Luffi-Kit Test

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Gandiz hat mir gerade diesen Test zukommen lassen...........

http://www.scribd.com/doc/30332195/Our-Big-Filter-38
 
Im Grunde steht da, dass das alles nichts bringt bei einem Serien-RS und der originale Filter im originalen Gehäuse völlig ausreichend ist, sogar teils besser ist, als die Tunertüten...der einzige Vorteil wäre halt das man die Tunertüten wieder säubern kann.

Das kommt daher, weil die bei Ford überhaupt keine Ahnung haben und sich überhaupt keine Gedanken darüber gemacht haben, wie man aus einem 225PS ST-Motor, 305PS kitzeln könnte... ;)
Das Gleiche gilt für den LLK, für die AGA usw....(das steht da nicht, das ist von mir) ;)

Cu
Frank
 
Danke Speedy für deine Ausführungen!!

Möcht gerne mal wissen ob der Herr Capito um unserer Sorgen wegen des Autos Weiss ???

Gruss Eckardt
 
Naja,

was soll ich sagen?
Viele der Tuningteile sind kontraproduktiv.
Der RS ist schon gut präperiert von Ford.
Da gibts außer chippen und boxen nicht viel, was die Leistung erhöht...
Die sollen einfach noch einmal eine gute Soft rausbringen und dann ist das schon ok.
Aber schon lustig wie ein Tuningfilter die Leistung reduziert...hab ich damals schon gesagt, aber ich hab ja keine Ahnung und die von Ford sowieso nicht....

Cu
Frank
 
PatRS schrieb:
Aha, und darum kommt auch eine grössere Airbox in den RS500-Kit, oder ?!

Ich weiß jetzt nicht wie Du das meinst, aber vielleicht solltest Du den Text einfach mal lesen, verstehen und dann wirken lassen.....

Offensichtlich ist der Ansaugtrakt des RS schon sehr optimal und wahrscheinlich optimal auf den originalen Luftfilter berechnet. Die haben da in den Werken so lustige Computer, wo die alles mit berechnen und simulieren können. Die kosten ein paar Euro und sind nur für sowas gemacht und da sitzen so kleine, schlaue Leute vor, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Diese Leute sind total bescheuert weil, wenn die schlau wären, könnten die ja einfach die Klamotten von diversen Tuningbuden einbauen. Warum machen die das nicht?

Warum z.B. ein RS500 eine andere, größere Airbox bekommt?
Mal überlegen....
Der hat z.B. eine andere Software drauf, die z.B. etwas mit der größeren Benzinpumpe anfangen kann, demzufolge auch etwas mit der Mehrluft anfangen kann, mit dem etwas höheren Ladedruck etc...
Das ist aufeinander abgestimmt!
Ich kann nicht erwarten, wenn ich irgendwo etwas verändere, dass das was bringt, wenn der Rest nicht darauf abgestimmt ist.
Wenn ich immer lese, ich hab doch einen K&N etc...drin, wieso bin ich lauter, aber nicht schneller? :lol:
Z.B. kann durch einen Sportluftfilter mit höherem Luftdurchsatz der Motor in bestimmten Drehzahlen zu mager laufen. Da der RS sowieso schon Probleme hatte überhaupt die Abgaseinstufung zu schaffen, läuft/lief der sowieso schon sehr mager. Jetzt schraub ich da noch ein Teil rein, welches den noch magerer laufen lässt...wenn nicht genug Sprit nachkommt, wie soll ich da Leistung erhalten?
Mensch, da sitzen Leute Werk, die kriegen da Geld für und machen den ganzen Tag nichts anderes. Die haben gar kein Interesse daran z.B. ein Ansaugsystem zu entwickeln, was fürn Popo ist.
Wenn man so will ist der RS-Motor ja schon getunt. Es ist im Grunde nur ein ST-Motor mit einer Tuningstufe.
Der ist schon ziemlich optimiert.

Cu
Frank
 
Nur das die Serien-Airbox nicht fürn RS entwickelt wurde.
Das Teil sitzt in jeden Ford-Diesel. :lol:
Na gut, den Mehrluftbedarf soll der kleine Zusatzschlauch bringen.

Und Speedbuster, warst du damals nicht der erste der sich das tolle
Filterkasten-Update von Pumabuild gekauft hat ;) Damals hast du
aber noch nicht gesagt, "dass hab ich schon immer gesagt" ;)

Aber wie gesagt, Speedbuster und der Test da reden von den Filterelementen,
die auf n Standard-RS sich kontraproduktiv auswirken. Nicht von den Luffi-Kits.
Sprich alle die nur n K&N fahren in der Serienbox, raus damit :mrgreen:

Die Kits bringen lt. Test sehr wohl eine Mehrleistung.
Wobei die schreiben das das GGR oben rum die höchste Leistung bringt,
das ITG aber untenrum mehr bringt.
 
