Maverchick schrieb:
wieso sollte es den bescheuerten Overboost bei einer Software-Optimierung noch geben?? Ich würde mal denken, dass die Software das Maximum rausholt, für das Sie entwickelt/programmiert wurde. Da kommt kein Overboost mehr on Top - würde für mich zumindest keinen Sinn ergeben.
Und der Entwickler der Software würde (falls ich falsch liege) sicherlich nicht die Kurve rausgeben, bei der nicht der maximale Leistungsgewinn erkennbar ist (egal an welcher Stelle im Drehzahlband).
Keine Ahung, daher die Frage.
Stimme dir da zu, glaube auch nicht dass es den Overboost noch gibt.
Jedoch frag ich mich wieso bei der Original SW der Overboost fehlt, da müsste dieser ja ersichtlich sein?
robotti schrieb:
Ganz schlau werde ich aus der Diskrepanz zwischen der DTE Angabe +67 PS und +101Nm in Verbdindung mit den DTE Digrammen auch nicht.
Nirgends lässt sich ein Peak von kolportierten 417PS Motorhöchstleistung rauslesen.
Aber vielleicht les ich Diagramme falsch. :nixweiss:
Das ist eben die täuschung des Kundens seitens DTE.
Für jeden macht es den Anschein, dass die Leistungssteigerung enorm sei, also nach Ford Werksangaben würde dies "jeder" zuerst mal auf die 350PS / 470NM dazurechnen und denken sein RS hat danach 417PS / 571NM.
So kaufen sicher einige Ahungslose schon nur wei sie solche Zahlen sehen, das ist ja ein sehr gutes Stage 2 für einen guten Preis und mit Garantie.
Dem ist aber eben nicht so!
DTE misst die Mehrleistung nicht beim spitzenwert sondern an einer komplett anderen Stelle im Diagramm, und NUR an dieser stelle wird dann die Mehrleistung erreicht welche aber unter der tatsächlich erreichten Leistung liegt.
Bei den NM ist dies deutlich zu sehen, DTE gibt an die Steigerung von 101NM bei 3000 U/min zu erreichen, im Leistungsdiagramm steht jedoch ganz klar "Max. Drehmoment bei 3830 U/min" bei 535,7 Nm.
Wie oben bereits erwähnt bieter die DTE Box in realität nur eine Steigerung von 27 PS / 92Nm