Ich habe das Problem ja auch schon seit längerem, je höher man die oberen Gänge ausdreht, desto länger bleibt das Pedal unten hängen.
Bei mir wurde vor ca. 2 Monaten das ZMS gewechselt und siehe da - das Pedal fühlte sich "besser" an und blieb auch nicht mehr hängen. Seit 1 Woche aber ist es wieder ähnloch wie vorher, ev. nicht ganz so ausgeprägt. Kann das auch mit den kalten Temperaturen zusammenhängen?
Im übrigen sagte mir mein Freundlicher auch das mit der ST Pedal-Box zur Behebung. Der Geberzylinder wurde im Frühling mal getauscht, brachte aber keine Besserung.
Der Ray hat mir auch einen Tag vorm RS Treffen die Hydraulik der Kupplung entlüftet - danach war es auch viel besser. Ev. hat sich nun wieder irgendwie Luft im System gesammelt?
Dieses Federpatent am Kupplungspedal habe ich auch schonmal in einem anderen Tread hinterfragt - hab auch die Feder mal ausgebaut, nur dann kommt das Pedal sehr schnell zurück, weil nicht mehr gedämpft. War aber ganz gut zu fahren, nur denke ich das es der Kupplung schadet.