Da das Thema Sound immer wieder angesprochen wird, hier mal eine Zusammenfassung meiner gesammelten Erkenntnisse. Da ich mir das Meiste selbst aus verschiedenen Foren angelesen habe, kann ich jedoch nicht für die Richtigkeit der Angaben garantieren, da ich u. a. auch nicht alles nachgeprüft habe.
Vorhandenes Equipment
In den verschiedenen Beiträgen der Foren habe ich gemerkt, dass dort oft Äpfel mit Birnen verglichen werden. Daher ist es erst mal wichtig, genau festzustellen, was ihr eingebaut habt. Entscheidend ist hier das ACM (Audio Control Module), dass auch als AHU (Audio Head Unit) oder RHU (Radio..) etc. bezeichnet wird. Es gibt verschiedene Radio Module (z.b. mit/ohne Premium Sound, mit DAB usw.) mit verschiedenen Anschlüssen. Am sichersten ist ausbauen und nachschauen (Typenschild, Anschlüsse).
Es geht um
dieses Kästchen unter dem Bildschirm. Selbst wenn ihr nur das Radio ohne Navi habt ist ein ähnliches Modul vorhanden. Entscheidend sind jedoch die Anschlüsse wie z. B.
hier für ein Modul (Sync 3) mit Premium Sound incl. Subwoofer. Der graue Stecker rechts ist nur beim ACM mit Subwoofer (10 LS) vorhanden, hier werden die Lautsprechersignale (2 x, da Doppelschwingspule) für den Subwoofer übertragen. Bei Premiumsound mit 9 LS fehlt dieser, da sind nur die 2. schwarzen Stecker vorhanden. Somit ist auch klar, dass nicht einfach der originale Subwoofer nachgerüstet werden kann, selbst wenn entsprechende Kabel im Auto verlegt sind.
Zur Verdeutlichung hier noch der Schaltplan, ihr müsst runter scrollen bis zu
2ME03 - Radio, der Subwooferstecker ist der C2ME03-F. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die
Fam. Hailer. Diese haben auf ihrer privaten Homepage noch zahlreiche weitere Schaltpläne und Informationen zu verschiedenen Ford Modellen bereitgestellt.
Zudem gibts auch bei den "Innereien" Unterschiede. Soweit ich es gelesen habe, hat des 9 LS Premium 5 Kanäle mit 125 W Verstärker und das 10 LS Premium 7 Kanäle mit 215 W. Das könnt ihr auch am o. g. Schaltplan nachvollziehen, 5 Signale am Main, 2 Signale am Premium.
Signale
Die zuletzt im Ford Focus verbauten Module liefern nur High Level Signale (Ls-Kabel +/-). Das sind vom Modul verstärkte Lautsprechersignale die über die Lautsprecherkabel laufen. Je nach dem was verbaut wird brauchen wir aber Low Level Signale. Hierfür gibt es Adapter/Konverter in verschiedensten "Formen", Qualitäten und Preisen. Beispiele:
Plug&Play am Kabelbaum
Konverter
Konverter mit Kabel
Wer sich etwas auskennt und gerne
Vorverstärkerausgänge am ACM haben möchte, kann sich in den Verlinkungen zu diesem
Beitrag informieren, anscheinend kann man das Modul umprogrammieren.
Zum Thema Vorverstärkerausgang und Cinchanschluss, hier sollte man genau wissen, um welche Signale (high/low) es sich handelt. Früher hat man einfach die Radios im Schacht getauscht. Da waren meist am Austauschradio Vorverstärkerausgänge mit Cinch (=low) und Lautsprecherkabel mit Stecker (=high) dran. Das sind 2 unterschiedliche Signale(verstärkt/unverstärkt), denkt mal z. B. an Wechsel- und Gleichstrom. Deshalb kann man auch nicht einfach Cinchstecker an vorhandene Lautsprecherkabel löten. Mittlerweile gibt es aber Verstärker und Aktivsubwoofer, die High Level Eingänge in Form von Cinch Steckern haben, also aufpassen was ihr genau habt. Als Beispiel die Verkabelung eines Aktivsubwoofers mit
High Level oder
Low Level. Bei High in braucht ihr auch kein extra Remote Signal.
