Mehr Sound im MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Noch ein bisschen was zum Thema Ford Stecker, beim Stromabgriff im Kofferraum habe ich entdeckt, dass man (zumindest bei mir im RS) vom Sicherungskasten an den Verbindungsstecker vom Subwoofer zum Kabelbaum kommt (s. Bilder). Im Beitrag zuvor habe ich auf den Stecker 4S7T-14489-YRA für das Radio hingewiesen. Der Stecker im Kofferraum ist der 4S7T-14489-VDA. Da ich Kabeldiebe benutzt habe, habe ich bei Ford nicht gefragt ob man die Steckergehäuse kaufen kann. Hier mal Links zu einem Verkäufer aus den USA:
4S7T-14489-YRA
4S7T-14489-VDA
Den Verkäufer gibts auch auf Amazon. In den jeweiligen Shops habe ich noch andere Bezeichnung für die Stecker gesehen, die Genannten (4S7T...) sind Fordeigene Bezeichnungen. Z. B. für den
"großen Stecker" Motorcraft wpt-955/wpt955/ Ford 3u2z-14s411-jeb/ 3u2z14s411jeb,
"kleiner Stecker" Motorcraft wpt516/wpt-516/Ford 3u2z-14s411-tja/3u2z14s411tja.

In den Shops bin ich auf die gleichen Stecker bei anderen Ford Modellen und bei dem "Kleinen" auf Volvo gestoßen. Evtl. könnte man so beim Schrotti an die Stecker kommen, aber aufpassen es gibt auch Stecker die "fast" gleich sind, selbe Anzahl der Pins, aber leicht verändertes Gehäuse. Da ich mich für Kabeldiebe entschieden habe, habe ich das nicht weiter verfolgt, Interessierte können ja mit den Bezeichnungen selbst suchen.

Durch Zufall habe ich noch die Steckverbindung vom Subwooferkabel zum Gehäuse gefunden, es handelt sich um Molex Stecker:
- Kabel: Molex 19418-0005
- Gehäuse: Molex 19419-0005

Wer also die komplette Verkabelung vom Radio zum Subwoofer liegen hat, kann sich einfach und günstig mit dem Gehäusestecker was anderes anschließen, mit der Bezeichnung findet man bestimmt auch etwas in D/EU.
Edit: 3 D Ansicht wählen, Bild sieht unpassend aus

Und allgemein zum Thema Ford Stecker habe ich noch einen schönen Katalog zum visuellen Abgleich gefunden:
Identification Guide
 

Anhänge

  • 20190427_143842-001.jpg
    20190427_143842-001.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 509
  • 20190427_144910.jpg
    20190427_144910.jpg
    79 KB · Aufrufe: 509
  • 20190427_144921.jpg
    20190427_144921.jpg
    81 KB · Aufrufe: 509
  • 20190427_144927.jpg
    20190427_144927.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 509
  • 20190427_144952.jpg
    20190427_144952.jpg
    80 KB · Aufrufe: 510
Kurze Frage zwischendurch, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe und für eine Frage keinen neuen Thread aufmachen will:

Kann ich beim RS MK3 mit Sync 3 am Lenkrad die Musik pausieren? Habe da bisher nichts gefunden...
 
Hallo horre72
Ich möchte mein Sony Premium Sound System 10LS auch etwas aufmöbeln und bin seit längerem daran Informationen dazu zu sammeln. Deshalb einen grossen Dank an dich für den Aufwand den du betrieben hast und das du deine gesammelten Infos hier veröffentlichst :bravo: :thumbs-up_new:

Mit deinen und meinen Informationen möchte ich bald den Umbau der Anlage beginnen. Leider fehlen mir noch ein paar Infos um zu starten und vielleicht weisst du etwas dazu das mich weiter bringt.

Ich möchte ungern die Kabel zu den Lautsprechern ab-, oder anknipsen. Deshalb suche ich einen Plug&Play Kabelbaum wie in deinem Post 55. Leider finde ich keinen der mit dem Premium 10LS System kompatibel ist. Auch die Shops die ich angeschrieben habe meinten jeweils dass sie keinen passenden haben und ich einen basteln soll. Hast du vielleicht einen kompatiblen Stecker mit Kabelbaum gefunden?

Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden ob die normalen Lautsprecherabgänge die ganze Frequenzbandbreite liefern (hoch / mittel / tief) oder ob sie gefiltert sind und nur hoch und mittel abdecken und die tiefen über den Subwooferausgang gehen. Deshalb weiss ich nicht ob es reicht nur die Signale von den Lausprechern abzugreifen, oder ob ich auch das Signal vom Subwoofer benötige um die ganze Frequenzbreite zu haben. Weisst du etwas dazu?

Die Kabeldurchführung der Lautsprecherkabel in die Türen ist auch etwas wo ich nicht weiter gekommen bin. Bis auf ein Video, wo gesagt wird dass es sehr mühsam ist die Kabel vom Innenraum in die Türen zu bringen, habe ich nichts gefunden wo erklärt wird wie man es am besten macht. Hast du etwas dazu gefunden? Ich gehe mal davon aus das es keine “offene“ Verbindung vom Innenraum in die Türen gibt, sondern das der Durchgang durch einen Stecker blockiert ist wo man entweder zusätzliche Pins einbaut, oder Löcher reinbohren muss. Ich müsste jeweils zwei 1.5qmm Kabel durch bringen.
 
Einen Kabelbaum mit Stecker habe ich nicht gefunden und ich habe auch bei Händlern angefragt. Die einzige Lösung die ich in Betracht zog, war mit den passenden Steckergehäusen etwas zu basteln.

Soweit ich mich erinnere, hat das 10 LS Modul einen 7 Kanal Verstärker mit 215 W. Da alles stark gefiltert und verzerrt wird und es gesondert 2 Signale für den Subwoofer (Doppelschwingspule) gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die normalen LS Ausgänge alles abdecken, aber alles nur Spekulation. Da die 9 LS Systeme nur 5 Kanäle haben und ein extra Subwooferstecker vorhanden ist, gehe ich jedoch stark davon aus, dass es entsprechend gefiltert wird. Das Einzige was mir dazu noch einfällt ist der bereits beschriebene Hinweis, dass man mit ForScan umprogrammieren kann:

https://www.klangfuzzis.de/showthre...nc-3-Systeme&p=4539228&viewfull=1#post4539228

Wenn du in die Türen neue Kabel verlegen willst musst du durch den Schlauch. Bei allem was ich an Umbauten in den Foren gefunden habe, wurden die Originalkabel benutzt, entweder Adapter oder abgezwickt und verlötet. Ich selbst habe Adapter genommen, bin damit auf eine Frequenzweiche und habe dann MT und HT (ETON PRO 175) angeschlossen, bin damit voll zufrieden.

Hier noch Links, mehr habe ich nicht mehr gespeichert:

https://www.ford-forum.de/threads/projekt-klangverbesserung.123033/
https://www.ford-forum.de/threads/lautsprecher-tauschen-hinten-hochtoener-nachruesten.108465/
https://www.ford-forum.de/threads/tipps-lautsprecher-frontsystem.152201/
https://www.ford-forum.de/threads/premiumsound-nachruesten.139778/
https://www.ford-forum.de/threads/subwoofer-bei-focus-nachruesten.136195/
https://www.motor-talk.de/forum/premium-sound-subwoofer-nachruesten-t4912501.html
 
Ich habe vor die Variante mit dem Umprogrammieren des ACM Moduls umzusetzen da dann das unveränderte saubere Signal ansteht das ich auf meine DSP geben kann. Ich hoffe die Parameter funktionieren auch beim verbauten Premium System. Soweit ich gelesen habe sollten per Forscan folgende Anpassungen gemacht werden:
ACM 727-01-01 = xx5A xxxx xxxx > Stellt den High Level Output auf Low Level um, gibt also ein unverstärktes Signal aus.
ACM 727-01-02 = 00xx > Deaktiviert das Werkseitige Equalizing
APIM 7D0-01-01 = 2xxx xxxx xxxx > Deaktiviert das Sony DSP

Was für Adapter hast du zum anschliessen der Lautsprecher genutzt?
Mit meinem DSP Verstärker (8 x 75 WRMS) möchte ich alle Lautsprecher aktiv ansteuern. Gemäss einem Händler sollte ich dafür 1.5 mm² Kabel nehmen, soviel ich weiss haben die verbauten Kabel aber nur 0.75mm², sind also für die Leistung zu dünn. Deshalb muss ich zusätzliche Kabel verlegen.

