig ausreichend, auch für Leute die gerne basslastiger unterwegs sind.
Bei geringer Lautstärke ist die Anlage während der Fahrt zwar zum vernachlässigen, aber sie ist eh entweder leise oder laut :pfeif:

PS: Ich höre fast nur über mein Smartphone - Spotify - Bluetooth.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum die vergangene Woche nach Ideen abgesucht habe nun mal zu meinen Erfahrungen. Zunächst mal, ich habe einen

Focus RS MK3 (EZ 10/2017) und einen Focus ST Turnier (EZ 04/2014). Ich habe in Beiden ein Sony Premium Soundsystem mit Sub. Der ST hat den Sony Radio, der RS das SYNC3. Hier geht es um den RS der vom Sound her, auch im Vergleich zum ST (damit war ich zufrieden), zu wünschen übrig lässt.

Heute habe ich mal den kompletten Kofferaum mit Alubutyl (Hifonics, 2,5m², 5m Rolle zw. 65-70 Euro) gedämmt (30 min). Wer aufs Geld schaut, gibt auch billigeres (z.B. Reckhagen 2mm oder 2,5 mm, 25 € bzw. 40 €). Oder mal auf Kleinanzeigen schauen, da werden oft Restmengen verkauft. Ich habe ca. 1m² verbraucht (grob gemessen 103 cm x 90 cm).

Ergebnis: Etwas besserer Klang vorne, aber immer noch nicht so wie beim ST, mit dem Ohr am Sub wars eher Krach wie Klang, nicht zufrieden.

Also zum ST Subwoofer raus und in den RS eingebaut. Die beiden Teile sind in Form u. Größe gleich und haben gleiche Stecker. Nur bei der Bezeichnung konnte ich am Ende einen Unterschied feststellen (Beim RS ....AC, beim ST....AA).

Ergebnis: Hätte ich ihn so bekommen, hätte ich nichts gemacht. Damit könnte ich mich, wie beim ST, vom Bass her zufrieden geben, endlich etwas Klang und Druck (auch mit dem Ohr am Sub). Für mich ein deutlicher Unterschied. Ich habs zweimal hin und her gebaut um mir sicher zu sein. Endlich sehe ich die Heckscheibe wieder vibrieren und merke die Vibrationen am A.... :hurra2: :mrgreen:

Weiterer Nebeneffekt, ich konnte bei den Klangeinstellungen die Regler wieder um einiges zurück fahren (davor Bass auf Anschlag). Und habe so auch wieder Spielraum bei verschiedenen Quellen und unterschiedlichen Musikrichtungen (CD und MP3 s. Bilder, FM Radio etwas höher). Selbst wenn der Fader in der Mitte steht ist es dadurch erträglicher (ich bin 2 Klicks nach hinten, s. Bild).

Fazit: Ich kann nicht sagen, warum der Unterschied so deutlich ist, weil ich eher Laie bin, aber es haben im Forum schon einige beschrieben, dass die etwas älteren Sony Premiumsysteme besser waren (evtl. wegen Sony Radio zu SYNC3?).

Auf jeden Fall wäre das eine Lösung die für um die 100 Euro machbar wäre. Die älteren Systeme wurden ja auch in anderen Modellen verbaut, vielleicht bekommt man sowas günstig beim Autoverwerter oder den verschiedenen Plattformen. Alternativ könnt ihr ja auch einen ST Fahrer beschwatzen, dass ihr neues gegen altes Modell tauscht :mrgreen: :evil:

Zu meinem Erstaunen war der Sub vom RS im ST gar nicht mehr so schlecht. Der Klang war sofort besser und den Rest konnte ich über die (bessere bzw. sensiblere) Klangeinstellung regeln. Gefühlt höre ich keinen Unterschied und bin auch im ST so zufrieden. Zum testen habe ich die Selben MP3`s verwendet (The Prodigy, Metallica;-)).

