Ladedruckverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Palle47

Member
Registriert
4 Juni 2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute! Mein Focus Mk 2 ist Bj. Ende 2009 hat Chiptuning von Hoge auf ca. 360 PS nen grösseren LLK von Wagner, nen offenen Lufi und ne 3 Zoll Komplettanlage mit 200 Zellen Rennkat. Ich hab das Problem dass ich bei 3-5 T. Umdrehungen teilweise aber nur in warmem bzw. heissem Zustand plötzlichen Ladedruckabfall auf null habe sprich die Leistung komplett weg geht und nach schalten in nen anderen Gang zuerst wieder voll da und evtl. Dann wieder das selbe Spiel! :( Fehlerspeicher hat ladedrucksensor angezeigt-daraufhin gewechselt- immernoch! Hab jetzt noch n alu ladeluftregler von fritz motorsport verbaut-jetzt hängt er zwar bisschen besser am Gas aber der ladeluftverlust ist immer noch genau gleich wie beschrieben! Ansaugschläuche am Lufikasten hab ich auch schon auf silikon! Hat evtl jemand ne Ahnung/Erfahrumgswerte was das sein könnte?! Ab und an is die leistung auch voll da bis rote bereich aber es nervt extrem! Ps: Problem ist neu Sprich er lief lange mit den Umbauten 1A. Über hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar! Vielen Dank mal...
 
Luftmassenmesser LMM und MAP-Sensor (im LLK) hast du überprüft ? Zündung an allen 5 Zylindern ?
 
Hallo, danke für die Anregung! Luftmassenmesser hab ich von nem anderen RS reingehängt an dem liegts nicht-gleicher Fehler! Map-Sensor wie gesagt schon gewechselt is allerdimgs der Schwarze ohne den Roten Aufkleber! Bekannter meint es könnte an dem liegen!? Aber er lief ja anfangs auch nach chiptuning ind Umbauten einwandfrei?! Bin gerade leicht verwirrt?! Soll ich nun mal nen roten Map Sensor reinbauen?! Mir fällt gerade sonst echt nix mehr ein! Habs auch während der Fahrt gemessen Drosselklappe bleibt geöffnet Kraftstoffmenge passt alle Zylinder zünden, Gaspedalstellung offen!
Vielen Dank mal falls jemand was weis...
Mfg
 
Der Map Sensor muss definitiv der rote sein .... mit dem schwarzen läuft der RS nicht richtig ....
 
Hallo,
Habe nochmals den Map Sensor abgeglichen den ich ausgebaut habe und es war der Rote!
Also kanns an dem auch nicht liegen denn lief er auch schon nicht richtig!
Falls noch jemand ne idee hat wäre ich dankbar!
Mfg
 
Wie jetzt, du willst den schwarzen drinnen lassen weil er zuvor mit dem roten auch nicht richtig lief ? das muss man nicht verstehen oder ? Egal was, wie und warum er wie lief oder jetzt läuft, mit dem schwarzen MAP Sensor wird er jedenfalls niemals richtig laufen, also wenn du den drin lässt kannst du keine Fehlerquelle finden und ausschalten ..... es muss der rote Sensor sein, wenn er damit nicht richtig läuft - weiter suchen, aber mit rotem Sensor weiter suchen .... :prost:
 
Palle47 schrieb:
Hallo,
Habe nochmals den Map Sensor abgeglichen den ich ausgebaut habe und es war der Rote!
Also kanns an dem auch nicht liegen denn lief er auch schon nicht richtig!
Falls noch jemand ne idee hat wäre ich dankbar!
Mfg


Wenn er mit dem vorherigen richtigen roten Sensor nicht richtig lief und dann mit dem falschen schwarzen auch nicht, dann ja vielleicht weil der rote davor schon im Eimer war. Das ist er nämlich gerne mal. Im Prinzip hättest du dann ein defektes Teil, durch ein für das Auto "defektes" weil falsches Teil, ersetzt. Aber geilstes Problemausschlußverfahren so far.... :doh: :lachtot:
 
Hallo,
Problem ist behoben! Beim Krümmerdichtungswechsel nach defekt wurde ne schelle an nem Schlauch leicht verdreht eingebaut und deshalb war der Ansauchschnorchel zum turbo leicht verdreht eingebaut und hat deshalb warsch bei hoher Drehzahl Falschluft gezogen oder sich zusammen gezogen! Jetzt läuft er 1 A auch mit dem ach so bösen schwarzen Map Sensor! Nur zur Info dieser wurde von mir nur getauscht weils der Fehlerspeicher so ergeben hat! Wieder Umtausch auf Rot macht für mich kein Sinn, da er 1. Nun sauber läuft und keine Fehlermeldung mehr bringt 2. das mit nem Wagner LLF n richtiges geficke is und ich 3. Mit den Boschmannen telefoniert habe, die meinten dass es ein und der selbe Sensor ist und wenn nicht ists mir auch Latte er läuft ja jetzt wieder perfekt wie davor auch mit dem Roten vor Krümmerdichtungswechsel ;)
Trz Vielen Dank für die Mühe Jungs...
 
es gibt nur einen sensor mit den richtigen werten / kennlinien für den RS.
und das ist der mit dem ROTEN Feld.