Was für einen Subwoofer hast du verbaut, den Pioneer TS-WX70DA? Wie ist der so?
 
Hallo,

das hört sich interessant an, berichte doch bitte mal, wenn du Erfolg hattest bzw. ob Du mit dem Ergebnis dieser Umsetzung zufrieden bist.
 
Schlumpf schrieb:
Ich habe vor die Variante mit dem Umprogrammieren des ACM Moduls umzusetzen da dann das unveränderte saubere Signal ansteht das ich auf meine DSP geben kann. Ich hoffe die Parameter funktionieren auch beim verbauten Premium System. Soweit ich gelesen habe sollten per Forscan folgende Anpassungen gemacht werden:
ACM 727-01-01 = xx5A xxxx xxxx > Stellt den High Level Output auf Low Level um, gibt also ein unverstärktes Signal aus.
ACM 727-01-02 = 00xx > Deaktiviert das Werkseitige Equalizing
APIM 7D0-01-01 = 2xxx xxxx xxxx > Deaktiviert das Sony DSP

Was für Adapter hast du zum anschliessen der Lautsprecher genutzt?
Mit meinem DSP Verstärker (8 x 75 WRMS) möchte ich alle Lautsprecher aktiv ansteuern. Gemäss einem Händler sollte ich dafür 1.5 mm² Kabel nehmen, soviel ich weiss haben die verbauten Kabel aber nur 0.75mm², sind also für die Leistung zu dünn. Deshalb muss ich zusätzliche Kabel verlegen.
Wenn das funktioniert, dann hättest du meinem Verständnis nach doch die komplette Frequenzbreite auf den normalen LS Ausgängen. Somit könntest du doch angebotene Plug & Play Lösungen am Kabelbaum nutzen und den zusätzlichen Subwooferstecker außer acht lassen oder? Und wie ist das mit dem Subwoofer geplant, ist da an dem DSP nochmal ein Ausgang für nen weiteren Verstärker oder so?

Ich habe ganze einfache Adapter benutzt wie die hier:
https://www.amazon.de/Hama-Lautspre...pter+ford+mk3&qid=1566825809&s=gateway&sr=8-1
Was für einen Subwoofer hast du verbaut, den Pioneer TS-WX70DA? Wie ist der so?
Ja, genau. Ich bin damit sehr zufrieden, weil der Bass um einiges besser ist als vorher. Dabei ging es mir jedoch um schnell, einfach und "relativ" kostengünstig. Mich hat die flache Bauweise angesprochen, weil man eh kaum Platz hat. Für mich passt das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut, wenn man die geringe Größe der Subwoofer und des Gehäuses berücksichtigt. Bei dem Aufwand den du betreibst, würde ich jedoch vermuten, dass du etwas mehr erwartest, da würde ich evtl. den kleinen Teil der Schaumstoffwanne ausbauen, dann wäre genug Platz für Subwoofer usw. Hier ist noch ein alter Testbericht für den Pioneer: https://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_aktiv/pioneer-ts-wx70da_15195
 

Anhänge

  • RS Kofferaum.jpg
    RS Kofferaum.jpg
    4 MB · Aufrufe: 199
@rcstorch
Werde ich machen, aber das wird noch ein Weilchen dauern bis ich Zeit für den Umbau habe da ich zurzeit viel los habe.