Ich werde aber vermutlich trotzdem einen anderen Sub mit Endstufe einbauen. Da die Schaumstoffwanne teilbar ist könnte man das kleine Teil auch als Schablone nehmen um was Passendes zu fertigen (Sub+ Endstufe, oder nur Endstufe), somit kann man sich das Zerschneiden sparen. Wie auf einem Foto zu sehen müßte man das von der Länge mit dem Kabel hinbekommen. Man kann auch einen Sub in die Mulde (Durchmesser Innenkante ca. 32 cm nach unten hin ca. 26 cm) einbauen und kompakte Endstufen (z.b wie Original in USA) oberhalb einbauen. Von der Höhe her hat man ca. 11 cm bis zur Halterung, wenn man die abschraubt 14 cm.

Da mich insbesondere die Hochtöner vorne stören, denke ich auch noch über ein Frontsystem nach. Als Hauptproblem sehe ich als Laie die Klang. bzw. Frequenzverteilung bei den LS. Vielleicht kann sich ja einer der Spezialisten mal äußern, ob es hier eine günstige (mir gehts nicht um günstig) Lösung für die Originallautsprecher gibt, z.b. durch ne Weiche?

Ich habe heute mit Jemandem tel. der sich besser auskennt und Car Hifi verkauft, ob es für das SYNC3, Lautsprecher usw. Adapter gibt, bzw. ob er sie machen kann. Insgesamt geht es mir darum nichts abzuzwicken und um weniger Arbeit. Hier bekomme ich (hoffentlich bald) Rückmeldung und werde berichten.

Und gleich noch eine Frage an die Spezialisten, ich habe den Stecker vom Sub fotografiert, ist der nur bei Ford und gibts auch da Adapter wo ich z.b. auf einen High-Low Adapter kann und dann zur Endstufe?

So, mehr fällt mir gerade nicht ein, ICH HABE FERTIG :hurra2:

Edit: Konnte nur 7 Bilder laden. Die 2 Bilder der Klang- und Fadereinstellung spar ich mir.
 

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Leider habe ich keine Rückmeldung vom "Spezialisten" wegen der Adapter erhalten und ich habe keine Lust ihm nachzulaufen.

Bezüglich des Subwoofers habe ich noch Dämmschaummatten (DSM) im Kofferraum verlegt, was das Ergebnis nochmal verbessert hat. Ich werde daher zunächst das Frontsystem (Eton Pro 170.2 + Weichen) verbauen und mit Adaptern für die LS Kabel an das Sync3 hängen. Weiterhin werde ich die Türen dämmen und dann über den Subwoofer/Endstufe(n) entscheiden. Wie hier im Forum schon oft beschrieben, scheint das DÄMMEN alles soweit zu verbesseren, dass wahrscheinlich viele mit dem originalen Premiumsystem zufrieden wären.

Da ich mir hier und in anderen Foren teilweise einen "Wolf" gesucht habe (Stichwort 100 S. Threads), hier nochmal ein paar meiner Favoriten an einer Stelle gesammelt:

Kabelverlegung + Entfernen der Verkleidung: https://www.focusstforum.de//viewtopic.php?f=52&t=2359&hilit=mehr+sound

Entfernung Verkleidung vo. + hi., Dämmung: https://www.ford-forum.de/threads/lautsprecher-tauschen-hinten-hochtoener-nachruesten.108465/ Hier alle Seiten durchblättern, da nicht nur auf der 1. Seite Bilder zu sehen sind.

Dämmung durch Fachbetrieb: https://www.ford-forum.de/threads/projekt-klangverbesserung.123033/page-3 Post 47, hier sind auch mal Bilder vom Anschluss an den Radio und eingebauten Frequenzweichen, Bilder von unten noch oben zeigen den Ablauf.