Schwarzes Feld oder Weißes hat andere Kennlinien und Werte , welche NUR für den ST gebraucht werden. 8O
mag ja sein dass der RS die "falschen" Werte irgendwie verarbeiten kann , aber auf Dauer ist das sicher nicht gesund...

aber mach was du willst , wenn dir das egal ist :irre:
 
Hm, also nur nochmal zum Verständniss ich glaube ihr habt mich falsch verstanden oder ich habs nicht deutlich genug formuliert. Der RS lief am Anfang auch mit dem Roten MAP Sensor einwandfrei kann ja sein dass er mit der Zeit kaputt gieng was ja auch der. Fehlerspeicher ergeben hat, dies hatte ja aber nichts mit dem Fehler zu tun! Nun ist der Schwarze drin und der Fehler behoben (Schlauch) und er läuft definitiv genau so wie am Anfang mit dem Roten Map Sensor, hab da ne Gerade wenn man vom Stand (gleicher Standpunkt) rausbeschleunigt komm ich genau auf 200 bis zum anbremsen!
Und ihr meint jetzt wirklich ich sollte mir nen neuen Roten kaufen und einbauen obwohl er mit dem Schwarzen jetzt tip top läuft?! Sorry kenn mich da nicht so genau aus wie ihr und bin auch sehr dankbar für eure Hilfe und Meinungen aber lasst doch bitte solche herablassenden Bemerkungen und Smilies, weil da vergeht einem gleich die Lust als Neuling überhaupt was in das Forum zu posten-Danke
 
Fahr damit und guck was passiert. Wenn nicht nur das rote Label abgefallen ist bei deinem ist es der falsche Sensor. Die Tips die du hier bekommst beruhen nicht darauf, dass die Farbe einfach unpassend ist, sondern weil es in der Vergangenheit mehrfach Probleme damit gab. Wenn du meinst das wäre Unsinn.... dein Auto, du musst wissen was du damit machst. Ich würde tippen das wieder Probleme auftauchen weil vielleicht einfach nur die mal Batterie ab war.
 
Es ist halt für "alte RS-Nerds" oft etwas antrengend, wenn ihre Erfahrung nicht ernst genommen wird ... :prost:

http://www.kimmerle-onlineshop.de/catalogsearch/result/?q=sensor+focus+Ladeluftkühler

das ist der schwarze ST - MAP Sensor den du scheinbar drinnen hast -

http://www.kimmerle-onlineshop.de/catalogsearch/result/?q=sensor+focus+Ladeluftkühler

und das der rote der in den RS reingehört

http://www.kimmerle-onlineshop.de/map-sensor-ansaugluft-ford-focus-rs-2009-2010.html

es sind zwei unterschiedliche Bauteile, und früher oder später wird dein RS mit dem ST Sensor Probleme zeigen .....

:prost: :prost:
 
Der St Map kann nur bis ca 1,2 Bar lesen

der RS Map 1,5 bar

der RS original Ford Map Sensor hat einen roten Aufkleber

Aber:

Im Aftermarket hat er auch einen schwarzen, wichtig ist die richtige Bosch Nummer und dann paßt es auch
 
Danke nochmals für die Nachsicht und eure Mühe! An Ellmer-Autosport: die Boschnummer ist ein und die selbe wie bei meinem alten scheinbar defekten roten Map Sensor! Auto hat wie beschrieben Chiptuning und zeigt zumindest zwischen 1,7 und 1,8 bar Ladedruck an ich weiss dass das errechnete Werte sind und der echte Ladedruck anders aussieht aber ist es dann also doch möglich dass dieser schwarze Sensor passt?! Zumindest haben das die von Bosch bestätigt dass es ein und der selbe Sensor ist! Nun nochmals die Frage würdet ihr den drin lassen oder gibts da wirklich Probleme auf dauer?! Läuft ja momentan 1A wie anfangs mit dem roten!
 
Irgendwie blöd wenn die jetzt die farbliche Kennung aufgegeben haben, aber wenn Guido als Fachmann sagt es gibt mittlerweile auch schwarze mit gleicher Boschnummer dann wird das so sein, natürlich ist die Farbe egal, wichtig ist der Bauteil ist richtig ..... der ST Map Sensor hat wohl weiterhin eine andere Boschnummer ....
 

Neueste Beiträge

Oben