Ladedruckerhöhung

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Benni-RS

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3 Dez. 2011
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Hallo,

bin neu hier und hab hier schon bissle was gelesen.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber hab gelesen das der RS original 1,4bar Ladedruck hat.

Stimmt das?
Weil es gibt ja Sage 1 oder so wo da wird ja der Ladedruck auch angehoben.
Find das ist schon bissle viel, hatte bei meinem 1.8l turbo ein Ladedruck von 1,3 Bar und hatte gute 300PS.

Der RS hat ja ein 2.5l Motor und dann "nur" 305PS mit Turbo?
 
Ja der RS hat eine Luftpumpe als Turbo, im Gegenzug ist die Leistung schnell da ... ;)
 
hier ein bar internetseiten

http://www.autozeitung.de/fahrbericht/ford-focus-rs
http://benzinimblut.com/autos/gruene-rennsemmel-focus-rs-mit-305-ps/169/



was zum MK 1

http://www.ford-focus-rs.de/daten.html
 
meinte ja auch wenn der original 1,4Bar hat und ca. 305PS wieviel Bar hat der denn nach dem optimieren auf 360PS ?
 
meiner hatte Serie 1,3 bar und 313PS EG im 4Gang, also
um die 320PS plus im 5ten, km damals 1000 :mrgreen:
 
Benni-RS schrieb:
Hallo,

bin neu hier und hab hier schon bissle was gelesen.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber hab gelesen das der RS original 1,4bar Ladedruck hat.

Stimmt das?
Weil es gibt ja Sage 1 oder so wo da wird ja der Ladedruck auch angehoben.
Find das ist schon bissle viel, hatte bei meinem 1.8l turbo ein Ladedruck von 1,3 Bar und hatte gute 300PS.

Der RS hat ja ein 2.5l Motor und dann "nur" 305PS mit Turbo?

geschätzt ???!!!
 
Der Lader hat einen max. Ladedruck von 1,4bar. Der geht aber bei 5500rpm auf 1,0bar zurück.

Auch leistungsgesteigerte RS verlieren den Druck bei 5500rpm. Das siehst du sehr gut auf der Drehmomentkurve (beim Knick nach unten bei ca. 5000rpm). Das Drehmoment ist in etwa der Ladedruck inkl. Wirkungsgrad.

Hier findest du ein paar Leistungsdiagramme mit der Ladedruckkurve.

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=2830
 
jogge schrieb:
Benni-RS schrieb:
Hallo,

bin neu hier und hab hier schon bissle was gelesen.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber hab gelesen das der RS original 1,4bar Ladedruck hat.

Stimmt das?
Weil es gibt ja Sage 1 oder so wo da wird ja der Ladedruck auch angehoben.
Find das ist schon bissle viel, hatte bei meinem 1.8l turbo ein Ladedruck von 1,3 Bar und hatte gute 300PS.

Der RS hat ja ein 2.5l Motor und dann "nur" 305PS mit Turbo?

geschätzt ???!!!


ja ist geschätzt, hatte bei 0,55bar 255PS laut Leistungsprüfstand.
Hatte genug vergleiche mit oder gegen andere Autos mit 300PS
 
Wie soll man ohne den Ladedruck anzuheben großartig mehr Leistung haben? Wie soll das funktionieren? Mal abgesehn von erhöhter Einspritzmenge usw...
 
So wie bei loleks tests... Serie mit anderer hardware lade druck geht runter da luft masse begrenzt

Dann wieder den druck auf serie niveau anheben und zack mehr leistung :)
 
die max. leistung wird meist mit bereits reduziertem ld im oberen rpm bereich erreicht....

ld alleine macht keine leistung !
 
@ RS_305

Wie gesagt....die SW macht viel aus....Ich will jetzt kein Tuner streit losbrechen....aber ich könnte wetten das eine JWR60 nicht mehr wie 1,4Bar fährt...alles schön geschmeidig und gleichmässig bis in hohe Drehzahlen und schonend für alle Anbauteile(kein riesiges Drehmoment)...

Ich habe mich anfangs auch gewundert...wie jetzt? Über 400PS mit nur 1,5x Bar Ladedruck? :eek: Aber geht 8) Haben mittlerweile viele Leute bewiesen :)
 
400 PS sind 470Nm bei 6000rpm.

470Nm ist kaum mehr als 440Nm Serie und somit sind 1,5bar bei 6000rpm realistisch.

Serie sind es bei 6000rpm knapp über 1,0bar.
 
Ganz so einfach scheint es aber nicht liebe Leute.
Einfach 1,5 bar drauf und hab dann 400 PS :mrgreen:

Sonst hätten wir beim Klaasen ganz andere Egebnisse gesehen ;)
 
Mal ganz davon zu schweigen dass mehr Ladedruck nicht gleich bedeutend ist mit mehr Sauerstoff sondern es geht um den Druck mit dem die geladene Luft reingepresst wird. Generell kann man nur mehr Power generieren wenn man mehr Sauerstoffmoleküle hat die man in einem Verhältnis von 14,7 zu einem Benzinmolekül mischt.


Jetzt kann ich natürlich zu meiner Freundin sagen nimm mal den Gartenschlauch und saug mal den Golfball durch dazu wird die Frau mehr können benötigen wie wenn du einfach hingehst und sagst pack den Gartenschlauch weg hier kommt der Löschzug, bei den Leitungen kannst du den gleichen Golfball mit 6 seiner Kumpanen nebeneinander durchschicken und deine Freundin müsste bei weitem nicht so begabt sein wie mit dem Gartenschlauch ... :mrgreen: und du hast natürlich immer noch viel mehr Sauerstoff den du mit Benzin vermischt verbrennen kannst.

LD sorgt im ersten moment vor allem für Drehmoment das in den Rücken schießt, nicht für Power. :)
 

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