Leistungsmessung beim Ellmerhaus 21.4.12

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
erstmal, es war wirklich ein gelungendes Treffen.
Vielen Dank an Tim für die gute Organisation.
Hat jemand Videos von dem Mesungen gemacht??
Mein Video von meiner Messung Ist mir abhanden gekommen. :confusednew: :confusednew: :confusednew:


Gruß Maik
 
Hallo zusammen,
Hoffe hier seid alle noch gut nach Hause gekommen? Ich denke es war soweit ein ganz gelungender Tag. :bravo: freu mich schon aufs nächste mal :cooler:

PS: britbart schreibt demnächst Ergebnisse von den Messungen rein. :)
 
Jap kann ich mir gut vorstellen, mein ST hatte damals komplett Serie etwas um 255 EWG PS und 340 Nm
 
Jo aber die Stufe 3 müsste so um die 290PS haben.
Aber egal.

AT hat bei ST und RS die beste Leistung erzielt. :ugly:
 
Ein ST mit AT Stufe 2 295PS :eek: Nicht schlecht würd ich mal behaupten :thumbs-up_new:
Ich hoffe beim nächsten Dynoday kann ich auch mit meiner 100er drauf :hurra2:
 
Erstmal ein grosses Dankeschön an Tim und alle anderen die an der Orga dieses geilen Treffen beteiligt waren. Es hat wirklich spass gemacht und ich hab mich gefreut mal wieder ein paar neue leute kennenzulernen. :thumbs-up_new:

Jetzt zu die ergebnisse die mir vorliegen wo ich auch der erlaubnis habe dies zu veröffentlichen:

britbrat : RS 2 : JWR120i : 385PS / 485NM
Nefilim : RS 500 : Gasatech 3+ : 384PS / 546NM
>Tim< : RS 2 : Gasatech 3 : 374PS / 584NM
RSOwner50+ : RS 2 : Serie CJ /Performance Box : 342PS / 516NM
Nordmann96 : RS 2 : Serie CJ : 327PS / 483NM
Tuffer85 : RS 2 : Serie CJ : 300PS / 448NM
??????????? : ST : Autotech 2 : 295PS / 517NM
Elektrovoice : ST : Code Red 2 : 26?PS / 450NM
Madmax : ST : Simoneit : ???PS / 489NM
Black Devil : ST : Serie : 230PS / 330NM
Svens : Skyline: Serie : 236PS / 323NM

Ich habe gewisse "ungereimtheiten" auf meine Leistungsdiagramme gesehen. Manche wurden in Din PS gemessen und dann mit der Konstant 993mBar / 14°C auf EWG umgerechnet. Ich war zB zweimal auf der Rolle, beim ersten messung kam bei mir nur 377PS/ 485NM wo von DIN auf EWG umgerechnet wurde. Der konstant 14°C stimmte da überhaupt nicht, ich habe mit der DashDaq die Daten mitgeschnitten und das zeigt eine IAT (Ansaugtemp.) von 42°C!! Bei der Zweite messung wo auch die 385PS rausgekommen ist wurde direkt in EWG gemessen......... Mir ist jetzt auch aufgefallen das im 4. Gang gemessen wurde da die geschwindigkeiten in der region von 207KM/H liegen........
Ich weiß genau das zB bei Tim dies auch der fall ist, nur bei ihm hat eine Zweite messung wegen schlüpf nicht geklappt... :nixweiss:
Egal, hauptsache hatten alle spass und dieses Treffen hat der positive ergebnis das wir ein erneutes Dynoday machen werden bei XBM in Krefeld........fortsetzung folgt!! :mrgreen:
 
Bei der Umrechnung wird die Umgebungstemperatur genommen, nicht die IAT. Somit sollte das von der Umrechnung her richtig sein.
 
OK, aber in der Halle war es teilweise eindeutig wärmer als 14°C und das ist bei jeder messung als konstant angegeben .............Die IAT weicht schon von der umgebungstemp ab aber doch nicht SO viel........oder??

P1010263.JPG
 
Da hast du Recht. Für die Umrechnung muss die aktuelle Temperatur bei der Messung verwendet werden. Sonst paßt das nicht.
 
DIe kurven sehen auch sonst ein bissl komisch aus. Egal, hauptsache hatten wir alle spass. Wir dürften auch ein 600+PS/880+NM Audi RS6 auf der rolle erfahren. Brachial das teil!! Der besitzer war so nett und hat ein paar jungs auf 'ne runde mitgenommen.........so viel breites grinsen hab ich noch nie gesehen 8O 8O 8O :lol:
 
britbrat schrieb:
Erstmal ein grosses Dankeschön an Tim und alle anderen die an der Orga dieses geilen Treffen beteiligt waren. Es hat wirklich spass gemacht und ich hab mich gefreut mal wieder ein paar neue leute kennenzulernen. :thumbs-up_new:

Jetzt zu die ergebnisse die mir vorliegen wo ich auch der erlaubnis habe dies zu veröffentlichen:

britbrat : RS 2 : JWR120i : 385PS / 485NM
Nefilim : RS 500 : Gasatech 3+ : 384PS / 546NM
>Tim< : RS 2 : Gasatech 3 : 374PS / 584NM
RSOwner50+ : RS 2 : Serie CJ /Performance Box : 342PS / 516NM
Nordmann96 : RS 2 : Serie CJ : 327PS / 483NM
Tuffer85 : RS 2 : Serie CJ : 300PS / 448NM
??????????? : ST : Autotech 2 : 295PS / 517NM
Elektrovoice : ST : Code Red 2 : 26?PS / 450NM
Madmax : ST : Simoneit : ???PS / 489NM
Black Devil : ST : Serie : 230PS / 330NM
Svens : Skyline: Serie : 236PS / 323NM

