Leises "Tick" - aus der Klima-Anlage...?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

buzzybee

Well-known member
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0
Sers beinander!

Erstmal: Mein RS läuft superspitze, schnell, geschmeidig, alles easy. Nur eine Kleinigkeit ist mir neulich bei meiner ersten längeren Fahrt zum RS-Treffen - und den ersten wirklich heißen Temperaturen - aufgefallen: ein leises "Klick"- oder "Tick"-Geräusch. Schwer zu orten, kommt wohl aus Richtung Armaturenmitte, vielleicht Motorraum. Hörbar nur, wenn keine Musik läuft, aber auf die Dauer durchaus nervtötend - bin halt nunmal ein Antigeräusch-Fetischist. Dieses Geräusch wiederholt sich in nicht ganz regelmäßigen Abständen von ca. ein bis zwei Minuten. Die Fehlersuche hat bisher ergeben, dass das Geräusch nur bei arbeitender Klimaanlage auftritt; es tritt NICHT auf, wenn nur der Lüfter läuft. Komischerweise scheint es mir so, als klicke es auch nicht, wenn ich die Kupplung trete und im Leerlauf dahinrolle. Übrigens sagenhaft, wie lange und geschmeidig das Auto dann noch dahinrollt. Scheinen ganz ordentliche Radlager verbaut zu sein...

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
ich weis nich ob das wirklich ein fehler ist aber es ist definitiv bei dem vom kumpel und bei mir auch aber ich glaube das klacken ist einfach normal von der klima
 
Hm, das bestätigt meine Annahme. Aber kennt jemand die Ursache, und weiß jemand, ob man das wegkriegen kann? Mich stört das schon ein bisschen...
 
ich glaube wegkriegen kannste das garnicht das ist einfach bauartbedingt, hab das auch schon oft bei anderen autos gehört die klima laufen hatten
 
klimakompressor ein klick
klimakompressor an klick
ganz einfach erklärt. sind die Schaltstufen der Klima sei froh das du keine manuella hast da klackt es deutlich lauter und du merkst wie Leistung weggeht und wieder kommt :D
 
Das ist bei meinem auch so. Hab mich erst erschreckt und dachte schon das Schlimmste.

Aber ist es bei euch auch so, dass bei dem warmen Wetter (ab ca. 20° C) der Lüfter bei eingeschalteter Klima immer auf Höchstdrehzahl läuft? Auch Morgens beim Kaltstart. Schalte ich die Klima aus, dann beruhigt sich der Lüfter auch gleich wieder. Irgendwie total nervig und ziemlich laut das Teil, bin schon darauf angesprochen worden, und da hab ich ihn nur mal kurz im kalten Zustand umgeparkt.
 
Das mit der Höchstdrehzahl kommt nur wenn auch die automatische Lüftersteuerung eingeschaltet wird...bzw. auf der Linken Seite der Knopf am Drehrad. Wenn das nicht aktiv ist und die Klima nur mit dem Rechten Knopf am Drehrad eingeschaltet wird bleibt die Lüftung auch auf der Stufe wo sie vorher war.
Zumindest ist es so bei mir.
 
fastsonic schrieb:
klimakompressor ein klick
klimakompressor an klick
ganz einfach erklärt. sind die Schaltstufen der Klima sei froh das du keine manuella hast da klackt es deutlich lauter und du merkst wie Leistung weggeht und wieder kommt :D

Stimmt :thumbs-up_new: i
 
Das unregelmäßige Klackern der Klimaautomatik ist bei mir auch. Habe den Händler darauf angesprochen und der antwortete mit einer ziemlichen Selbstverständlichkeit: "das sind die Stellmotoren der Klimaautomatik". Für den wohl normal. Der RS ist aber mein erstes Auto was solche Geräusche macht und auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat niemand dieses Klackern. Habe mittlerweile bei 5 verschiedenen Pkw-Typen mit Klimaautomatik gelauscht (inkl. RS), nirgends ist es, außer beim RS.

Hatte zwecks dieses Problems auch mal gegoogelt und war in einem BMW- und einem Citröen-Forum fündig geworden. Bei denen waren es die Stellmotoren, die wurden gewechselt und dann war Ruhe. Ist aber meines Wissens relativ viel Arbeit (Armaturenbrett muss meines Wissens raus). Mal sehen, was danach statt dessen alles klappert...

Ich habs auf die Sammelliste Mängel geschrieben und verfolge das bei Gelegenheit beim Händler. Mich nervt´s jedenfalls auch.
 
Hatte das selbe Geräusch schon beim vorherigen ST. Bei dem war es noch schlimmer als nun beim RS. Einfach nervig.
Habe dieses 'Klick' auch noch bei keinem anderen PKW-Modell gehört.
Der ST war deswegen auch in der Werkstatt. Es hiess dann, dass man nix daran ändern könnte. :(
 
Danke für die Tipps, Leute! Dann werde ich meinen Händler um seine Meinung zum Thema bitte; und ob das auf Garantie repariert wird. Jetzt, wo ich die Gründe für die Klickerei kenne, und weiß wie ich das umgehen kann, nervts mich zwar nicht mehr ganz so arg. Aber gar kein klicken wäre doch besser als gelegentlich klicken... also mal sehen, was der Händler sagt.
 
Oben