Ausführliche Beschreibung Dämmung: http://www.sound-install-products.de/resources/Fahrzeugdaemmung.pdf Besonders ausführliche Zeichnungen zum Dämmungsaufbau in verschiedenen Preisklassen. Ausführliche Erläuterungen zum Dämmen und Dämpfen. Hier versteht auch der Laie warum verschiedene Schichten (Alubutyl, Schwerfolie, Vlies, DSM) besser sind, oder warum das eher labrige Alubutyl von Reckhorn nicht versteift wie andere Produkte. Weiterhin nützliche Ideen wie Schallführung und Versteifung am Lautsprecher, Wasserschutz LS aus Alubutyl usw.

Hinsichtlich der "Fachbetriebe" habe ich viele unterschiedlich gute (+ schlechte) Arbeiten gesehen (z..b nur Verkleidung gedämmt). Hier sollte man sehr vorsichtig sein. Selbermachen ist, meiner Meinung nach, mit den o.g. Beschreibungen nicht schwer und eine (anständige) Dämmung machen zu lassen ist sehr teuer. Das Geld kann man locker in Premiummaterial investieren Hier lohnt auch mal ein Vergleich, manches Alubutyl wird auch unter ähnlichem Namen um die 50% Prozent billiger angeboten (Name des Originals aufgedruckt).
 
Also ich habe das ganze Prozedere in meinem ST gemacht und gehabt.
Hatte das System komplett auf Eton 172.2 und als Sub den Res 11 eingebaut.
Türen und Verkleidung mit STP (meine ich war es) gedämmt.

Zum Klang, natürlich eine enorme Verbesserung allein durch die Boxen. Die Hochtöner spielen bedeutend klarer.
Der Sub, wow... was aus so einem Guss Gehäuse and Klang rauskommen kann.

Und das dämmen zum Schluss ist einfach das I Tüpfelchen... man hat keine Vibration mehr (ausser im Brillenfach am Himmel... das war nervig :D )

Natürlich ist gerade der klare Klang und der Druck des Subwoofers um einiges besser zum „Premium Sound“ ab Werk.
Auch preislich ist das alles wirklich im Rahmen. Aber um den Klang auch so genießen zu können muss gedämmt werden. Und auf diese Arbeit habe ich einfach aktuell keine Lust mehr :DX:
Aber wer dazu tendiert etwas zu ändern, dem würde ich sagen, probier das so mal aus. Kosten Leistung stimmen in der Kombination.

Mir ist einfach aufgefallen das der Werks Sub einfach mau ist... wenn da ein wenig mehr kommen würde, wären viele schon zufrieden.
 

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Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage, da ich meinen RS ja erst seit diesem Monat fahre und so Stück für Stück kennenlerne, nachdem ich mich die erste Zeit eher aufs Fahren konzentriert habe. In den Einstellungen für den Sound gibt es den Punkt DSP. Dort kann man aber auch nur zwischen "Alle" und "Fahrer" wählen. Ist das so richtig? Bei dem Fiesta meiner Frau von 2013, der kein "Premium-Sound" an Bord hat, gibt es unter dem Punknt DSP so einstellung wie "Rock", "Pop", "Klassik"... usw, die den Sound auch hörbar verändern. Das hätte ich hier jetzt ehrlich gesagt auch erwartet, scheint aber wohl nicht so zu sein. :nixweiss:
 
Ja das ist mir auch aufgefallen... leider nicht mehr dabei.
Kann es sein das man Navi und Audi auch nicht mehr eigenhändig “mischen” kann?
 
Dann scheint der Equilizer wohl mit Sync 3 rausgeflogen zu sein. Oder gibt es hier evtl. die Möglichkeit, diesen über Forscan zu aktivieren?

@T.o.m.m.y
Wie meisnt Du das genau mit "eingenändisch mischen"?
 
Man konnte das damals so einstellen, dass die Sprachausgabe des Navis nicht so stark ist im Vergleich zur Musik oder eben umgekehrt.
 
Du meinst die Lautstärkeabsenkung der Musik bei der Ansage des Navis.(?) Dann scheint das evtl. auch mit Sync 3 Geschichte zu sein, Sync 2 basierte ja noch auf Microsoft.
 