Ich habe gewisse "ungereimtheiten" auf meine Leistungsdiagramme gesehen. Manche wurden in Din PS gemessen und dann mit der Konstant 993mBar / 14°C auf EWG umgerechnet. Ich war zB zweimal auf der Rolle, beim ersten messung kam bei mir nur 377PS/ 485NM wo von DIN auf EWG umgerechnet wurde. Der konstant 14°C stimmte da überhaupt nicht, ich habe mit der DashDaq die Daten mitgeschnitten und das zeigt eine IAT (Ansaugtemp.) von 42°C!! Bei der Zweite messung wo auch die 385PS rausgekommen ist wurde direkt in EWG gemessen......... Mir ist jetzt auch aufgefallen das im 4. Gang gemessen wurde da die geschwindigkeiten in der region von 207KM/H liegen........
Ich weiß genau das zB bei Tim dies auch der fall ist, nur bei ihm hat eine Zweite messung wegen schlüpf nicht geklappt... :nixweiss:
Egal, hauptsache hatten alle spass und dieses Treffen hat der positive ergebnis das wir ein erneutes Dynoday machen werden bei XBM in Krefeld........fortsetzung folgt!! :mrgreen:


wow was geht da ab
Nefilim : RS 500 : Gasatech 3+ : 384PS / 546NM
>Tim< : RS 2 : Gasatech 3 : 374PS / 584NM

ist das bei gasa normal?
546-584nm? :roll:
 
Es ist bekannt das die Gasatech stufen mehr drehmoment erzeugen wie zB. Autotech/JWR. Die Leistungkurven sind auch nicht so glatt. Ich bin gestern selber mit der von Tim gefahren, geht schon gut aber ist nicht mein fall, ein Berg vom Drehmoment, schlupf im dritten und oben rum lässt die Leistung deutlich nach........
 
@DCKHH
Eigendlich soll das Drehmoment bei 560 nm liegen. Habe die GasaTec Stufe auch erst seid kurzen drauf. Werde auf jeden fall auch demnächst ne vergleichsmessung machen. Weil wie britbart schon geschrieben hat war es dort sehr warm. Bei ihm wurde zuerst auch nur 377PS gemessen. Seine 2 Messung war dann bei den kühleren Temperaturen deutlich besser. Meine 2 Messung hat bloß iwie nicht hingehauen, angeblich schlupf...denke aber auch das der Prüfer auch kein Bock mehr hatte :mrgreen: Bin aufjeden fall mit meine Messung zufrieden, denke auch das es mehr wie die 374 PS sind was gemessen wurde. Aber das finden wir beim nächsten mal raus :cooler:

Und zu nefilm ich glaube bei ihm lagen auch iwas bei 563nm an evtl postet er sein diagramm ja noch.
 
Glückwunsch an alle, alles ist heile geblieben und jeder ist zufrieden :thumbs-up_new: Blöd nur diese ungereimtheiten.

Aber das ihr mit Gasatec so viel Drehmoment fahrt, verwundert mich überhaupt nicht. Da wird bei Autotech schon was entscheidend anders gemacht :) , gleiche Spitzenleistung, wird aber länger gehalten, wie auch das Drehmoment, vermute ich mal.

Aber ist wie immer Geschmackssache, untenrum richtig Bums oder obenrum :prost:

ps: Der Meister vom :) meinte letztens, der grüne rs vom anderen Kunden würde besser gehn(ca 360ps), damit meint er diesen Drehmomentberg,der da sofort anliegt, aber der dreht bei seiner Probefahrt auch nicht über 4000 :DX:
 
@ frosty

Da hast du vollkommen recht Hauptsache wir sind alle zufrieden und es ist alles Heil geblieben. Obwohl ich wirklich gespannt bin wie es bei mir auf ein andern Prüfstand aussieht.
Und ich ALS GASA TEC Fahrer muss wirklich sagen (bin voll überzeugt von Gasa Tec und soweit auch noch total zufrieden) bin ich wirklich von der JWR/AT Software begeister.. Hab ja leider noch keine anderen Kurven außer von britbart gesehen, aber britbart sein Kurve ist wirklich sehr sehr schön :thumbs-up_new:

Gruß Tim
 
ISt auch gut so, wäre ja schlimm wir würden alle dasselbe fahren :ugly:

Bei letzten dyno war leider kein gasa dabei :nein: , meine kurve müsste genauso ausschauen wie marks, so wars vor ein paar Wochen :)

ps: Heute einen kennengelernt aus meiner Region, der fährt shiftech mit 394ps und 630nm. Also, da bin ich mal gespannt wie sich das fahren lässt,wenn man sich mal wieder trifft :)
 
Vielleicht lässt sich ja diesen Sommer nochmal was bei xbm einfädeln, wo dann auch Gasa am Start ist.
@frosty: Kannst ja dann auch vielleicht deine neue Bekannschaft mit dem Shifttech RS mitbringen :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben