Lambda / MKL / Leistungsverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Littlefofo

Member
Registriert
26 Feb. 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe da mal ein kleines Problem. Ich fahre auf meinem RS nen 100Zeller ( AGA ab Turbo ) mit ner OTA Carbon Airbox und dieses Setting schon seit 20k KM.
Meine MKL war öfter an, was ja am 100 Zeller lag, hab die dann immer von nem Kumpel alle 5-6 Wochen löschen lassen. War nich das Thema.
Allerdings hatte ich in meiner Downpipe kein Flexrohr, weshalb ich alle 2-3 Monate die Schrauben nachziehen musste und er immer etwas abgeblasen hat.
Hab dann mit nem Kumpel nen Flexrohr zwischengesetzt und nen Kat-Eliminator eingesetzt, dass ich mir das löschen ersparen kann.

Nun zum Problem, 2-3 Wochen nach der Aktion bin ich auf der Autobahn gefahren, plötzlich hat er sich extrem verschluckt, ständige Fehlzündungen
und kaum noch Leistung obenrum. Dachte erst der Luftfilter ist zu und habe diesen kurz auf Ori umgebaut und er lief zumindest was das verschlucken angeht wieder normal.
Aber immernoch Fehlzündungen und Leistungsverlust. Also zum Kumpel ausgelesen. Lamdasonde 1 vor Kat Fehler.
Lambda spritzt dann wohl ein zu fettes Gemisch ein. Speicher gelöscht, fährt er wieder normal. Allerdings geht sie nach X Km wieder an und das Spiel beginnt von neuem.
Hab jetzt sogar ne Mongoose Downpipe drunter gemacht. Kat-Eliminator nochmal abgemacht. Nix geändert.

Meint ihr, die Lambda is nach 25k Km schon im Eimer?
oder gibts Probleme weil jetzt der Dippen erstmals richtig dicht ist?

ich dreh langsam echt durch :selbstmord: :hilfe:
 
Doofe frage aber du hast den Kat eliminator schon bei der Kat lambda mit reingeschraubt?
Wenn er in der downpipe is is er falsch :)
Meine lambda 1 war bei ca 75.000 km hinüber. Hatte dann auch leistugsverlust, ruckeln und wildes knallen wenn ich das Pedal durchgedrückt hab.
 
servus tobi,

also öh ne, hab den Eliminator in die Downpipe bei Lambda 2 muss der zur Lambda 1 / vor Kat?
Hatte ja davor immer die Fehlermeldung von der Sonde nach Kat mit den Abgaswerten, die is seitdem ja weg.

meinst deswegen spuckt die Lambda 1 aber den Fehler Gemisch zu mager?
Hattest du dein Fehler dann mal gelöscht oder direkt ne neue gekauft?


Fehler kommt nun nach em löschen, jede Woche wieder.
Finds nur komisch, dass er nach em löschen normal läuft :selbstmord:
 
Eigentlich gehört der Eliminator in den Kat. Ich vermute aber mal wir meinen das Gleiche.

Wenn der Fehler wirklich vom Kat kommt dürfte höchstens "Leistung Kat unter minimum" im Speicher sein und nicht gemisch zu mager. Wenn der Eliminator also an der richtigen Stelle ist, sollte der Fehler eigentlich nicht zu Stande kommen. Solltest du den Eliminator in der Downpipe verbaut haben, also vor Kat, ist der Fehler durchaus nachvollziehbar, aber dein Auto müsste laufen wien Sack nüsse...
 
Lambda Eliminator ist theoretisch die einfachste Lösung. Funktioniert aber leider nicht immer! Gab schon mehrere Fälle in meinem Bekanntenkreis wo die Meldung trotzdem gekommen ist. Meiner Meinung nach gibt's für nen 100 Zeller Kat nur eine richtige Lösung.

1) Software ändern
2) Umstieg auf 200 Zellen Kat und somit wieder legal fahren.

Ich wollte anfänglich auch in jedes Fahrzeug nen 100 Zeller reinknallen, bringt aber soundtechnisch und auch Leistungstechnisch nicht wesentlich mehr als ein vernünftiger 200 Zeller Kat mit Zulassung. Hatte das ganze Spiel in meinem Mini Cooper S, ständiges verschlucken, unruhiger Leerlauf. Tausch auf 200 Zeller Kat und die Probleme waren Geschichte :thumbs-up_new:
 
Also bei mir waren es damals folgende Fehler :

P0031 ho2s heater Control circuit Low Bank 1 sensor 1
P2237 O2 sensor positive current Control circuit/Open Bank 1 sensor 1

Vllt kannst du auch deinen Fehlercode posten? Wäre hilfreich :)

Hab mir damals in Ebay eine neue lambda bestellt. Waren glaub ~100€

Zur Info :
Lambda 1 = vor Kat, sprich die in der Downpipe ( 1 ist immer die lambda die Näher am Motor ist)
Lambda 2 = nach Kat, sprich im bzw hinter dem Kat
 
Die Messungen der Lambda 1 (vor dem KAT) gehen in die Motorsteuerung ein, v.a. in die Anfettung des Gemisches, sie ist daher unerlässlich und ohne einer funktionierenden Lambda 1läuft der Motor sehr schlecht bis gar nicht

Lambda 2 (hinter dem KAT) ist eine reine Info-Sonde, ihre Messung geht nicht in die Motorsteuerung sondern allein in die Warnung "Abgasreinigung unzureichend", diese Meldung schaltet der Kat-Eliminator weg bzw. sind die typischerweise ein Mini-Kat mit kleiner Öffnung in die AGA wodurch die Sonde dort dann richtige ("sauerstofflose") Werte vorgespielt bekommt ..... ohne Lambda 2 oder bzw. mit deren Warnung läuft der Motor wie normal und auch 10.000-e km, nur beim TÜV gibt es dann Probleme weil beim OBD auslesen die Abgasfehler aufscheinen ....
 
servus,

bin erst heute ans Auto gekommen.
Hab jetzt mal geschaut, also der Eli ist an der richtigen Stelle. Hatte ihn heute auch mal wieder ganz ausgebaut und dann kam der Fehler des Gemisches und den der Abgase.
Also spielt keine Rolle ob er drin oder draußen ist.

Fehler von der Lambda ist P2196 Sauerstoffsensor Bank1 Sensor 1 ständiges Angeben von fettem Gemisch

hatte mich letzte mal wohl verlesen, dass es zu mager ist.

Ich versteh nur noch wieso der Rs nach löschen völlig normal läuft auch bei 200km/h und mehr und auch wenn der Fehler durch die MKL vorhanden ist,
kann ich zumindest im normalen Stadtverkehr normal fahren, nur bei volles Blech verschluckt er sich und mehr wie 120 is nich drin.

Geht so ne Lambda ohne Settingsänderung bei 25k einfach so hinüber? Hab ja seit 2 jahren nichts geändert und angegeben sind die mit ner Lebensdauer von 200.000 oder so
 
Oben