Letztendlich geht es um den Signalabgriff und die Umwandlung. Wenn man sich Equipment mit High in Eingängen kauft, kann man kostengünstiger auch selbst die Signale abgreifen und spart sich Plug&Play Varianten. Im o. g. Schaltplan sind die Kabelfarben der LS-Kabel verzeichnet. Ihr könnt also die Kabel verfolgen/suchen und an günstiger Stelle einen Abzweig durch z.B. Löten, Kabeldiebe, Quetschverbinder, schaffen. Ihr solltet jedoch auf eine Isolierung achten, da ja Spannung anliegt und sich Verbindungen auch mal lösen.
Zum Thema Adapter wird oft darauf hingewiesen, dass diese nicht für das Premiumsoundsystem geeignet sind. Grundsätzlich haben wir beim Focus ein Aktivsystem, weil die Signale ja u. a. verstärkt sind. Wenn also Komponenten mit High in verbaut werden ist das kein Problem, da werden vom Main Stecker (s. Schaltplan) die Signale abgegriffen und UNgewandelt übertragen.
Bei den 10 LS Sytemen bleibt der Stecker für das Subwoofersignal hier unberücksichtigt. Wenn an der verbauten Komponente Eingänge hierfür voranden sind, kann man die Signale beim Subwooferkabel (2 x +/-) abgreifen. Alternativ kann man sich auch den Stecker
4S7T-14489-YRA besorgen und dickere LS-Kabel selbst verlegen.
Hier liegt auch die Lösung für das 9 LS System, einfach beim Schaltplan die Farben der LS-Kabel merken und die Signale, je nach Komponente (Verstärker/ Aktivsubwoofer mit oder ohne high/low) abgreifen oder Adapter benutzen.
Und auf jeden Fall
GANZ WICHTIG, immer + und - richtig anschließen (+ auf +), damit alle Lautsprecher "in die gleiche Richtung laufen".
Sound verbessern
Was sehr gut hilft ist dämmen. Dazu habe ich mich bereits eine Seite vorher ausgelassen. Ich spreche im folgenden nicht von meinen Erfahrungen, sondern bewerte, bzw. gebe nur das wieder, was ich in verschiedenen Foren gelesen habe. Hinsichtlich der Standartlautsprecher (Premium hat andere) scheint die Meinung, dass nur ein Tausch hilft.
Da das künstliche erzeugte Auspuffgeräusch (Soundcomposer) über die Lautsprecher läuft, sollte man dies am besten bei seinem FFH im ACM ausschalten lassen. Vorgehensweise findet man hier im Forum mit der Suchfunktion.
DSP
Das (Premium) ACM greift massiv in die Signalsteuerung ein und sorgt für keinen guten Klang. Bei den 9 LS- und 10 LS Systemen scheint man mit einem externen DSP-Verstärker (Digital Sound Prozessor) und den originalen LS (auch Sub) sehr gute Verbesserungen zu erzielen. Hier ein paar Beiträge:
DSP-Verstärker
DSP-Verstärker 2
DSP-Verstärker 3 (Das mit dem einfach Bass dran ignorieren, der Verstärker hat einen zusätzlichen SUB Ausgang)
Hier wurden jeweils Helix Match Komponenten verbaut. Es gibt es natürlich auch von anderen namhaften Herstellern wie Axton, ESX, Audison, Gladen, Eton und wie sie alle noch heißen, DSP`S. Einige bieten fertige Setups zum Download. Im Vergleich sind die Preise für einige Modelle deutlich gesunken, da es schon wieder Nachfolger gibt. Um mal ein paar Zahlen zu nennen die momentan aktuell sind, Match PP52DSP 269 Euro, Audsion bit Ten 209 Euro, Axton A540DSP 229 EURO. Mit zunehmender Anzahl der Kanäle und der Leistung wird es enstprechend teuerer.
Auch DSP ohne Verstärker wäre möglich, z.B. Match MDSP 149 Euro oder Axton A500DSP 139 Euro, z. B. wenn man noch alte Verstärker hat.
Hinzu kommen natürlich noch Kabel und/oder Adapter die nicht billig sind. Wenn man also sehr wenig "arbeiten" will wäre ein DSP-Verstärker mit originalen LS und Kabeln schnell, einfach und relativ günstig umzusetzen, wenn man es einbauen läßt (Handschuhfach) geht es schnell und kostet auch nicht so viel.
