Unrecht hast du nicht.
Ich kann halt nur sagen,dass mein Golf 6,welche ich jetzt 1 Jahr habe, teurer wurde als mein RS in 7 Jahren.
Auf jeden Fall kostet das komplette Kit bei VW ,mit Spanner,Kette,Gleitschienen ,Zahnrollen,gerade mal 144 Euro.
Es ist halt die sch*iss Arbeit,die so teuer ist,was da alles ab muss,um an die Kette zu kommen..ist nicht mal einfach so ne Plastikverkleidung.
Den Preis von der Komplettreparatur willst du nicht wissen. Kulanz? Kannst du vergessen. Das Auto hat ja schon 75.000 km runter.
Dass der TDI allerdings betroffen ist,ist mir neu,warum auch,die haben alle Zahnriemen.
Nicht umsonst haben die TSI's wieder Zahnriemen bekommen, ausgenommen R und GTI,warum,keine Ahnung.
Mit diesen ganzen Schummelsoftware's ist halt auch so eine Sache. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen,dass viele Marken zurück in die Garage müssen zwecks " Update" .
Der Renault einer Bekannten,Diesel, bekam ein Katwechsel. Komisch...obwohl alles vorher ohne Probleme lief.
Auf jeden Fall ist bei Ford etwas schief gelaufen mit dem Motor,aber wie ich aus Erfahrung schreibe,ist es bei anderen Herstellen gleich bzw. weitaus schlimmer.
BTT
mfg