Ja genau das meint ich :D
Aber gut.... ist nicht so tragisch. War aber trotzdem nett zu haben.
 
Aber doch irgendwie schade, dass solche Funktionen mit dem QNX-System scheinbar verschwunden sind. Na ja, in Zukunft will Ford ja wieder mit Microsoft zusammenarbeiten, da werden wir nur nichts mehr von haben.
 
Da das Thema Sound immer wieder angesprochen wird, hier mal eine Zusammenfassung meiner gesammelten Erkenntnisse. Da ich mir das Meiste selbst aus verschiedenen Foren angelesen habe, kann ich jedoch nicht für die Richtigkeit der Angaben garantieren, da ich u. a. auch nicht alles nachgeprüft habe.

Vorhandenes Equipment
In den verschiedenen Beiträgen der Foren habe ich gemerkt, dass dort oft Äpfel mit Birnen verglichen werden. Daher ist es erst mal wichtig, genau festzustellen, was ihr eingebaut habt. Entscheidend ist hier das ACM (Audio Control Module), dass auch als AHU (Audio Head Unit) oder RHU (Radio..) etc. bezeichnet wird. Es gibt verschiedene Radio Module (z.b. mit/ohne Premium Sound, mit DAB usw.) mit verschiedenen Anschlüssen. Am sichersten ist ausbauen und nachschauen (Typenschild, Anschlüsse).

Es geht um dieses Kästchen unter dem Bildschirm. Selbst wenn ihr nur das Radio ohne Navi habt ist ein ähnliches Modul vorhanden. Entscheidend sind jedoch die Anschlüsse wie z. B. hier für ein Modul (Sync 3) mit Premium Sound incl. Subwoofer. Der graue Stecker rechts ist nur beim ACM mit Subwoofer (10 LS) vorhanden, hier werden die Lautsprechersignale (2 x, da Doppelschwingspule) für den Subwoofer übertragen. Bei Premiumsound mit 9 LS fehlt dieser, da sind nur die 2. schwarzen Stecker vorhanden. Somit ist auch klar, dass nicht einfach der originale Subwoofer nachgerüstet werden kann, selbst wenn entsprechende Kabel im Auto verlegt sind.

Zur Verdeutlichung hier noch der Schaltplan, ihr müsst runter scrollen bis zu 2ME03 - Radio, der Subwooferstecker ist der C2ME03-F. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Fam. Hailer. Diese haben auf ihrer privaten Homepage noch zahlreiche weitere Schaltpläne und Informationen zu verschiedenen Ford Modellen bereitgestellt.

Zudem gibts auch bei den "Innereien" Unterschiede. Soweit ich es gelesen habe, hat des 9 LS Premium 5 Kanäle mit 125 W Verstärker und das 10 LS Premium 7 Kanäle mit 215 W. Das könnt ihr auch am o. g. Schaltplan nachvollziehen, 5 Signale am Main, 2 Signale am Premium.

Signale
Die zuletzt im Ford Focus verbauten Module liefern nur High Level Signale (Ls-Kabel +/-). Das sind vom Modul verstärkte Lautsprechersignale die über die Lautsprecherkabel laufen. Je nach dem was verbaut wird brauchen wir aber Low Level Signale. Hierfür gibt es Adapter/Konverter in verschiedensten "Formen", Qualitäten und Preisen. Beispiele:
Plug&Play am Kabelbaum
Konverter
Konverter mit Kabel

Wer sich etwas auskennt und gerne Vorverstärkerausgänge am ACM haben möchte, kann sich in den Verlinkungen zu diesem Beitrag informieren, anscheinend kann man das Modul umprogrammieren.

Zum Thema Vorverstärkerausgang und Cinchanschluss, hier sollte man genau wissen, um welche Signale (high/low) es sich handelt. Früher hat man einfach die Radios im Schacht getauscht. Da waren meist am Austauschradio Vorverstärkerausgänge mit Cinch (=low) und Lautsprecherkabel mit Stecker (=high) dran. Das sind 2 unterschiedliche Signale(verstärkt/unverstärkt), denkt mal z. B. an Wechsel- und Gleichstrom. Deshalb kann man auch nicht einfach Cinchstecker an vorhandene Lautsprecherkabel löten. Mittlerweile gibt es aber Verstärker und Aktivsubwoofer, die High Level Eingänge in Form von Cinch Steckern haben, also aufpassen was ihr genau habt. Als Beispiel die Verkabelung eines Aktivsubwoofers mit High Level oder Low Level. Bei High in braucht ihr auch kein extra Remote Signal.

Letztendlich geht es um den Signalabgriff und die Umwandlung. Wenn man sich Equipment mit High in Eingängen kauft, kann man kostengünstiger auch selbst die Signale abgreifen und spart sich Plug&Play Varianten. Im o. g. Schaltplan sind die Kabelfarben der LS-Kabel verzeichnet. Ihr könnt also die Kabel verfolgen/suchen und an günstiger Stelle einen Abzweig durch z.B. Löten, Kabeldiebe, Quetschverbinder, schaffen. Ihr solltet jedoch auf eine Isolierung achten, da ja Spannung anliegt und sich Verbindungen auch mal lösen.

Zum Thema Adapter wird oft darauf hingewiesen, dass diese nicht für das Premiumsoundsystem geeignet sind. Grundsätzlich haben wir beim Focus ein Aktivsystem, weil die Signale ja u. a. verstärkt sind. Wenn also Komponenten mit High in verbaut werden ist das kein Problem, da werden vom Main Stecker (s. Schaltplan) die Signale abgegriffen und UNgewandelt übertragen.

Bei den 10 LS Sytemen bleibt der Stecker für das Subwoofersignal hier unberücksichtigt. Wenn an der verbauten Komponente Eingänge hierfür voranden sind, kann man die Signale beim Subwooferkabel (2 x +/-) abgreifen. Alternativ kann man sich auch den Stecker 4S7T-14489-YRA besorgen und dickere LS-Kabel selbst verlegen.

Hier liegt auch die Lösung für das 9 LS System, einfach beim Schaltplan die Farben der LS-Kabel merken und die Signale, je nach Komponente (Verstärker/ Aktivsubwoofer mit oder ohne high/low) abgreifen oder Adapter benutzen.

Und auf jeden Fall GANZ WICHTIG, immer + und - richtig anschließen (+ auf +), damit alle Lautsprecher "in die gleiche Richtung laufen".

Sound verbessern
Was sehr gut hilft ist dämmen. Dazu habe ich mich bereits eine Seite vorher ausgelassen. Ich spreche im folgenden nicht von meinen Erfahrungen, sondern bewerte, bzw. gebe nur das wieder, was ich in verschiedenen Foren gelesen habe. Hinsichtlich der Standartlautsprecher (Premium hat andere) scheint die Meinung, dass nur ein Tausch hilft.

Da das künstliche erzeugte Auspuffgeräusch (Soundcomposer) über die Lautsprecher läuft, sollte man dies am besten bei seinem FFH im ACM ausschalten lassen. Vorgehensweise findet man hier im Forum mit der Suchfunktion.

