Luftschlauch zw. Luftf.-kasten und Turbo zieht sich zusammen

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m86

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Moinsen!
Mein RS war Montag und Dienstag in der Werkstatt. Es wurde der Wasserkühler gewechselt (wegen Steinschlag & Wasserverlust) und die Bremsbläge getauscht. Gestern Abend habe ich die Probefahrt gemacht und auf der Autobahn festgestellt, dass bei ca. 3500 U/min wie immer der Ladedruck aufgebaut wird. Ist der Ladedruck aufgebaut, ruckt das Auto einmal relativ kräftig, danach kommt nichts mehr. Nehme ich das Gas weg und trete erneut drauf, passiert genau das gleiche.

Könnt ihr mir sagen, was da faul sein könnte? Ich habe keine Ahnung, aber mein Gefühl sagt mir, dass da irgendwas mit der Leistungsumsetzung des Turbos nicht stimmt.


Viele Grüße
Marco
 
Problem gefunden, Ursache allerdings nicht:
Der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo zieht sich zusammen, allerdings weiß ich (noch) nicht, warum er das tut. Vor ein paar Wochen wurde bei der Inspektion der Luftfilter gewechselt - der ist auch noch in Ordnung.

Ich habe den zusammengezogenen Schlauch gesehen, abmontiert, wieder in den Normalzustand versetzt und angeschlossen. Nach der Probefahrt war der Schlauch wieder zusammengezogen.

Habt ihr vielleicht Ideen, warum das so ist?


Zum besseren Verständnis hier zwei Bilder:
Normalzustand:
110421_luftschlauch_01.jpg


Zusammengezogen:
110421_luftschlauch_02.jpg
 
Diese Probleme sind nicht neu. Nur komisch das es bei dir erst jetzt auftritt. Am besten durch einen Silikonschlauch ersetzen.
Dein originaler Schlauch wird sich nun immer leichter zusammenziehen, da die Spannung des Schlauchs schon geschwächt ist. Ev. kontrollier auch mal die Abdeckung vor der Ansaugung beim oberen Grill.
 
Weise deinen Händler mal auf die TSI 96/09 hin. Die beseitigt genau das Problem.
 
danke für eure tipps, war gerade beim ford-händler. :maul: teile werden bestellt, wenn sie lieferbar sind, werden sie nächste woche getauscht. :bananadancer2:
 
hoffe der Händler hat Ahnung, bei unserem hatte wir das gleiche Problem, nach dem die Werkstatt in der Nähe des Verkäufers (Ford) ein defektes Motorhaubenschloss getauscht hatte. war das auch so. Meine jetztige Werkstatt tauschte den Krempel und das Problem bestand weiterhin. Ursache. Die erste Werkstatt hatte bei dem Tausch die Abdeckung über dem Luftfiltersaugr ohr entfernt und das darunterliegende Gummi nicht ordnungsgemäß mit den vorgesehen Löcher befestigt. Wenn der Turbo also ordentlich saugt, zieht er das Gummi vor das Rohr; ergo, Druck bricht zusammen, Schlauch zieht sich ineinander. Schau dort mal nach.
m86 schrieb:
danke für eure tipps, war gerade beim ford-händler. :maul: teile werden bestellt, wenn sie lieferbar sind, werden sie nächste woche getauscht. :bananadancer2:
 
@AJRacer

Du redest über das Spritzschutzblech, gel?
Ich verstehe nicht ganz welche Gummi da dann noch sein soll, wenn man das Teil entfernt? Zudem sollte es auch gar nicht enfernt, sonder gegen das update Blech getauscht werden.
Aber egal.

Wichtig ist eben das neue stabilere Spritzschutblech gegen das alte weichere tauschen zu lassen,
und eben am besten noch den Luft-Kunststoffbogen gegen einen ordentlichen von Samco tauschen.

Damits hat sich dann auch.
 
Der Schlauch wird auch gegen einen verstärkten getauscht. Danach ist Ruhe damit.
 
Smoky schrieb:
@AJRacer

Du redest über das Spritzschutzblech, gel?
Ich verstehe nicht ganz welche Gummi da dann noch sein soll, wenn man das Teil entfernt? Zudem sollte es auch gar nicht enfernt, sonder gegen das update Blech getauscht werden.
Aber egal.

Wichtig ist eben das neue stabilere Spritzschutblech gegen das alte weichere tauschen zu lassen,
und eben am besten noch den Luft-Kunststoffbogen gegen einen ordentlichen von Samco tauschen.

Damits hat sich dann auch.



wie merkt man das richtige blech? was für material ist es?
meiner wurde 05 mai 2010 gebaut.
 

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