Kaltstart Phase

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NureinekurzeFrage

New member
Registriert
16 Apr. 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Much
Fahrzeug
Ford Focus RS Mk3
Leistung
349 Ps
Baujahr
17 Aug. 2017
Hallo zusammen,

mich würde rein aus Interesse mal interessieren, wieso die Kaltstartphase bei dem mk3 so lange (1,5 bis 2min) dauert. Ich kenne das eigentlich von anderen Autos (M und AMG zb) nicht. Da geht die Drehzahl direkt nach 5-10 Sekunden runter.

Liegt das nur daran, dass Ford gerne den Kat stark vorwärmen möchte ?
 
Also ich warte auch immer so 1-2min. bevor ich rückwärts aus der Garage rolle und losfahre.

Das liegt bei mir daran, dass ich es (wenn ich den RS nehme) nie eilig habe und mir dieses röchelnde Kaltansauggeräusch des Wagens auch sehr gerne mal einfach nur anhöre.

Wenn ich anderswo bin und wieder losfahren möchte ist es auch nicht viel anders, da ich meist auch so 1-2 min. brauche um mich zu kramen (Gemütlichkeit und Musik müssen einfach passen). In der Zeit pendelt sich das Kistchen dann auch ein und es kann losgehen!
 
Ihr schadet dem Auto mehr als es nütz
Warmlaufen lassen im Stand ist suboptimal da sich das öl nicht gleichmässig verteilt, besonders auch im Getriebe
 
Dann werde ich mal genauer auf die Zeit achten; ich denke aber es werden auch nur gefühlte 2min. sein, also wohl deutlich weniger (hab mein Zeitgefühl so vor etwas über 6 Jahren verloren).

Aber selbst wenn das Kistchen sofort die 4m auf den Hof "springt" wird mich wohl niemand dann in 3 sec. auf die Straße lassen. 🙃
Dir aber danke für den Hinweis!
 
Beim Kaltstart nimmt er anfangs 5l/h und das konstant. ich warte immer ab bis er auf 3l/h runter geht da schwankt der momentanverbrauch etwas und fahre los. Die Drehzahl ist da immernoch bei 1200 ca.

Wenn ich direkt los fahren würde dann würde er kurz rucken und das halte ich für ungesund. Somit warte ich auch lieber. Die eine Minute ab bevor ich los fahre.
 
Immer auf Leerlaufdrehzahl warten! Außerdem genieße ich das Geräsch der Kaltstartphase!

MfG
 
Alles eher Meinungen als Fakten. Warum auf die Leerlaufdrehzahl warten? Warum auf 3l/h Momentanverbrauch warten? Warum 1-2 Minuten warten?... Die einzig sinnvolle Erklärung, die sich hieraus ergeben kann ist, dass der Motor warm sein muss, bevor man ihn fordert und das geht am schnellsten, wenn man nach dem Start mit moderater Drehzahl losfährt...
 
Kaltstart ist doch dazu da den Kat möglichst schnell auf Temperatur zu bringen damit die entsprechende Abgasnorm eingehalten wird.
 
Alles eher Meinungen als Fakten. Warum auf die Leerlaufdrehzahl warten? Warum auf 3l/h Momentanverbrauch warten? Warum 1-2 Minuten warten?... Die einzig sinnvolle Erklärung, die sich hieraus ergeben kann ist, dass der Motor warm sein muss, bevor man ihn fordert und das geht am schnellsten, wenn man nach dem Start mit moderater Drehzahl losfährt...
Wenn ich den rs starte und direkt los fahre. Ruckt der rs bei mir als ob er sich verschlucken wollte das macht er ganz kurz und dann ist auch ruhe. Ich denke nicht das es gesund ist in diesem Moment los zufahren
 
Ich warte die Kaltstartphase auch immer komplett ab, der Motor bzw das Öl ist nach der Kalstartphase trotzdem noch alles andere als warm.

Ob ich dem RS damit mehr schade als nutze? Keine Ahnung, jedenfalls ruckelt meiner wenn man direkt los fahren würde und das gefällt mir nicht und kommt mir auch viel ungesünder vor.

Hab mal ein Video gesehen von einem der gemeint hatte das Auto nicht im stand warmlaufen lassen. Es würde reichen Motor starten dann anschnallen und fahren (die paar Sekunden würden reichen)
Ich frage mich nur was er meint mit warmlaufen lassen, gibt es ernsthaft leute die den Motor starten und erstmal 20 min laufen lassen?
 
Der Kaltstart ist meines Wissens nach hauptsächlich dafür gedacht den kat auf Temperatur zu bekommen, um die Abgase zu Reigen braucht der eine gewisse Betriebstemperatur damit die Abgasnorm zu erfüllt wird. Bitte ergänzen oder korrigieren falls ich falsch liege.
Wie das ganze bei alten Autos funktioniert ohne kat, keine Ahnung, dafür bin ich zu jung und habe mich zu wenig mit Oldtimern beschäftigt.

Letztendlich schadet man dem Motor nicht die kaltstartphase abzuwarten, oder sofort loszufahren. Der Kaltstart dauert bei mir ca. eine halbe bis eine Minute, in der Zeit roll ich aus meiner Garage, eventuell mucke an, Sonnenbrille auf, dann ist der Kaltstart meist auch schon vorbei und dann gehts los 😉
 
mein Alltagsauto hat eine Standheizung. Bis ca. 15C heizt die Früh und Abend vor.
Der Motor läuft damit immer besser!
Wer sich Sorgen macht, soll so ein Teil einbauen.

Sonst starten, paar Sekunden warten und dann sanft los fahren. Unter „Belastung“ wird er einfach schneller warm.
Im Winter muss man eh warten bis die Frontscheibenheizung was macht. Das bremst ja auch.
 
@Verox: Deine Annahme ist korrekt, dadurch werden ab Euro4 die Abgaswerte schneller runter geregelt und so die Grenzwerte eingehalten. Ausser diesem Effekt hat die Kaltstartphase keinen Sinn oder Effekt. Es gibt Gerüchte über Vorteile bei der Ölschmierung oder dem Öl/Wasserhaushalt, aber dafür gibt es kaum sinnvolle wissenschaftliche Aussagen. Also denke ich, die Hersteller haben sich hier einen einfacheren Weg für die Ökoregeln gesucht. Tuner können diese Phase übrigens auch raus programmieren
 
Ich habe keine Probleme mit der Kaltstartphase. Ich hole ihn aus der Garage mache das Tor zu und fahre los.
Ohne Ruckeln oder sonstiges. Das einzige was ich bemerke ist, das sich die Auspuffklappe schließt und der RS
leiser wird.

@Verox: Bei alten Fahrzeugen ohne Kat gab es keine Kaltlaufphase. Wer vorsichtig im Umgang mit seinem Auto
war, hat die ersten 10 km nicht die volle Drehzahl genutzt und gewartet bis das Motoröl warm war. Erst dann
gabs Feuer.
 

Neueste Beiträge

Oben