So stehts im Test.
Können die sich aber auch nicht erklären.

using the standard airbox we actually saw the most power using the standard element , The aftermarket elements either lost power or stayed no better than OEM!
 
Ja Smoky, hab mir damals das Teil geholt weil ich die Hoffnung hatte, dass damit das Ruckeln, welches mein RS damals hatte, besser wird.
Es wurde eigentlich schlimmer, der Bereich wurde nur schneller durcheilt bei Vollgas.
Logisch, bei Magerruckeln.... ;)

Die ganzen Kits taugen eigentlich auch nichts. Steht da ja auch indirekt.
Für die Kohle? Da sollten 20-30 PS bei rauskommen... :lachtot:

Cu
Frank
 
Wie sooft alles wohl irgendwie ne Glaubensfrage.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
 
hmm...da kauft man sich die Filter ja völlig umsonst....ich werd ihn mal gegen den Originalen wechseln und dann den Vergleich sehn
 
Maidenfan schrieb:
hmm...da kauft man sich die Filter ja völlig umsonst....ich werd ihn mal gegen den Originalen wechseln und dann den Vergleich sehn
In der Regel kauft man sich beim RS alles umsonst, da die Kiste schon, soweit es der TÜV erlaubt, ab Werk optimiert ist.
Viele Leistungstests die man hier im Forum sieht, bescheinigen das doch.
Dicker LLK, andere AGA, anderer Luftfilter, "Airbox" :lachtot: etc, bringt alles "nichts".
Einzige was wirklich etwas bringt und das ist genau das was unter anderem das Werk beim 500er macht, eine andere Downpipe oder halt den 500er-Kit kaufen.
Denn da ist wieder alles aufeinander abgestimmt.

Klar chippen und boxen steht noch mal auf einem anderem Blatt und bringt natürlich was.

Cu
Frank
 
Maidenfan schrieb:
hab ihn grad mal auf original Filter Element zurückgerüstet, werds nachher ja merken ob was anders ist... :nixweiss:

Bin auch grad am überlegen ob ich nicht zurückrüsten soll, bin mal auf dein Ergebnis gespannt :)

mfg Gilles
 
schreib grad von der Pause Spätschicht...also auf dem Weg zur Arbeit heute Mittag hab ich festgestellt,daß er mit dem original Filter wirklich besser geht, vorallem dreht er ab 4000 viel sauberer durch und auch flotter, das Ansauggeräusch ist zwar jetzt wieder leiser, aber der Pipercross ist von der LEistung her wirklich negativ, der Original scheint echt genau auf den Wagen abgestimmt zu sein..nur wegen bissel mehr Sound mach ich den auch nicht mehr rein...bringt wohl erst was,wenn man andere Faktoren mitändert.... :nixweiss:
 
Nun muss ich auch mal was dazu schreiben.

Dicker LLK, andere AGA, anderer Luftfilter, "Airbox" etc, bringt alles "nichts".

1. Die einzelteile generell bringen nicht viel zuwachs an leistung nur in der Verbindung mit einer sauberern Indivitualabstimmung auf die Teile. Aber wer verbaut die ganzen Teile wenn er mit Serien SW fahren will :nixweiss:

2. Dicker LLK soll ja auch kein Zuwachs an Leistung bringen sondern soll lediglich die Ladeluft Kühlen und das merkt man erst richtig krass wenn es draussen warm ist weil dann die Leistung nicht runtergeregelt wird. Absolutes muss für einen Turbomotor ein großer LLK.

3. Eine 3 Zoll AGA kann nie schlechter sein als die Serie beim RS. Je weniger Staudruck umso besser geht ein Turbomotor. nur eine größere DP an dem Serien ESD bringt so gut wie nix weil die Abgase sich dann eben an dem Kat stauen.

4. Lufi kann schon weniger Leistung verursachen wenn er zu mager wird aber dafür gibts ja wieder die SW wo man das anpassen kann und wenn man mehr Leistung will braucht man mehr Luft sonst geht das nicht und das ist mit der Serien Box nicht möglich.

Was zb. gar nix bringt ist an der VA Spurplatten zu verbauen sowas ist blödsinn das verändert das ganze Fahrverhalten des Autos.
 

Neueste Beiträge

Oben