@horre72
Das ist eben die Frage ob das auch beim Premium so ist. Leider habe ich bis jetzt nichts konkretes dazu gefunden da es bei den meisten Beiträgen nur darum geht welche Eingaben man per Forscan machen muss. Ich gehe aber davon aus das nach der Umstellung alle Frequenzen über den Standardanschluss laufen. Ich werde es herausfinden :D
Ja, ich hab da schon etwas Grösseres vor, wenn schon denn schon 8) Bei so einer Maschine mit Power unter der Haube und Knallen aus dem Auspuff soll auch beim Sound innen etwas gehen :cooler:
Als Verstärker werde ich eine Helix V Eight DSP und als Subwoofer einen Audison APBX 10 AS verbauen. Die Helix hat einen extra Ausgang für den Subwoofer, so kann man alles (Laufzeiten, Frequenzübergänge, Pegel, etc.) komplett über sie einmessen und einstellt.
Bei den Lautsprechern habe ich mich noch nicht endgültig entschieden. Ich schwanke da noch ob ich vorne und hinten die gleichen teuren top Lautsprecher, oder vorne top und hinten etwas Mittelpreisiges verbauen soll. Da ist dann auch die Frage welche Kombi zusammen passen würde wenn man unterschiedliche Lautsprecher verbaut. Ist halt eine Kosten / Nutzen / Sinn Frage. Was ich aber machen werde ist die Türen und den Kofferraum zu dämmen.
 
Schlumpf schrieb:
Ich habe vor die Variante mit dem Umprogrammieren des ACM Moduls umzusetzen da dann das unveränderte saubere Signal ansteht das ich auf meine DSP geben kann. Ich hoffe die Parameter funktionieren auch beim verbauten Premium System. Soweit ich gelesen habe sollten per Forscan folgende Anpassungen gemacht werden:
ACM 727-01-01 = xx5A xxxx xxxx > Stellt den High Level Output auf Low Level um, gibt also ein unverstärktes Signal aus.
ACM 727-01-02 = 00xx > Deaktiviert das Werkseitige Equalizing
APIM 7D0-01-01 = 2xxx xxxx xxxx > Deaktiviert das Sony DSP

Hat das schon jemand probiert?
Bei mir klappt das irgendwie nicht...

Bei mir gibt es nur ACM 727-01-01 = xxxx Also nur 1 Fenster mit 4 Stellen
Auch die Zeile ACM 727-01-02 gibt es bei mir überhaupt nicht.


Gruß
Homer
 
Hallo Homer

Ich bin leider noch nicht weiter mit meinem Umbau gekommen da ich noch keine Lautsprecher habe :evil: . Leider habe ich einen total unfähigen Händler erwischt der trotz vorgängiger Abklärung natürlich genau die falschen Lautsprecher geliefert hat und diese auch erst nach 3 1/2 Wochen anstatt wie angepriesen nach 3 Tagen :thumbs-down_new: Was auch noch nervt ist das ich jetzt Ferien und somit Zeit für den Umbau gehabt hätte. Nun habe ich es erst wieder so Ende Monat Zeit :baeh:

Ich habe noch bei einem Shop nachgefragt der das Ganze schon bei einem Mustang umprogrammiert hat, aber er meinte nur er kann mir nicht weiter helfen da im Mustang ein anderes System verbaut ist und ich soll es bei einem Ford Händler rausprogrammieren lassen. Ich habe deshalb bei meinem Freundlichen nachgefragt, aber der hat keine Ahnung und würde es auf mein Risiko hin versuchen :confusednew:

Die Infos zu den Parametern habe ich per Google zusammen gesucht. Eigentlich solltest du zumindest die angegebenen Zeilen auch bei dir haben, vorausgesetzt du hast ein Sony System verbaut. Falls du ein Sync 2 System hast sind die Parameter etwas anders soweit ich das verstanden habe. Welche Anlage, Sync und Softwarestand hast du? Sonst such mal mit Google ob du etwas zu den fehlenden Zeilen findest.
 