DSP
Das (Premium) ACM greift massiv in die Signalsteuerung ein und sorgt für keinen guten Klang. Bei den 9 LS- und 10 LS Systemen scheint man mit einem externen DSP-Verstärker (Digital Sound Prozessor) und den originalen LS (auch Sub) sehr gute Verbesserungen zu erzielen. Hier ein paar Beiträge:
DSP-Verstärker
DSP-Verstärker 2
DSP-Verstärker 3 (Das mit dem einfach Bass dran ignorieren, der Verstärker hat einen zusätzlichen SUB Ausgang)

Hier wurden jeweils Helix Match Komponenten verbaut. Es gibt es natürlich auch von anderen namhaften Herstellern wie Axton, ESX, Audison, Gladen, Eton und wie sie alle noch heißen, DSP`S. Einige bieten fertige Setups zum Download. Im Vergleich sind die Preise für einige Modelle deutlich gesunken, da es schon wieder Nachfolger gibt. Um mal ein paar Zahlen zu nennen die momentan aktuell sind, Match PP52DSP 269 Euro, Audsion bit Ten 209 Euro, Axton A540DSP 229 EURO. Mit zunehmender Anzahl der Kanäle und der Leistung wird es enstprechend teuerer.

Auch DSP ohne Verstärker wäre möglich, z.B. Match MDSP 149 Euro oder Axton A500DSP 139 Euro, z. B. wenn man noch alte Verstärker hat.

Hinzu kommen natürlich noch Kabel und/oder Adapter die nicht billig sind. Wenn man also sehr wenig "arbeiten" will wäre ein DSP-Verstärker mit originalen LS und Kabeln schnell, einfach und relativ günstig umzusetzen, wenn man es einbauen läßt (Handschuhfach) geht es schnell und kostet auch nicht so viel.

Lautsprecher tauschen

Der Einbau von Lautsprechern namhafter Hersteller bringt, auch beim Anschluss an das originale Radio, auf jeden Fall eine Verbesserung, da hier natürlich bessere Komponenten (Aufbau, Membran, Magnete/Spulen usw.) vorhanden und meistens Frequenzweichen dabei sind (auf +/- achten). Trotzdem hängen diese natürlich wieder am ACM, weshalb man wieder über ein DSP nachdenken könnte. Empfohlen wird oftmals nur das Frontsystem (TMT+HT, kein Koax) zu tauschen. Letztendlich kommt es darauf an was man ausgeben will, bei einer Preispanne von 80 - 200 Euro bekommt man sehr gute Ware. Ich spare mir hier einzelne Namen zu nennen, da gibts viel zu finden im Netz und es ist auch eine Frage der Philosophie. Und mit Dämmung wird es noch vieelll besser.

Aktiv Subwoofer

Für wen nur der Bass dass Problem ist, sollte sich einen Aktiv Subwoofer zulegen. Aktiv bedeutet integrierter Verstärker. Hier gibt es verschiedene, z. B. für den Innenraum unter den Sitzen (oder Kofferraum), Reserveradmulde, Kisten für den Kofferraum, flache SW für Kofferaum mit doppeltem Boden. Die meisten haben High in, so dass ihr das Signal wie beschrieben abgreifen könnt. Zudem ist meist eine Kabelfernbedienung zur Verstellung der Frequenzen dabei. Weiterhin gibt es auch Modelle mit DSP (meine Wahl TS-WX70DA von Pioneer f. 249 Euro).

Verstärker/Endstufe u. a.

Auf das was man früher schon gemacht hat, Verstärker rein, Kabel ziehen, Subwoofer chassis usw. gehe ich nur kurz ein. Wenn ihr sowas incl. Soundprozesser und Dämmung verbaut, bekommt man natürlich das beste Ergebnis (bei richtiger Installation und Einrichtung). Wichtig ist hier, w. o. beschrieben, dass z. B. ältere Verstärker nur Cinch haben und ihr einen Wandler braucht. Bezüglich Stromversorgung, Abschirmung usw. gibts genug zu lesen, eine extra Leitung zur Batterie ist immer zu empfehlen, bei hoher Leistung absolut notwendig.

Ansonsten gibts heutzutage Verstärker mit DSP oder aktiven Frequenzweichen, bei alten Endstufen solltet ihr Weichen mit einbauen. Nicht zu vergessen, es gibt mittlerweile auch sehr kleine Verstärker (ca. Handfläche) die vorne versteckt werden können.

