Lose DP-Schrauben

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AugustBurnsRed

Well-known member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass sich sich die Schrauben von der neuen 3" Downpipe während der 3x20Min Trackday in Hockenheim gelöst haben gestern.

Das war jetzt schon das zweite Mal, nachdem es bereits vor 3 1/2 Wochen aufgetreten ist (Vollgasfahrt auf der BAB) und ich die Schrauben infolgedessen nochmal angezogen habe.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen unternehmen?

Ich bekomme jedenfalls jetzt neue Schrauben vom Tuner und habe auch gleich eine verstärkte Drehmomentstütze bestellt.
 

Anhänge

  • IMG_2577.JPG
    IMG_2577.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 368
Von sich lösenden Downpipeschrauben beim Mk2 wird immer wieder ´mal berichtet

http://www.focusrsforum.de/search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=Downpipeschrauben&start=30

Es gibt diverse Spezialschrauben, manche haben auch durch die Köpfe Löcher gebohrt und dann mittels Draht die Schrauben miteinander fixiert .....

Beispiele für Spezialschrauben:

http://www.ellmer-autosport.de/Focu...gen/FRS2-Downpipe-Befestigungs-Set::3532.html
http://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-ST-RS-HD-Schraubenset-fuer-DP-an-Turbo
 
Mir geht es darum, herauszufinden was der Grund für das Lösen sein kann?

Die Schrauben sollten bereits "spezielle" sein, habe die vor dem Einbau der DP gleich mit dazugekauft.
Kann ich die Schrauben jetzt eigentlich noch ein drittes Mal anziehen (wenn auch nur provisorisch bis ich die neuen Schrauben habe), oder schadet das dem Gewinde?
 
Ich hab auch die Stage8 Schrauben verbaut, zwar nicht günstig aber das ist die finale Lösung, besser gehts nicht!


Zwar aus UK, aber hier noch ein günstiger Link: http://www.ebay.de/itm/Stage-8-Locking-Bolt-Kit-Focus-ST-Downpipe-Locking-Bolts-/271847369245?hash=item3f4b5daa1d:g:TcgAAOSwBahVOMoU
 
Ich habe seit 2 Jahren Spezialschrauben von Ford. Wurde bei ner Inepektion gemacht, keine Probleme mehr. Mit dem Lösen kann ja nur was mit Schwingungen zu tun haben, dass sich die Schrauben irgendwie aus dem Gewinde drehen. Die Schrauben brechen ja nicht oder zerreißen das Gewinde.
 
ich hab auch ne 3"-DP drin, bin von den sogenannten "Spezialschrauben" zurück zu den Originalen und die halten bombenfest; werden halt immer wieder kontrolliert (das macht mein Sohn :D )
 
Hab nach dem Wechsel auf 3" Downpipe neue Originalschrauben rein gemacht. Bombenfest das ganze. Nur die Krümmerschrauben haben Probleme gemacht :mad:
 
Mir hat die Werkstatt damals beim Wechseln der DP kleine Schweißpunkte auf die Schrauben gemacht, damit sie halten.

War die perfekte Lösung! :D
 
SvenRS schrieb:
Mir hat die Werkstatt damals beim Wechseln der DP kleine Schweißpunkte auf die Schrauben gemacht, damit sie halten.

War die perfekte Lösung! :D

Na sischäää :bravo:

solange die Schrauben nicht raus müssen :pfeif: hoffentlich mußt du nicht mit der Flex ran, da ist nämlich wenig Platz
 
Wollts auch sagen, das wäre die aller letzte Lösung die ich machen würde :doh:

Mag sein das die Stage8 Schrauben sehr teuer sind, aber spätestens wenns wieder locker wird mit anderen angeblichen "Sicherungsschrauben"
oder man gar Schweißpunkte aufflexen muss sind die 50€ rum gern ausgegeben.
 
Ja okay, allerdings kann ich das nicht mehr beurteilen, ich hoffe der neue Besitzer wechselt die DP nicht :prost:
 
Mag zwar nicht die feine Methode sein, natürlich muss man andererseits auch zugeben, dass selten jemand eine optimierte Edelstahl DP nochmals wechseln wollen sollte .... und wenn der Schweißpunkt wirklich sehr klein ist dieser bei ordentlich Drehmoment auch wieder brechen und öffnen gehen sollte ....

richtig eingesetzt sind einige der angeführten Schrauben aber auch tatsächlich vor erneuter Lockerung gesichert ...
 
Suche auch nach einer Lösung. Die Stage 8 Schrauben
mit dem Beilagscheiben Keil bringt nix. Zumindest bei mir.
Lockert sich weiterhin hund die Scheibe steht aber an

Es ist wie wenn die Schraube nen Gewindegang rausspringt.
 
servus,

mich hats auch wieder erwischt... :wallbash:
vorletztes jahr gings los, letztes jahr im sommer 2 schrauben verloren und die letzte war nur noch ein paar gewindegänge eingeschraubt...
dann wurden original schrauben von ford benutzt....
vor 2 oder 3 wochen gings wieder los..fährst aus der garage, steigst aus und denkst da zieht jemand blechdosen hinter sich her.... 8O

kommt man eigentlich von oben einigermaßen gut dran?
ansaugrohr wurde bereits demontiert, weil der dicke neue kerzen kriegt.
wenn man dann noch das hitzeschutzblech beim turbo rausfummelt, "sollte" es möglich sein, die downpipe wieder zu befestigen oder?
problem mit festsitzenden schrauben werde ich wohl nicht haben :lol: das rohr wackelt ganz schön...

ich hoffe, dass das problem mit diesem spezial-schraubensicherungskit von der pumaschmiede endlich behoben wird und bleibt.
 
Von oben kommt man an die obere und seitliche Schraube relativ gut dran,bei der unteren Schraube wird es relativ eng und verwinkelt.
Ich denke mal das Auto aufbocken, fix Unterbodenschutz runter und die Schraube(n) von unten reindrehen ,wird fast schneller sein.
:prost:
 
ich glaube sogar, die untere ist rausgefallen :lachtot:
nur beim montieren wirds dann wohl schwierig, vorallem mit dem drehmomentschlüssel.
whitey du hast doch auch das kit verbaut.wie viel km ist es schon verbaut?
schaust du ab und zu trotzdem nach, ob sie noch satt sitzen?
:prost:
 
Nee nie.

Ich hatte das Kit vor 6 Jahren oder so verbaut und hatte im Herbst letzten Jahres die Krümmerdichtung erneuert ,dazu musste ja die Downpipe ab.
Alle Schrauben waren noch fest an ihrem Platz. :bananadancer2: :prost:
Nach dem Einbau habe ich nur mal die Gewinde nachgeschnitten am Turbo und ein neues Set von den Sicherungsschrauben,glaub ebenfalls von der Pumaschmiede,gekauft.

Drehmoment habe ich keins benutzt, denke auch dass dies nicht zwingend erforderlich ist. Wenn die Sicherungsscheiben korrekt an der Downpipe anliegen und Sicherungsring richtig montiert wurde,passiert da nichts. :prost:
 
Oben