Bei dem Wert des Fahrzeugs würde ich mich allerdings erst beim Händler versichern, bevor ich den Streifen wirklich abreiße.. JP hat sicher (jede Menge) Ahnung, aber wie sehr er denn die Garantie-Frage einschätzen kann, ist vermutlich eher ungewiss...
Ich selbst hab auch den größten LLK den es gab in meinem alten ST MK2 drin gehabt, aber das habe ich mit dem Händler einvernehmlich abgestimmt...
Jeder der sich mit tuning allgemein befasst wird sicher bestätigen, das ein LLK nicht wirklich "zu groß" sein kann, zumindest nicht hier zu Lande. Aber was bringt das schon, wenn der Hersteller das Fehlen "des Lappens" bei einem Motorschaden (oder ähnl.) als Garantie-Verweigerung anbringt..
Im Zuge einer etwaigen Leistungssteigerung werde ich mich auf jeden Fall bei meinem Händler (und somit hoffentlich bei Ford) versichern, das mir kein Garantie-Entfall ensteht. Dafür ist die Übersetzung in den Heckantrieb einfach zu "tricky" und zu wenig Langzeit-getestet... Wie extrem Ford selbst die Tests getrieben hat, kann von uns ja auch keiner sagen. Ein Stück weit sind wir sicher Versuchskaninchen, zumindest was die Langlebigkeit anbelangt...