Lautsprecher tauschen
Der Einbau von Lautsprechern namhafter Hersteller bringt, auch beim Anschluss an das originale Radio, auf jeden Fall eine Verbesserung, da hier natürlich bessere Komponenten (Aufbau, Membran, Magnete/Spulen usw.) vorhanden und meistens Frequenzweichen dabei sind (auf +/- achten). Trotzdem hängen diese natürlich wieder am ACM, weshalb man wieder über ein DSP nachdenken könnte. Empfohlen wird oftmals nur das Frontsystem (TMT+HT, kein Koax) zu tauschen. Letztendlich kommt es darauf an was man ausgeben will, bei einer Preispanne von 80 - 200 Euro bekommt man sehr gute Ware. Ich spare mir hier einzelne Namen zu nennen, da gibts viel zu finden im Netz und es ist auch eine Frage der Philosophie. Und mit Dämmung wird es noch vieelll besser.
Aktiv Subwoofer
Für wen nur der Bass dass Problem ist, sollte sich einen Aktiv Subwoofer zulegen. Aktiv bedeutet integrierter Verstärker. Hier gibt es verschiedene, z. B. für den Innenraum unter den Sitzen (oder Kofferraum), Reserveradmulde, Kisten für den Kofferraum, flache SW für Kofferaum mit doppeltem Boden. Die meisten haben High in, so dass ihr das Signal wie beschrieben abgreifen könnt. Zudem ist meist eine Kabelfernbedienung zur Verstellung der Frequenzen dabei. Weiterhin gibt es auch Modelle mit DSP (meine Wahl TS-WX70DA von Pioneer f. 249 Euro).
Verstärker/Endstufe u. a.
Auf das was man früher schon gemacht hat, Verstärker rein, Kabel ziehen, Subwoofer chassis usw. gehe ich nur kurz ein. Wenn ihr sowas incl. Soundprozesser und Dämmung verbaut, bekommt man natürlich das beste Ergebnis (bei richtiger Installation und Einrichtung). Wichtig ist hier, w. o. beschrieben, dass z. B. ältere Verstärker nur Cinch haben und ihr einen Wandler braucht. Bezüglich Stromversorgung, Abschirmung usw. gibts genug zu lesen, eine extra Leitung zur Batterie ist immer zu empfehlen, bei hoher Leistung absolut notwendig.
Ansonsten gibts heutzutage Verstärker mit DSP oder aktiven Frequenzweichen, bei alten Endstufen solltet ihr Weichen mit einbauen. Nicht zu vergessen, es gibt mittlerweile auch sehr kleine Verstärker (ca. Handfläche) die vorne versteckt werden können.
Preisvergleich
Abschließend noch ein paar Tips zum Thema Preise, ihr solltet auf jeden Fall verschiedene Vergleichsanbieter nutzen und vergleichen, weil nicht immer der aktuellste Preis angezeigt wird oder der günstigste Anbieter (auch bekannte Verkäufer). Bei geizhals z. B. wurden mir bei der match pp52dsp fast keine Ergebnisse und dann noch teuerer (299 €) angezeigt obwohl es zig Verkäufer für 269 Euro gibt. Bei Google Shopping wurde z. B. nicht der günstigste Preis angezeigt, den fand man erst unter den weiteren Anbietern. Der billigste Preis für ein Produkt bei Idealo, auf ebay, war vom selben Verkäufer auf seiner Homepage nochmals 10 Euro günstiger usw. usw.
Manchmal wird auch (nicht sofort erkennbare) B-Ware bei den Vergleichen angezeigt, dies ist aber auch eine Chance, bei namhaften Verkäufern, z.B. Versandrückläufer, mit voller Garantie, um einiges günstiger zu bekommen. Da B-Ware aber meist nicht angezeigt wird lohnt es sich auch mal bei einigen Verkäufern nach zu sehen.
Weiterhin sollte man noch wissen, dass einige der bekannteren Car Hifi Verkäufer Nachlässe bei Vorkasse (5 %) oder Paypal (3 %) geben, was bei den Vergleichsanbietern nicht berücksichtigt ist. Das wären bei 200 Euro 10 Euro, bzw. 6 Euro, je höher, desto mehr lohnt es sich. Und natürlich immer inkl. Versand suchen.
Wer Fehler/Falschinformationen findet, bitte melden. Erspart mir aber bitte eine Rechtschreibkorrektur, das werde ich eh nie lernen;-)