rh-renntechnik
Well-known member
das Spiel beim ZMS ist vie zu hoch, auch darf die KW kein Spiel haben,
rh-renntechnik schrieb:das Spiel beim ZMS ist vie zu hoch, auch darf die KW kein Spiel haben,
GeneralWilson schrieb:Ich werde definitiv keinen Austauschmotor reinmachen. Wer soll das bezahlen...
Gibts es da wirklich null Toleranzen bezüglich Axialspiel?
Und wozu neuer Motor? Das würde doch heißen man müsste nur die Kurbelwellenlager erneuern, oder nicht? Also Ölwanne runter und los gehts ?
Laut Ford folgende Toleranzen für das Axialspiel:
Also Messuhr Getriebeseitig auf den Block und an der Riemenscheibe vorne hin- und herziehen ? Oder kann man das Axialspiel eigentlich nur im ausgebauten Zustand der KW prüfen?
GeneralWilson schrieb:So, Axialspiel der Kurbelwelle wurde mit 4 verschiedenen Messuhren geprüft (man weiss ja nie :mrgreen: ) -> Passt. Waren immer 15 bzw. 16/100 mm
Neues ZMS und neue Kupplung montiert -> Auto läuft, Fall hoffentlich erledigt.
essiturbo schrieb:GeneralWilson schrieb:So, Axialspiel der Kurbelwelle wurde mit 4 verschiedenen Messuhren geprüft (man weiss ja nie :mrgreen: ) -> Passt. Waren immer 15 bzw. 16/100 mm
Neues ZMS und neue Kupplung montiert -> Auto läuft, Fall hoffentlich erledigt.
Hi! Ich kann mal meinen Senf dazugeben bzgl des Kurbelwellenaxialspiels.Ich habe wenn es sich auch nur um den 1,6 L RS Turbomotor handelt bei einer guten und bekannten Motorenwerkstatt in unserer Ecke komplett machen lassen.Also Motorblock KW Enbau mit Kolben ect.
Den Rest hatte ich eben selber gemacht wie Ölpumpe Wanne und Kopfmontage.
Laut Prüfprotokoll "hab gerade mal nachgeschaut" haben Sie 0,15mm als Istwert und es handelte sich um eine Flanschneue KW und axialen Anlaufscheiben.
Laut orig Fordunterlagen ist ein Sollmaß zwischen 0,09mm und 0,3mm einzustellen bzw sollte vorhanden sein.
Null Spiel hätte ich mich eh gewundert da durch leicht unterschiedliche Wärmeausdehnung und natürlich bewegliche Teile einfach ein minimales Spiel vorhanden sein muss.Es darf natürlich nicht zu groß werden da sonst auch die Pleul stärker kippen können und das Resultat kann sich jeder denken was dann Lager und das Öl halten im Lager angeht.
Mit Deinen 0,16mm bist somit so bin ich mir sicher immer noch im Neuwagenzustand.
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