Lagerschaden, Hydrostößel, Spannrolle [Lösung/Ursache S.3]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GeneralWilson

Well-known member
Registriert
12 Juni 2010
Beiträge
1.450
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Hat jemand schonmal dieses Geräusch gehört?

Komme gerade vom RS Treffen und jetzt sowas...

[video]https://www.youtube.com/watch?v=b2nSBGnVt78&feature=youtu.be[/video]
 
Downpipeschrauben ziemlich sicher nicht. Wenn es das wäre würde es sich anders anhören. Hatte das zweimal schon. Hört sich eher an wie mit ner Screemer Pipe dann :mrgreen: :lol:
 
Ist das Geräusch auch noch bei getretener Kupplung vorhanden?
Klappert er deutlich lauter bei 2-3000 Umdrehungen im Stand?
 
steven89 schrieb:
Ist das Geräusch auch noch bei getretener Kupplung vorhanden?
Klappert er deutlich lauter bei 2-3000 Umdrehungen im Stand?


Geräusch tritt nur auf wenn Motor warm gefahren.

Ja, wenn ich z.B. im Leerlauf Kupplung drücke ändert sich das Geräusch - es wird lauter. Im Leerlauf ist es eigentlich fast am lautesten.

Könnte als Ausrücklager, Kupplung oder Schwungrad sein. Samstag kommt das Getriebe raus.

Schonmal gehabt? Wenn ja - wieder Originalteile einbauen oder gibt es was sinnvolleres?
 
Sonst niemand eine Idee?

Weiss jemand in wieweit bzw ob minimaler metallabrieb im Motoröl normal ist? Habe mal Öl vom messstab auf ein Blatt Papier getropft und ich bilde mir ein da glitzert es leicht
 
Denke ich hab wohl den Ursprung des Geräuschs gefunden.

Der Zahnkranz, der ja eigentlich aufs ZMS "aufgeschrumpft" ist ist warum auch immer nach vorne gewandert Richtung Motorblock und hat am Block geschliffen, wenn warm (Materialausdehnung etc.). Der Zahnkranz lag also nicht mehr plan am ZMS an.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür wie das überhaupt möglich ist das der Kranz jetzt plötzlich nach 45.000 km nicht mehr hält?

Neues ZMS oder versuchen den Zahnkranz wieder draufzubekommen (inkl. Feinwuchten usw.). Man liest in diversen Foren die verschiedensten Sachen, z.B. Zahnkranz festschweißen usw...

Hier mal paar Bilder:

DSC09162.jpg
DSC09164.jpg
DSC09165.jpg
DSC09170.jpg
 
Hier ein Video von meinem ZMS. Ich denke das ZMS selber ist nicht kaputt, lässt sich von Mittelstellung aus ca. 2,15 cm jeweils nach links und rechts verschieben und ca. 1 mm abheben (sieht man auch im Video).

Oder darf sich das normal nicht so arg bewegen?

[video]https://www.youtube.com/watch?v=EDgATo9jwzA&feature=youtu.be[/video]


Hier noch ein Bild vom Zahnkranz / ZMS, wie man sieht liegt der Zahnkranz NICHT bündig am Schwungrad an (siehe Spalt) und das müsste er ja eigentlich:

DSC09179.JPG
 
Hi,

würde sagen, das darf kein Spiel haben!
Bist du sicher, dass der Zahnkranz sich gelöst hat oder hat sich das ZMS durch den defekt etwas auseinander gearbeitet?
 
rocketralfRS schrieb:
Hi,

würde sagen, das darf kein Spiel haben!
Bist du sicher, dass der Zahnkranz sich gelöst hat oder hat sich das ZMS durch den defekt etwas auseinander gearbeitet?

Naja schau mal das Bild an - der Zahnkranz liegt auf jeden Fall nicht bündig am Schwungrad an. Und ob das ZMS defekt ist weiss ich nicht genau...

Im Video ist am Schluss auch zu sehen das man das Sekundärrad ca. 1 mm vom Primärrad "abgeheben" kann, ich weiss aber nicht inwieweit das normal ist oder nicht
 
Hei,

hab ich so auch noch nicht gesehen. Kannst du die Kurbelwelle etwas von links nach rechts drücken ??? Schaut in
meinen Augen aus als ob da die Anlauflager etwas im Arsch sind und dadurch die Kurbelwelle gehen kann.
Das würde auch den Abrieb im Öl ausmachen. Bin mir aber nicht sicher ob der Motor die verbaut hat.
(sollte jemand wissen der solchen schon mann zerlegt hat)
Die ZMS ist ja die andere Seite wo die Spiel hat. Hat doch nichts wegen dem Scharppen am Block zu tun oder??

Gruß
 
herklules007 schrieb:
Hei,

hab ich so auch noch nicht gesehen. Kannst du die Kurbelwelle etwas von links nach rechts drücken ??? Schaut in
meinen Augen aus als ob da die Anlauflager etwas im Arsch sind und dadurch die Kurbelwelle gehen kann.
Das würde auch den Abrieb im Öl ausmachen. Bin mir aber nicht sicher ob der Motor die verbaut hat.
(sollte jemand wissen der solchen schon mann zerlegt hat)
Die ZMS ist ja die andere Seite wo die Spiel hat. Hat doch nichts wegen dem Scharppen am Block zu tun oder??

Gruß

Nein, das ZMS hat nix mit dem schleifen am Block zu tun, das liegt wohl am Zahnkranz. Die Frage ist nur wie kann es passieren, dass dieser Zahnkranz jetzt nach 45.000 km plötzlich vom Schwungrad "wegwandert" Richtung Block. Der hat ja eigentlich keine Funktion, außer das Starten des Motors mittels Anlasser und er Anlasser kann wohl kaum den Zahnkranz runterziehen... Versteh einfach nicht warum sich der Kranz verschoben hat.

Werd mal versuchen zu prüfen ob die Kurbelwelle Axialspiel hat - hat jemand eine Idee wie ich das am beste mache? Mitm Gummihammer leicht klopfen und dann mit Messuhr schauen ob sich was tut?
 
Hi

Die Messuhr an geeigneter stelle montieren und mit dem Taster dann auf die Kurbelwelle. mit einem Montierhebel oder langen Schraubenzieher
Zwischen Riemenscheibe und Motorblock vorsichtig hin und her hebeln.
 
Also hab mal getestet. Wenn ich mit der Hand vorne an der Riemenscheibe hin und herdrücke merke ich das die KW Spiel hat. Die Frage ist jetzt - ist das normal oder darf das eigentlich kein Spiel haben? Bzw. wieviel ist normal?

Gibts da irgendwelche Messwerte von Ford?
 
Bin recht sicher,dass die Kurbelwelle kein Axialspiel haben darf.Selbst bei alten Autos habe ich da noch nie Spiel festgestellt.

Das läuft wohl auf einen Austauschmotor hinaus.wenn wirklich Metallabrieb im Motoröl ist,ist das ein schlechtes Zeichen.Vielleicht mal einen Fachbetrieb für Motorinstandsetzungen fragen.

Gruß
Stephan
 

Neueste Beiträge

Oben