Lackverarbeitung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RS_juri

Active member
Registriert
22 Dez. 2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Jennersdorf
Was sagt ihr zu der Lackverarbeitung des RS!? :winkiss:
Da ich mir jetzt einiege RS angeschaut habe weil ich mir auch einen zulegen möchte! Mir sind einiege Lackmängel aufgefallen obwohl das Auto noch nie lackiert wurde oder besser gesagt ziemlich neu ist..!

MFG Matthias
 
Was genau meinst du für Lackmängel ?
Einzigen den ich kenne sind leichte Lack-Unterschiede zwischen Kunststoff und Blechteilen (gerade bei den ersten aus 2009 in grün)
 
Ja das mit den stoßstangen is mir klar da ich selber spengler und lackierer bin und einiege Rs schon lackiert habe und mir ford selber gesagt hat dass die Kunststoffteile wo anders lackiert werden aber die mängel meine ich nicht!!

z.b. (dreck einschlüsse am Dach, A-säule und Türoberteil....dann hatte ich einiege risse an der stoßstange gesehen wo der Lack eingefallen ist)

und wie gesagt die autos waren wie neu und hatten noch nie einen Unfall (die Autos wo ich es gesehen habe waren alle weiß da ich mir nur weiße angeschaut habe)...

Also das heißt schnell in die garage dach abwischen und dreckpunkte suchen... :)
bin neugierig ob das normal ist...

MFG matthias
 
Die weissen sind aber auch sehr Rostanfällig - ich denke da du vom Fach bist weist das sicher...

Ist bei allen Auto´s so nur beim weissen sieht man die Rostpickel sehr schnell auf dem Lack und wenn man dann noch in der Nähe von Eisenbahnen oder Gießereien wohnt..... ist es noch extremer....
 
Also wenns hier um Flugrost und den scheiss geht, des is ja wohl eher normal als irgendein Lackfehler. Guckst bei mir aufm Weissen, da siehst genuch von denen Flecken. Da wird halt am Jahresanfang einmal richtig mit das Zeuch drüber gewischt und dann ist das wieder blank.
 
Der Flugrost/Industriestaub ist bei jedem Auto vorhanden.
Bei der Farbe weiss fällt es nur extrem auf.
Das ist aber oberflächlich und durch Politur und co entfernbar.
Mein jetziges ("Winterauto" :mrgreen: ) ist auch weiss... jedes Wochenende bin ich locker 10-15min beschäftigt die oberflächlichen Flecken zu entfernen :twisted:


Kleine Lackpickel oder Staubeinflüsse sind ganz normal... kommen bei jeder Lackierung vor.
Natürlich hast du als Lackierer ein Auge dafür... fällt dir warscheinlich mehr auf als einen Laien.

Risse im Lack am Stoßfänger sind aber ganz sicher nicht normal... da wird mal was gewesen sein.
 
Ich rede da nicht von flugrost !!! :mrgreen:

Ich rede von Dreckeinschlüssen die was durch schlechter vorbereitung vor dem lackieren zustande kommen und man eine leichte erhöhung im Lack sieht wenn ihr mich jetzt versteht!!

MFG Matthias
 
RS_juri schrieb:
Ich rede da nicht von flugrost !!! :mrgreen:

Ich rede von Dreckeinschlüssen die was durch schlechter vorbereitung vor dem lackieren zustande kommen und man eine leichte erhöhung im Lack sieht wenn ihr mich jetzt versteht!!

MFG Matthias

dann hast dir wohl einfach nur die falschen angeschaut.
 
fofodriver89 schrieb:
Kleine Lackpickel oder Staubeinflüsse sind ganz normal... kommen bei jeder Lackierung vor.
Natürlich hast du als Lackierer ein Auge dafür... fällt dir warscheinlich mehr auf als einen Laien.

Na klar verstehe ich was du meinst (siehe oben)
Ich habe noch kein Auto gesehen wo keine Lackpickel/Staubeinflüsse vorhanden sind.
Egal ob Ford, Opel, Audi oder Mercedes
 
ja das schon nur wollt ich nur fragen weil es ziemlich ungewöhnlich ist bei einem neuem auto wo noch nichts lackiert worden ist such z.b. bei Audi einen dreckpunkt wenn er von werk ausgeliefert wird und du wirst staunen du findest keinen!! :winkiss:
Weil die lackierkabinen sind das beste vom besten...
Ja das mit dem riss war minimal und meine Freunde haben das gleiche gesagt wie du dass ich das eher seh wie sonst wär weil ich auf sowas ziemlich aufpasse!!! :mrgreen:

