Mängelliste

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab gestern 1 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt, war weit unter Minimum und gut ein Liter ging rein.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was mich interessiert, wie würde der Motor behandelt? Wenigstens bis 60-70 Grad warm gefahren oder auch kalt getreten?
 
Das sieht genau so aus wie bei meinem 1. motor mit dem kühlwasser nach 10000km hab jetzt wieder 10000km und erneut ein verlust vom kühlwasser gib ihm noch 2000km dann ist der 3. motor am start!!
 
der Vaddi schrieb:
Die ESP Lampe tritt häufig in Verbindung mit Winterschuhen auf.

Hier liegt tatsächlich ein Gripverlust an mindestens einem Rad vor.

Das ist normal.
Ich muss mich nun auch erstmal an dieses Gummi-Spagetti-Butter-Pudding-Fahrgefühl gewöhnen.

Hier gilt bei der ESP-Leuchte aber: its not a bug- its a feature...

Bei der hier erwähnten 170kmh nummer muss es ich um eine kleine Bodenwelle o.Ä gehandelt haben.
Hatte ich auch schon.

Also keinen Kopf machen, ist alles so wies muss.

Dann hätte ich das verhalten auch mit Sommerreifen beobachten müssen. Die Winterreifen haben die gleiche Größe. Ich würde ja nix sagen wenn die Leistung nur kurz weg wäre. Die Leistung ist aber für 5 sek. und mehr weg bei trockener Straße. Dadurch hat mich ein GTI überholt. :wallbash:
 
Mit Winterreifen lass ich das ESP jetzt meist im Sportmodus, dann passiert das nicht mehr.
Apropos Kühlwasser: meiner hat jetzt knapp unter 13000 km runter. Grad kontrolliert, Kühlwasser ist immer noch auf Maximum, hoffe es bleibt dabei. Ich war nach den Meldungen weiter vorn grad etwas verunsichert, weil ich da nur selten nach gucke.
 
Hab 18k km runter jetzt. Montag gehts zum Händler, dann weiterschauen.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Konnte es bis dato zwar immer nur bei betriebswarmem Motor nachsehen, aber da stand das Kühlwasser gut oben im Behälter drin, Striche MIN MAX habe ich nun nicht explizit gesucht.
 
KHH schrieb:
Moin, hatte hier eigentlich noch niemand einen Motorschaden?

Ich meine das hier schon min einmal davon zu lesen war i.V.m dem MK3.

Bei deiner Fahrweise, und das meine ich keinesfalls im negativen Sinne, bzw deinem Potential überrascht es mich allerdings eher nicht, dass der Motor das nicht aushält. :mrgreen:
 
ben104 schrieb:
Ok danke.
Schade, wäre mal gut zu wissen was genau dran ist oder war.


Moin zusammen,

ich wüsste auch gerne mal was der Fehler war, aber Ford hält sich sehr bedeckt mit Infos zu dem Schaden, scheint jedenfalls kein Einzelfall zu sein und auch nichts mit der Fahrweise zu tun zu haben,
ich habe das Auto zwar ein paarmal gut rangenommen, aber immer schön warm und auch wieder kalt gefahren, also von daher sehe ich keinen Fehler meinerseits.

Es begann damit das bei ca. 10.000 km der Motor immer nur auf drei Zylindern ansprang um dann nach ein paar sec. auf allen vieren zu laufen, ich maß dem keine allzu große Bedeutung zu bis ich durch Zufall im Rückspiegel sah das da hinten Rauch in nicht unerheblicher Menge aufstieg, habe dann mal das Kühlwasser gescheckt und da war der Behäter fast leer, da wusste ich gleich das da etwas nicht stimmt, also direkt zum freundlichen, die haben dann die Kerzen raus geschraubt und festgestellt das der vierte Zylinder unter Wasser stand, sie durften aber nicht weiter nachschauen da Ford das untersagt und sofort einen neuen Motor geschickt hat, was jetzt genau der Schaden war wurde mir nicht mitgeteilt. Es scheint aber wie schon gesagt kein Einzelfall zu sein, denn ich weiß von mindest vier weiteren Schäden mit den gleichen Symptomen, also wenn euer Auto anfängt auf drei Zylindern anzuspringen ist es bald soweit, da könnt ihr euch auf einen neuen Motor freuen ;) .

Gruß Karl-Heinz
 
Mit dir weiß ich nun von drei Motor schäden :wallbash: im fiesta St forum war ein blauer und bei mobile ein weißer mit neuem Motor.
 
Du bist auch nicht der Einzige.
Ich kenne auch paar Fälle,darunter ein Kollege,der hat nach 10.000 nen neuen Motor bekommen.Anschliessend wurde das Auto dann verkauft.
Mfg

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
Ich finde es Durch aus interessant schon komisch das so viele Motoren kaputt gehen und das nach so Kurzer Zeit 8O
 
Viel ist immer relativ. Die Stückzahl,die gebaut wurden und die bekannten Motorprobleme bis jetzt sind praktisch ein Prozentsatz von Null.Es sieht halt nur so aus,als wäre jeder betroffen.
Interessant ist die Ursache dennoch.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Wenn solche Sachen sich häufen oder ein Verdacht vorliegt dann reagiert Ford da und ordnet interne Untersuchungen an.
Hier wurde zum Beispiel schon berichtet dass die Werkstätten angewiesen wurden bei Fahrzeugen die sich zufällig um Service befinden den Ölstand zu kontrollieren ( Aktion ist abgeschlossen ), oder am Anfang der Auslieferung im März oder April wurden mal für vier Wochen die Autos gesperrts bis Tests abgeschlossen wurden, diese wurden dann später auch freigegeben.
So stand es zumindest hier im Forum.

Also wenn es ein Problem gibt und es fallen ungewäöhnlich viele Motoren aus ( wobei beim RS m.E. nach mehr als einer schon zuviel sind ) dann wird man da reagieren.
Vor allem da das Modell ja noch gebaut wird und man sicherlich keine Autos ausliefert die suspekte Motoren enthalten.

Haben überhaupt schon soviele Leute die anscheinend magische 10.000er Marke überschritten ??
 
Na.. na keine Panik bitte!

Ich habe jetzt kapp 11000km runter (EZ 30.Mai), bei 8500km wurden 250ml Öl nachgefüllt. Der Kühlwasserbehälter ist noch immer voll.

Aber auch meiner raucht beim Kaltstart morgens nicht schlecht... Die Rückfahrcamera zeigt es ganz schön. Nach dem warmlaufen ist es dann wieder ok.

Ich kontrolliere ca. alle 1000km die Flüssigkeitsstände.
 

Neueste Beiträge

Oben