Preisvergleich
Abschließend noch ein paar Tips zum Thema Preise, ihr solltet auf jeden Fall verschiedene Vergleichsanbieter nutzen und vergleichen, weil nicht immer der aktuellste Preis angezeigt wird oder der günstigste Anbieter (auch bekannte Verkäufer). Bei geizhals z. B. wurden mir bei der match pp52dsp fast keine Ergebnisse und dann noch teuerer (299 €) angezeigt obwohl es zig Verkäufer für 269 Euro gibt. Bei Google Shopping wurde z. B. nicht der günstigste Preis angezeigt, den fand man erst unter den weiteren Anbietern. Der billigste Preis für ein Produkt bei Idealo, auf ebay, war vom selben Verkäufer auf seiner Homepage nochmals 10 Euro günstiger usw. usw.

Manchmal wird auch (nicht sofort erkennbare) B-Ware bei den Vergleichen angezeigt, dies ist aber auch eine Chance, bei namhaften Verkäufern, z.B. Versandrückläufer, mit voller Garantie, um einiges günstiger zu bekommen. Da B-Ware aber meist nicht angezeigt wird lohnt es sich auch mal bei einigen Verkäufern nach zu sehen.

Weiterhin sollte man noch wissen, dass einige der bekannteren Car Hifi Verkäufer Nachlässe bei Vorkasse (5 %) oder Paypal (3 %) geben, was bei den Vergleichsanbietern nicht berücksichtigt ist. Das wären bei 200 Euro 10 Euro, bzw. 6 Euro, je höher, desto mehr lohnt es sich. Und natürlich immer inkl. Versand suchen.


Wer Fehler/Falschinformationen findet, bitte melden. Erspart mir aber bitte eine Rechtschreibkorrektur, das werde ich eh nie lernen;-)
 
Hab noch keine DSP lösung fürs 10LS System gefunden...
Oder hab ich da was überlesen?

MfG
 
Das steht unter Signale, mit dem 10 LS Premium Stecker.

Letztendlich ist die Lösung, dass du meistens nur 4 Eingänge hast, aber 6 Ausgänge oder mehr (2 mehr für Sub) bei manchen DSP ist sogar ein extra Sub-Ausgang da, verarbeitet werden aber nur die Signale die am Main Stecker abgegriffen wurden (alles auf 4 Eingänge bezogen). Es gibt ja auch DSP mit 8 Kanälen usw., wenn du z.b. 6 Eingänge hast, dann ist die Lösung unter Signale mit dem zusätzlichen Stecker (abgreifen oder eigenen Stecker basteln), letztendlich reichen 4 Eingänge für alles.
 
Muss der Sub denn immer DSPberechnet sein?

Wie ist es überhaupt mit Impendanzen und RMS. Ein DSP ist ja auch ein Verstärker...

Ich bleibe diesbezüglich im Hintergrund, bis eine klare Lösung vorliegt,
da ich kein interesse an der Match-Sub Lösung aus den threads habe...

Wenn man anfängt Komponenten auszutaschen, kann man auch direkt 2 5/6er DSPs
zusammenschalten und aktive Systeme verbauen = keine Weichen/Alle 10 einzeln ansteuern...

Aber das ist dann t€u€r... :ugly:

MfG
 
Ich habe das Brot geschnitten und beschmiert, kauen müsst ihr selber.

Das Ganze dient dem Verständnis und nicht dem Aussuchen von Lösungen. Es gibt nicht DIE Lösung, da man immer alles anders oder besser machen kann, wie schon geschrieben, ist immer auch eine Frage der Philosophie. Wer den Text richtig liest und versteht, der kann sich seine DSP (mit/OHNE Verstärker) selbst aussuchen (6, 8 oder mehr Kanäle, Leistung usw.) und mit Sachen kombinieren.
 
Richtig, und das ist auch in Ordnung.

Wenn ISO oder Match auch Lösungen für das komplette Premium System hätten, wäre ich froh.

MfG
 

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