ausführliche Beschreibung meines Problems: Ruckeln , Ploppen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sic1983

Well-known member
Registriert
6 Nov. 2010
Beiträge
817
Punkte Reaktionen
0
möchte nun ausführlich, sogut ich das natürlich machen kann beschreiben was mich seit längerem stört.
Vorweg der Fehler tritt auf wenn ich das Auto am morgen bzw dann starte wenn es mehrere Stunden stand und der Motor kalt ist.

1. beim starten des Motor am morgen braucht er so 3 sek bis er an (ging vor ein paar Monaten direkt nach dem drücken des knopfs) ist und das ist mit einem kleinen ruckler verbunden
2. wenn ich dann unter 2000 Umdrehungen bin und schalte dann macht er quasi ne kleien Pause befvor er dan fährt , wie so nen verschlucker irgendwie, dann habe ich ab und an ein dumpfes ploppen ,denke vom motorraum
3. das Kurriose ist ja dies geschieht nur wenn der Wagen kalt ist, nach ca 4-5 km ist alles ganz normal, kein verschlucken, ploppen und ruckeln...

Das regt aber übel auch wenn ich manchmal anfahre denkt man ich könnte es nicht, weil er sich verschluckt oder ich etwas mehr gas geben muss... Ich denke es muss was mit dem kalten Motor zu tun haben.

Dazu muss ich sagen es ist egal ob serie oder tunignsoftware drauf ist!

Ein Kumpel meinte als ich neulich vollgas gegeben habe kam eine kleine Wolke ausm Auspuff und ein paar kleien Stückchen flogen raus (keine ahnung evtl nur schmutz), einen defekten Kat möchte ich eigentlich ausschlißen, da ich keinen Leistungsverlust habe.

hat einer ne Idee an was das liegen könnte?
Falls ihr noch was wissen wollt, versuch ich natürlich die Fragen so gut ich kann zu beantworten.

Bei Ford war ich natürlich schon, sei alles normal die Standard Antwort halt!
 
Also die ersten 30 Meter ruckelt meiner auch wenn er kalt ist. Das ist normal. Ich gebe halt einfach nur leicht Gas. Aber nach 300 Meter ist es auch schon wieder weg.

Schon CK drauf?
 
nein das ist nicht das normale ruckeln der ersten meter....

nein habe nicht die ck drauf, aber wie gesagt der fehler war nicht immer da, hat also nix mit der software zu tun...
 
...also beim Starten haben ich kein Problem...Motor springt gleich an.
Aber das mit dem verschlucken,haben sich schon einige gewundert,aber das wird wohl so sein,vorallem wenn er kalt ist.
Bei mir ist es nicht anderst,vom 1sten in den 2ten geschaltet,würde ich mir sicherlich unangeschnallt die Nase am Lenkrad brechen :ugly:

hmm...bei mir ist bei 35.000KM eine Zündkerze verglüht,kann dir mal empfehlen das hier durch zu lesen:

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=213161#p213161
 
Hallo,
das Problem hatte ich auch mal bei meinem HGT Bravo fast das selbe Symptom da war der Luftmassenmesser im Arsch.
Bei warmen Zustand ginger aber bei denn ersten Kilometer nach dem Starten schießte er und nahm fast kein Gas an.
Ich TIPPE auf LMM :gott2:
Gruß
Erich
 
ich werd echt noch verrückt....

ich habe keine ahnung was das problem ist, war beim ford haben ihn natürlich ans obd angeschlossen, kein fehler.
der meister fuhr auch morgens als er kalt war und sagte, er habe nix bemerkt ... wie immer halt

es regt brutal auf, irgend ein ploppen vom motor, oft auch mehrmals hintereinander, das das brutale verschlucken und wenn ich am leichten berg anfahre am anfang wenn er kalt ist fehlt die drehzahl kurz unter 500 umdrehung sodass ich fast abwürge und dann mit 2000 umdrehungen anfahren muss....
 
Musste man mal alles mögliche checken, wenn die Ersatzteile nicht so teuer wären.. Also entweder, alles rund um die Zündanlage oder LMM. Würde ich mal spontan drauf tippen, bei meinem alten Benz war einmal die Fehlerursache die Drosselklappe die sich zu gesehen hatte und in dann immer beim Untertouringen fahren leicht fest hing.
 
Würde auch als erstes mal die Zündkerzen austauschen !!
Nehme am besten die originalen, hatten letztens einen der hat sich welche bei ebay bestellt und damit lief der Wagen nicht mehr richtig !!
Wo tankst du ? Vielleicht mal die Tankstelle wechseln !! Manchmal reicht es schon aus wenn der Kraftstoff nicht so gut ist das er sich morgens verschluckt oder schlecht anspringt !!
 
kerzen werde ich die nehmen

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-ZUNDKERZEN-FORD-FOCUS-MK2-2-5-LITER-V5-RS-305PS-1583231-/160717806070?pt=DE_Autoteile&hash=item256b8719f6

da haben ja schon einige zugegriffen...
 
Habe dort auch gekauft und die Kerzen schon eingebaut, funktioniert einwandfrei!
 
Ja uninteressant ob da jetzt V5 oder R5 steht, hauptsache die Nummer auf den Kerzen stimmt.
 
-TK- schrieb:
Ja uninteressant ob da jetzt V5 oder R5 steht, hauptsache die Nummer auf den Kerzen stimmt.


Naja , so wie es aussieht hatten ja hier ja schon welche gute Erfahrungen mit den Bauteilen. Bei eBay bin ich immer bischel Skeptisch weil auch schon Duplikate einfach in Original-Kartons gepackt wurden :motz:
 
Ja dafür steht ja die Nummer auf den Kerzen, kann man dann schön mit den alten Vergleichen, hab ich so gemacht, bei jeder einzelnen :roll: ;)
 
Du glaubst doch nit das Leute die Duplikate herstellen falsche Nummern benutzen anstatt der Originalen :roll: , naja egal , bin halt bischel vorsichtiger was die Bucht angeht, weil es genug Betrüger auf der Welt gibt, und den fällt immer wieder was neues ein.
 

Neueste Beiträge

Oben