Aber das einziege was mich beim RS extrem stört dass er Hinten bei den rückleuchten und Oben bei der heckklappe innen Matt ist und eine schöne Klarlackkante sichtbar ist und ich als ersters beseitigen würde!!!

http://www.google.de/imgres?q=Lackieren+staubeinschluss&um=1&hl=de&sa=G&tbo=d&biw=1366&bih=623&tbm=isch&tbnid=8HY9vH3b9HxFbM:&imgrefurl=http://www.spieshecker.de/portal/de%3Fpage%3D4.1.1.1_Knowledge_Base_Details%26category%3DFehlstellenkatalog%26catid%3D83116971179810110511011599104108195188115115101&docid=6_GlporKDSXIuM&imgurl=http://www.spieshecker.de/spieshecker/de/de/images/toolbox/Fehlstellenkatalog/Vergroesserung/Staubeinschluesse_Vergr.jpg&w=750&h=600&ei=yD3fUL60DuLe4QTWi4HABg&zoom=1


Also meine entscheidung ist zu 90% gefallen dass ich mir anfang jänner einen hole obwohl ich noch nie mit einem mitgefahren oder selber gefahren bin!!!

MFG Matthias
 
RS_juri schrieb:
Also meine entscheidung ist zu 90% gefallen dass ich mir anfang jänner einen hole obwohl ich noch nie mit einem mitgefahren oder selber gefahren bin!!!

MFG Matthias

Ich glaube so ging es 80% der RS Fahrern:)
 
Lackeinschlüsse hab ich auch 2 Stück. Hab die irgendwann mal beim Polieren entdeckt.
Sieht aber kein Mensch und darum ist es mir Latte.
Hab auch schon bei VW danach gesucht und gefunden. :mrgreen:
 
auch ich als lackierer habe am rs staubeinschlüsse entdeckt und sogar eine nase am vorderen kotflügel.... desweiteren hat mein rs am linken einstieg nähe türdichtgummi einen wohl ursprünglich bemängelten schweisspunkt gehabt welcher mit einem edding umkreist wurde... dieser ist noch minimal sichtbar weil das weiss wohl zu dünn gelackt wurde... ich persönlich halte aber nicht allzuviel von reparaturlackierungen bzw ausbesserungen.... jeder der sich fachlich mit lackieren richtig auskennt wird bestätigen das es nie so wird wie original! man kann einfach nicht in jeder ecke genauestens anschleiffen , lass ich die nase entfernen kommt der lacker mit schleiffer und schleifft wenn auch minimal mit das zink an /ab... alles sachen die dann kontraproduktiv sind.... lackierung ist und bleibt ein handwerk... bei ford im video sieht man ja das einstiege etc per hand gelackt werden....

wenn dich ein einschluss stört schleiff ihn glatt und polier... ist dir der wasserlauf am rücklicht zu matt dann heckklappe runter und lackier es ein...
 
Wenn dich das schon so extrem stört wirf mal bei manchen einen Blick unter die Türen... :mrgreen:


Grüße
der Gamble
 
hi zusammen!
Ich habe einen grünen RS und an der Stelle wo die Seitenschweller vor dem Hinterrad nochmal etwas tiefer werden blättert da der lack etwas ab. Kann mir auch vorstellen das diese Stelle durch fliegende steinchen vom vorderrad strapaziert wird.
hat das problem noch jemand?
 
Wenn ich die Postings hier lese, habe ich Glück :bananadancer2:

Ein Grüner, keine Nasen, Fehler, Farbunterschiede und dergleichen.
 
Hi es muss doch noch Leute geben bei denen der Lack an den seitenschwellern abgeht oder bin ich der einzige hier?
 
Niggi schrieb:
Hi es muss doch noch Leute geben bei denen der Lack an den seitenschwellern abgeht oder bin ich der einzige hier?

Warum in aller Welt sollte bei noch mehr Leuten der Lack abblättern? WTF?! :confused2:

Nur weil DU ein Problem hast heißt das doch noch lange nicht das fünf Millionen andere das Problem auch haben.
 
Also ich habe an meinem RS bj 09 auch solche Lack Mängel ! Und er is Grün ...Fahrertür oben am Gummi fehlt nen Stück lack ...blank bis aufs blech ..hinten am Stoßfänger fahrer seite am spalt zwischen Stoßfänger und Karosserie das selbe Spiel . Aber mein Händler behebt jetz alle Schäden ..zwecks Durchrosten und Garantie . Bin aber trotzdem enttäuscht. ..
 
Oben