Leichteste und kleinste Felge gesucht

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
PlushELK schrieb:
sleipnirsreiter schrieb:
9x18 ca. 9,5 kg. 9,5x18 ca. 9,8 kg. Nicht ide leichtesten aber bezahlbar und stabil. Oz HLT Felgen gingen Raeder-MS kaputt, deswegen der Wechsel auf ATS GTR.

Wie haben die denn die HLTs geschrottet?
Achyles hat ja das selbe Problem mit den Ultra HLTs :nixweiss:


Hi PlushELK,
erstmal sorry für gestern in der Gamerecke. War nich persönlich gemeint, war nur mal wieder von zuvielen sinnlosen Kommentaren genervt. Gut, meier war dann auch nicht besser. :prost:

Raeder sind die OZ HLT auf der Nordschleife gebrochen. Als die den ersten RS (weiß) aufgebaut haben, sind die damit etliche Runden Ring gefahren und da macht der Christoph nicht grad langsam. Das war wohl zuviel für die Felge. Deshalb der Wechsel. Die ATS würde da wohl stabiler sein. Immerhin fahren alle Scirocco diese Felge ja im Cup unn den 24h Rennen.
 
Ich kenne das "Problem" der leichten Felge noch aus meinen Honda Integra Zeiten. Bei einem kleinen Sauger macht es sich extrem bemerkbar. Die Originale Enkei 15" Felge war unschlagbar in Sachen Leichtfüßigkeit. Was man auch nicht vergessen darf: Auf der Bremse merkt man die leichten Felgen auch extrem. Und was lernt man in jedem Fahrertraining: "To be fast you must break hard" :mrgreen:
 
Der Vollständigkeit halber zur Ultraleggera HLT Felge in 19"

Knapp 2 Sätze (also 7 neue Felgen) HLT sind in kurzer Zeit so verzogen, dass ein fahren damit keinen Spass mehr macht.
Zu erwähnen ist, es verzieht nur immer die vorderen beiden...bei einem "originalen" RS und überwiegend "Autobah- Geradeausfahrer" wohl aber kein Problem ;)

Dieses Jahr (Frühling/Sommer) haben sich 3 Felgen verabschiedet...ca. 2500KM auf der Vorderachse (sind jetzt hinten) und eine war so im Arsch, die musste ich gleich entsorgen.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=2JcnfFEOSYs[/video]

Für mich eine der schönsten Felge überhaupt, jedoch für mein RS (PS/NM) und Fahrstil (schnell und zügig über Pässe und Kurven) nicht geeignet!

Da OZ mir die Felgen auch nicht auf Garantie ersetzt, werde ich mich von der Marke wohl trennen müssen.
Und ja, das Gewicht merkt man auch auf "normalen" Strassen mehr als genug....jedes Mal wenn ich von den Originalen (Winter) auf die OZ gewechselt habe, war es einfach ein geiles Gefühl!
Leichtfüssig, besser lenkbar, "subjektiv" mehr Punch....aber zu welchem Preis :nein:
Da hoffe ich doch auf einen anderen Herseller und ATS ist ganz oben auf meiner Liste....gell Falk :prost:
 
das ist Schieße und scheißteuer. Bestätigt jedoch meine obige Aussage. Leichtigkeit geth wohl dann irgendwann zu Kosten der Haltbarkeit. Da sollte man ein gesundes Mittelmaß finden oder sich über Geld keine Gedanken machen (müssen).
 
sleipnirsreiter schrieb:
PlushELK schrieb:
sleipnirsreiter schrieb:
9x18 ca. 9,5 kg. 9,5x18 ca. 9,8 kg. Nicht ide leichtesten aber bezahlbar und stabil. Oz HLT Felgen gingen Raeder-MS kaputt, deswegen der Wechsel auf ATS GTR.

Wie haben die denn die HLTs geschrottet?
Achyles hat ja das selbe Problem mit den Ultra HLTs :nixweiss:


Hi PlushELK,
erstmal sorry für gestern in der Gamerecke. War nich persönlich gemeint, war nur mal wieder von zuvielen sinnlosen Kommentaren genervt. Gut, meier war dann auch nicht besser. :prost:

Raeder sind die OZ HLT auf der Nordschleife gebrochen. Als die den ersten RS (weiß) aufgebaut haben, sind die damit etliche Runden Ring gefahren und da macht der Christoph nicht grad langsam. Das war wohl zuviel für die Felge. Deshalb der Wechsel. Die ATS würde da wohl stabiler sein. Immerhin fahren alle Scirocco diese Felge ja im Cup unn den 24h Rennen.