Ein Kollege von mir hat mal bei seinem RS die ACM und APIM Parameter mit Forscan ausgelesen. Bei ihm wird beim ACM auch nur ein Feld angezeigt anstelle der drei Felder wie überall beschrieben. Die hinterlegten Werte beim ACM und APIM machen auch keinen Sinn wenn man sie mit der F150 Liste, die häufig verlinkt wird, vergleicht. So wie es aussieht funktioniert diese Liste nicht mit unseren EU Radios. Der Kollege und ich suchen nun schon seit Stunden eine EU Liste, oder einen Beitrag der die korrekten Parameter für unsere Wagen hat. Fehlanzeige :thumbs-down_new: Anscheinend hat noch niemand ein EU Sync 3 umprogrammiert, jedenfalls finden wir nichts und falls doch werden nur die falschen Parameter genannt. Hat vielleicht einer hier im Forum schon erfolgreich das Sync umprogrammiert, oder kennt jemanden, oder hat irgendwo etwas gelesen?

Hier einmal die Parameter die der Kollege bei seinem Wagen ausgelesen hat:
ACM 727-01-01 = 0030
ACM 727-01-02 = Eintrag existiert nicht
APIM 7D0-01-01 = 0B68 659A 90DB
 
Hallo Gemeinde...
bin gerade beim umbau meiner Hifi anlage ich würde gerne die orginal Boxen austauschen um den Klang im Fahrzeug zu verbessern.

Ich habe vom https://www.carhifi-store-buende.de/highlow-cinch-adapter-hl-sli2-plug-n-play-ford kfz adapter mit high low cinch ausgang

Verstärker und subwoofer gehen soweit.

Anschluss des Frontsystem geh ich über die stecker des Radios siehe http://www.die-hailers.de/docs/f11/f11_p_k04.htm 2MEO3 dort sind die LS.

Sobald ich das Signal der Endstufe dort einspeise pin 22 LS + funktionert der LS nicht mehr.

Kann mir bitte einer weiterhelfen was mach ich falsch???
 
Ich hatte beim rs auch den Kaffee auf mit dem Soundsystem und habe es komplett geändert , ist leider etwas eskaliert , aber hat sich voll gelohnt

91f0e60c963f2a72c6b64fde4da85ba2.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Retris schrieb:
Ich hatte beim rs auch den Kaffee auf mit dem Soundsystem und habe es komplett geändert , ist leider etwas eskaliert , aber hat sich voll gelohnt

91f0e60c963f2a72c6b64fde4da85ba2.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Krass ! :mrgreen: Was hast dafür gezahlt? Möchte ich mir nach dem Reifenwechsel auch einbauen
 
Das aufwerten des normalen Soundsystems geht vom preis her.

- Vorne und hinten sind die Eton Pow 172.2 verbaut für je knapp 180.-€
- Dämmung aller Türen um die 100.-€
- Endstufe für die beiden Systeme ist leider die Hertz HCP4D geworden, da Eton seit Monaten nicht lieferbar 270.-€
- Jede Menge Kabel, Powercap, Kleinkram 200.-€

Für die JL´s habe ich mich entschieden, weil ich vor 15 Jahren schon gut mit der Marke gefahren bin und die eine sehr geringe Einbautiefe von nur 89mm haben.

- Sind 2 JL-Audio 12TW3D4 zu je knapp 400.-€
- passende Endstufen JL Audio RD500/1 zu je 230.-€
- nochmal Kabel, Stoff und Holz 250.-€

Ich muss dazu sagen das bei den Fahrzeugen mit 10ls System der Umbau der Front+Hecksysteme mit Endstufe und Dämmung für normale Musikhörer VOLLKOMMEN ausreicht, nichts destotrotz haben ja viele wie auch ich zuvor das Problem das dauernd der Subwoofer abschaltet, was es nun nicht mehr gibt!!
Ich bin beim hören ohne die Subs total begeistert gewesen und bin zuvor den RS nur wegen dem Kack Soundsystem nicht mehr gefahren weil es mich nur aufgeregt hat.
Angemerkt sei das die SUBS die ich genommen haben leicht übertrieben sind, 1. einer hätte gereicht, 2. nen aktiv sub als Ergänzung, z.b. Eton RES11 passt in das umgebaute System auch sehr gut rein.

Ich habe nun also für den gesamten Umbau knapp 2500K ausgegeben.
 

Neueste Beiträge

Oben