Komisches Geräusch bei Gas- Annahme und Wegnahme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blue_st

Well-known member
Registriert
24 Feb. 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das mein RS bei der Beschleunigung aus tiefen Drehzahlen bei ca. 1000/1500 Umdrehungen bis 2000 Umdrehungen ein komisches "Heulgeräusch" macht.
Ist schwierig zu beschreiben...das klingt wirklich wie ein heulen oder schleifen. Geräusch erklingt bei Gasannahme aber auch wenn ich wieder vom Gas weg gehe...

Was könnte das sein? Ist das etwas ernstes? Ansonsten habe ich gar Probleme....das Geräusch tritt im Stand auch nicht auf



Greez Chris
 
Ist kein Pfeiffen :) Das kenn ich schon...habe dazu aber das Forge Umluftventil verbaut.

Das Geräusch klingt eher nach einem heulen/schleifen
 
Könnte der Turbo sein. Läuft zwar noch und baut Druck auf aber die Blätter (ich hoffe so nennt man das...) des Schaufelrades könnten krumm sein und am Gehäuse schleifen.
 
Hm....das Geräusch tritt aber nicht immer auf. Die Downpipe schrauben waren bei mir vor ca. 4 Wochen schon mal weg...dachte da hatte ich ein ähnliches Geräusch...
 
Könnte aber auch eine kaputte Kurbelwellengehäuseentlüftung sein, das kannst du überprüfen indem du den Ölmessstab mal ein Stück raus ziehst, und den Motor dann im Stand bis zu der bestimmten Drehzahl bringst wo er das Geräusch normalerweise macht.
Wenn das Geräusch dann nicht mehr auftritt ist zu 99% die Entlüftung!
 
Das mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung werde ich mal prüfen. Also die DP Schrauben warens nicht.

Das Geräusch habe ich leider im Stand nicht. Nur bei der Fahrt...wenn ich in tiefen Drehzahlen runter schalte hört man es sehr gut...häult dann ziemlich..aber auch nicht immer

Das mit dem Krümmer klingt gar nicht gut...hattest du das Geräusch auch nur während der Fahrt? Musstest du den ganzen Lader runter nehmen??



Danke für euere Antworten !
 
Bei mir haben sie den ganzen Motor raus genommen. Am schlimmsten war das Geräusch wenn er kalt war. Da konnte ich im Stand schon Gas geben da kam dieses Heulgeräusch. Als er dann warm war wurde, wurde es so ein Heul / Rasselgeräusch :D

Gruß
Neofight ;)
 
@ Neofight: Ich habe das Geräusch aber nur während der Fahrt. Im Stand ist gar nix..

Könnte es auch irgend etwas sein das schleift?

Kann ich den Ölstab auch rausnehmen und mal eine Runde drehen um zu schauen ob das Geräusch bleibt oder sollte man das nur im Stand?
 
blue_st schrieb:
@ Neofight: Ich habe das Geräusch aber nur während der Fahrt. Im Stand ist gar nix..

Könnte es auch irgend etwas sein das schleift?

Kann ich den Ölstab auch rausnehmen und mal eine Runde drehen um zu schauen ob das Geräusch bleibt oder sollte man das nur im Stand?

Ist das Geräusch durchgehend / immer hörbar oder legt sich das zeitweise wenn er warm wird ?
 
Das Geräusch ist im Drehzahlbereich zwischen 1800-2500 Umdrehungen immer hörbar...bei Gas An- oder Wegnahme und in jedem Gang.
 
War heute beim Mech..

Das Geräusch ist normal :) Er meinte das sei wegen der Kupplung bzw. wegen dem Zweimassenschwungrad oder wie man dem sagt... ?!

Scheinbar kommt das Geräusch bei allen Autos früher oder später und kann auch unterschiedlich laut sein, aber ist nichts schlimmes.
 
blue_st schrieb:
War heute beim Mech..

Das Geräusch ist normal :) Er meinte das sei wegen der Kupplung bzw. wegen dem Zweimassenschwungrad oder wie man dem sagt... ?!

Scheinbar kommt das Geräusch bei allen Autos früher oder später und kann auch unterschiedlich laut sein, aber ist nichts schlimmes.

Wieviel km hast du denn runter ?
 

Neueste Beiträge

Oben