Lagerschaden, Hydrostößel, Spannrolle [Lösung/Ursache S.3]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
rh-renntechnik schrieb:
das Spiel beim ZMS ist vie zu hoch, auch darf die KW kein Spiel haben,

Da stimme ich Ray zu die KW darf null Spiel haben. Frage ist nur warum?! Ich schätze mal da
gehts weiter wenn man den Motor aufmacht. Das ist nicht das Ende :cry:

So ein Scheiss mit den Kilometer manoman
 
Oh man. Hoffe für dich das der Schaden nicht wirklich so teuer wird wie man jetzt vermutet. Immer wieder neue Überraschungen (leider negative) beim RS.
 
Ich werde definitiv keinen Austauschmotor reinmachen. Wer soll das bezahlen...

Gibts es da wirklich null Toleranzen bezüglich Axialspiel?

Und wozu neuer Motor? Das würde doch heißen man müsste nur die Kurbelwellenlager erneuern, oder nicht? Also Ölwanne runter und los gehts ?

Laut Ford folgende Toleranzen für das Axialspiel:

IMG-20150720-WA0000.jpg



Also Messuhr Getriebeseitig auf den Block und an der Riemenscheibe vorne hin- und herziehen ? Oder kann man das Axialspiel eigentlich nur im ausgebauten Zustand der KW prüfen?
 
GeneralWilson schrieb:
Ich werde definitiv keinen Austauschmotor reinmachen. Wer soll das bezahlen...

Gibts es da wirklich null Toleranzen bezüglich Axialspiel?

Und wozu neuer Motor? Das würde doch heißen man müsste nur die Kurbelwellenlager erneuern, oder nicht? Also Ölwanne runter und los gehts ?

Laut Ford folgende Toleranzen für das Axialspiel:

IMG-20150720-WA0000.jpg



Also Messuhr Getriebeseitig auf den Block und an der Riemenscheibe vorne hin- und herziehen ? Oder kann man das Axialspiel eigentlich nur im ausgebauten Zustand der KW prüfen?


Nur in eingebauten Zustand messbar. Den angegeben Wert wirst du frei Auge nicht sehen.
Ich würde auf alle Fälle Ölwanne runter machen und alle Lager inkl. Ölspänne in der Wanne überprüfen.
Der Rest ist reine Spekalation und bringt dich nicht weiter. :nixweiss:

gruß
 
Wie meinst du das nur im eingebauten Zustand messbar? Der Motor bzw. die Kurbelwelle ist ja eingebaut, nur das Getriebe ist raus. Kann doch eine Messuhr z.B. hinten auf die Aufnahme fürs ZMS machen (am Block) und dann vorne an der Riemenscheibe per Hand hin und her ziehen - so müsste ich das Spiel ermitteln können, oder?

Falls das Spiel zu groß sein sollte -> Ölwanne ab, Kurbelwelle raus -> neue KW-Lager + neue Anlaufscheiben

Richtig?
 
So würde ich es auch machen. Wenn im eingebauten Zustand das Spiel größer wie 0,19mm ist alles demontieren und Ursachenforschung betreiben.
 
So, Axialspiel der Kurbelwelle wurde mit 4 verschiedenen Messuhren geprüft (man weiss ja nie :mrgreen: ) -> Passt. Waren immer 15 bzw. 16/100 mm

Neues ZMS und neue Kupplung montiert -> Auto läuft, Fall hoffentlich erledigt.
 
GeneralWilson schrieb:
So, Axialspiel der Kurbelwelle wurde mit 4 verschiedenen Messuhren geprüft (man weiss ja nie :mrgreen: ) -> Passt. Waren immer 15 bzw. 16/100 mm

Neues ZMS und neue Kupplung montiert -> Auto läuft, Fall hoffentlich erledigt.

Hi! Ich kann mal meinen Senf dazugeben bzgl des Kurbelwellenaxialspiels.Ich habe wenn es sich auch nur um den 1,6 L RS Turbomotor handelt bei einer guten und bekannten Motorenwerkstatt in unserer Ecke komplett machen lassen.Also Motorblock KW Enbau mit Kolben ect.
Den Rest hatte ich eben selber gemacht wie Ölpumpe Wanne und Kopfmontage.
Laut Prüfprotokoll "hab gerade mal nachgeschaut" haben Sie 0,15mm als Istwert und es handelte sich um eine Flanschneue KW und axialen Anlaufscheiben.
Laut orig Fordunterlagen ist ein Sollmaß zwischen 0,09mm und 0,3mm einzustellen bzw sollte vorhanden sein.
Null Spiel hätte ich mich eh gewundert da durch leicht unterschiedliche Wärmeausdehnung und natürlich bewegliche Teile einfach ein minimales Spiel vorhanden sein muss.Es darf natürlich nicht zu groß werden da sonst auch die Pleul stärker kippen können und das Resultat kann sich jeder denken was dann Lager und das Öl halten im Lager angeht.
Mit Deinen 0,16mm bist somit so bin ich mir sicher immer noch im Neuwagenzustand.
 
essiturbo schrieb:
GeneralWilson schrieb:
So, Axialspiel der Kurbelwelle wurde mit 4 verschiedenen Messuhren geprüft (man weiss ja nie :mrgreen: ) -> Passt. Waren immer 15 bzw. 16/100 mm

Neues ZMS und neue Kupplung montiert -> Auto läuft, Fall hoffentlich erledigt.

Hi! Ich kann mal meinen Senf dazugeben bzgl des Kurbelwellenaxialspiels.Ich habe wenn es sich auch nur um den 1,6 L RS Turbomotor handelt bei einer guten und bekannten Motorenwerkstatt in unserer Ecke komplett machen lassen.Also Motorblock KW Enbau mit Kolben ect.
Den Rest hatte ich eben selber gemacht wie Ölpumpe Wanne und Kopfmontage.
Laut Prüfprotokoll "hab gerade mal nachgeschaut" haben Sie 0,15mm als Istwert und es handelte sich um eine Flanschneue KW und axialen Anlaufscheiben.
Laut orig Fordunterlagen ist ein Sollmaß zwischen 0,09mm und 0,3mm einzustellen bzw sollte vorhanden sein.
Null Spiel hätte ich mich eh gewundert da durch leicht unterschiedliche Wärmeausdehnung und natürlich bewegliche Teile einfach ein minimales Spiel vorhanden sein muss.Es darf natürlich nicht zu groß werden da sonst auch die Pleul stärker kippen können und das Resultat kann sich jeder denken was dann Lager und das Öl halten im Lager angeht.
Mit Deinen 0,16mm bist somit so bin ich mir sicher immer noch im Neuwagenzustand.

Darf man fragen wieviel du fürs machen lassen bezahlt hast?
 

Neueste Beiträge

Oben