Kein Problem, alles bestens :prost:

Komische Sache mit den Ultras. Scheint wohl nur auf dem RS solche Probleme zu geben. Wobei das nun auch die einzigen fälle sind von denen ich höre.

Trotzdem darf sowas nicht passieren. Schon gar nicht bei dem Preis. Wobei der Preis da eigentlich keine Rolle spielen sollte.
 
Magnesiumfelgen darf man nicht reparieren. Sind die angedötscht, 1000€ ;)
 
Wir haltbar ist den die ats gtr? Ist damit zu rechnen das nach drei jahren da unwucht ist oder sonstiges?
 
Shadd schrieb:
Wir haltbar ist den die ats gtr? Ist damit zu rechnen das nach drei jahren da unwucht ist oder sonstiges?


der Raeder RS hat die verbaut, sind also sicher was gutes...

werden allgemein im Rennsport eingesetzt, also sicher n top produkt!
 
naja, ich denke nciht dass die im Motorsport eine lange Haltbarkeit benötigen... nach spätestens 3 Rennen werden die sicher weggeworfen :)
 
auf dem Testfahrzeug RS von Raeder wurde erst OZ HLT gefahren. Diese hielten deren Belastung nicht stand. Nach dem Wechsel auf die ATS gab es in diesem Maße keine Probleme mehr.

Natürlich ist eine höhere Belastung wie Tracks mit Curbs auf Dauer hart zu den Felgen. Ich fahre die ATS diese Saison auf dem RS mit Semis für den Ring und keine Probleme. Preis-Leistung und Optik stimmt. Kaputt bekommt man logischerweise alles.

Aber bei den gesammelten Erfahrungen hier (Achyles, Ynnor, Raeder, ich...) würde ich für den RS die ATS empfehlen.

Zu Deiner PN bezüglich Optik. Hinten stehen die Felgen satt im Radhaus. Ähnlich wie Serie mit 15-20mm Platten. Vorne auch deutlich breiter im Radhaus. Jedoch durch gewollt negativen Sturz bei mir sind die an der Oberkante etwas nach innen geneigt.

Aber ganz ehrlich, mehr geht nicht mit 265er Bereifung beim sportlich Einsatz.
 
Aber auch ohne sturz änderung gehen die vorne gut rein oder?
Mit 235 fahrbar oder sollten doch etwas mehr sein?
 
Leichtere Felgen bedeuten weniger rotierende ungefederte Massen. Faustregel besagt: 1 kg weniger rotierende Massen sind ungefähr 2-3 kg an der Karrosserie. Kann sich jeder selber ausrechnen dass zum Beispiel 16 kg weniger an den Felgen einem Gewichtsverlust von bis zu 48 kg an der Karrosserie bedeuten können! Und das merkt man sehr wohl. Richtig gesagt wurde ja schon dass sich die Lenkpräzsision erhöht, das Auto wird leichtfüssiger (ohne unpräzise zu werden), dazu kann es schneller beschleunigen (ein wenig), und der Komfort erhöht sich (ohne dass sich jetzt die Stabilität verschlechtert).

Wahre Deppen :thumbs-down_new: sind die Hersteller dass sie zwar durchaus hin und wieder ihre Autos leichter machen dann aber den grossen Fehler begehen und wahre Bleiklötze an Felgen an die Achsen schrauben. Der ganze Vorteil den die leichte Karrosse bietet wird dann wieder (zum Teil) zunichte gemacht. Dümmer geht's net. Wenn ich schon sehe dass selbst an Kompaktautos wie Focus oder Golf 19 Zoll Riesenräder geschraubt werden dann kriege ich die Krise. Und die Leute regen sich dann über ihre harten Fahrwerke auf. Nein nicht das Fahrwerk ist zu hart sondern die Felge zu schwer. Nur mach das mal nem Otto-normal-depp begreifbar. Und das wissen die Hersteller auch und schrauben schweren Billigmist an ihre ansonsten sehr schönen (und manchmal leichten) Autos. Es ist einfach nur zum :kotz:
 
Shadd schrieb:
Aber auch ohne sturz änderung gehen die vorne gut rein oder?
Mit 235 fahrbar oder sollten doch etwas mehr sein?


Die ATS GTR entweder 235, 245, 255, 265

Für Trackdays darfs dann 265 sein.
 

Neueste Beiträge

Oben