Ladeduckanzeige ohne Funktion ESP Fehlfunktion

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SUHEDESIGN

Well-known member
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ich werde hier nicht gleich rausgeschmissen weil ich eine frage zu meinem focus ST habe, dachte da motor und technik dem rs sehr nahe kommt könnt ihr mir vllt auch helfen?

ich bräuchte ein paar tipps von euch.
ich habe ein 2006er focus st als unfallwagen gekauft und vorgestern die erste probefahrt machen können.
da habe ich das problem bei volllast das ich auf einmal ins lenkrad beisse und esp fehlfunktion aufleuchtet und läuft wohl im notlaufprogramm da er nur noch vermindert leistung hat.

fehlerspeicher ausgelesen.
ABS: U2023 CAN-Datenbus
Funktionsstörung


Motorelektronik: P0299 Ladedruck der Abgasturboaufladung
zu niedrig
P2281 Ansaugsystem Leckage

dann habe ich mal alle fehler gelöscht und bin nur teillast gefahren und da kam nur der fehler: ladedruck der abgasturboaufladung zu niedrig.
wenn die fehler gelöscht sind zieht der st aber ab wie schmitz katze.

ansaugsystem habe ich abgespritzt mit bremsenreiniger und konnte keine leckage im ansaugbereich feststellen.

was dazu kommt ist das meine ladedruckanzeige vor einigerzeit sich noch bewegt hatte wenn ich mal etwas gas gegeben habe, nun bewegt sich die anzeige aber kein mm mehr! egal ob teillast oder volllast.
könnte ein sensor im ladeluftsystem kaputt sein?
habe auch schon im forum gelesen das es ab 2009 eine ähnliche art von rückrufaktion gegeben hat da im ansaugbereich ein windabweiser verbaut ist der die angesaugte luft schlecht verwirbelt und solche probleme machen könnte.
oder auch ein softwareupdate?

ps: meine batterie könnte auch nicht die beste sein da das auto sehr lange gestanden hat und mehrmals aufgeladen wurde ( hab da auch iwo was von gelesen.?

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben wie ich weiter machen kann.
 
Würde auf eine Undichtigkeit im Ansaugsystem tippen !!
Oftmals reicht es auch schon wenn eine Schelle nicht fest angezogen ist.
Der ESP Fehler tritt oftmals als Folgefehler vom Ladedrucksystem auf.
Also nochmals alle Schellen und Schläuche genau nachschauen.
 
Probefahrt NACH dem Kauf = 1. Fehler!!!

Schon mal im Schwesterforum ST gesucht??

Ansonsten Sicherung 26 ziehen = Fehlerspeicher löschen - für 15-30 Minuten und nochmal auf die Bahn!

MAPT Sensor wäre die einfachste und - wenn keine Undichtigkeit vorliegt - der billigste Fehler!
 
eine probefahrt wahr nicht möglich ( unfallwagen ) hab ihn nach und nach fertig gemacht ( hatte noch viele teile vom vorherigen geschlachteten st liegen )

ok ich check nochmal alle ansaug und druckleitungen.
der mapsensor ist das der unter dem scheinwerfer vr kurz vor dem LLK?

ja im schwesterforum hab ich auch schon geguckt aber nicht recht was gefunden, eher was bei google.
im st forum hilft mir auch nicht recht einer :nein:
 
da hat es auch ganz in der nähe gerummelt! ich schau mal nach das müsste ich noch i-wo vom schlachter rumfliegen haben u tausch es einfach mal.
ich gebe selbstverständlich bescheid wenns was neues gibt! sollten euch trotzdem noch ideen einfallen bitte her damit!
 
moin den fehler gefunden und beseitigt! st läuft wieder wie er soll :)
wollte zuerste den mapsensor tauschen weil ich ihn noch liegen hatte und beim fummeln im motorraum kurz bevor das rohr raus war habe ich gesehen das 1 kabel abgeschert war vom mapsensorstecker, und das war zuerst nicht zusehen weil das kabel in diesem plastikröhrchen ( kabelschutz ) versteckt war.... -.-

vielen dank für eure hilfe :winken:
 
Herrje, bei mir heute anscheinend das gleiche passiert :hilfe:
Während Vollgasfahrt plötzlich kurzes Fauchen aus dem Auspuff und Leistung weg, in Folge keine Leistung und Ladedruckanzeige mehr, und eben ESP aufleuchten. Dachte zuerst Turboschaden womöglich, aber fährt und klingt ansonsten normal und macht keine weiteren Anzeichen.
Womöglich hat das blöde Mardervieh da irgendwo einen Schaden angerichtet :motz: ....
 
So, Ursache lokalisiert - Gott sei Dank nix arges - Schlauch geplatzt

Hat best. jemand zuf. so ein Stück (stammt vom Pro Alloy HP-Kit) rumliegen zuhause oder? :pfeif: ....
 

Anhänge

  • Schlauch.JPG
    Schlauch.JPG
    60,2 KB

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben